von Marcel Kleffmann,

Deutscher Entwicklerpreis 2019: Auszeichnungen verliehen; Anno 1800 ist das "beste deutsche Spiel"

Deutscher Entwicklerpreis (Awards) von Aruba Events GmbH
Deutscher Entwicklerpreis (Awards) von Aruba Events GmbH - Bildquelle: EDITORIAL247.COM
Am Abend des 11. Dezembers 2019 wurde der Deutsche Entwicklerpreis 2019 in der Flora Köln verliehen. "Die Auszeichnung ehrt die Entwicklung der besten Computerspiele aus deutschsprachigen Ländern in 16 Kategorien", heißt es. Großer Gewinner ist Anno 1800. Das Aufbau-Strategiespiel von Ubisoft gewann vier Preise, darunter den Hauptpreis "Bestes Deutsches Spiel". Alle Preisträger wurden im Vorfeld von einer Experten-Jury (mehr als 100 Mitglieder) ermittelt.

Bestes Deutsches Spiel
Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz

Bestes Studio - präsentiert von game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.
YAGER Development GmbH, Berlin

Bester Publisher
Headup GmbH, Düren

Bestes Game Design
Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz

Bester Sound
Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz

Beste Grafik
Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz

Beste Story
Pathway, Entwickler: Robotality UG, Hameln

Bestes Indie Game
Lonely Mountains: Downhill, Entwickler: Megagon Industries GmbH, Berlin

Bestes Mobile Game
Stranded Sails, Entwickler: Lemonbomb Entertainment GmbH, Düsseldorf

Innovationspreis - Sonderpreis der Stadt Köln
BLAUTOPF VR - Geheimnis der Lau Entwickler: TELLUX next GmbH, München
SWR in Zusammenarbeit mit Pixelcloud GmbH & Co. KG, Ludwigsburg

Sonderpreis Soziales Engagement - präsentiert von Gaming-Aid e.V.
Friendly Fire 4 (Youtuber-Spendenmarathon)

Most Wanted
Die Siedler, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Düsseldorf

Dauerbrenner
Tibia, Entwickler: CipSoft GmbH, Regensburg

Newcomer Award 'Start-up' - Ubisoft Blue Byte
Upside Drown, Entwickler: Rivers and Wine Studios UG, Köln

Newcomer Award 'Studierende' – Ubisoft Blue Byte
Wild Woods, Entwickler: Team octofox, Hamburg,
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Förderpreis für junge Entwicklerinnen - Sonderpreis Film- und Medienstiftung NRW
Linda Rendel (Ubisoft Blue Byte, Düsseldorf, Beyond Medusa's Gate)

In der Pressemitteilung heißt es weiter: "Erneut bot der Preis aber auch Raum für ambitionierte Newcomer-Projekte. So ging der 'Innovationspreis der Stadt Köln' an das kostenlose VR-Höhlenforscher- und Abenteuerspiel 'BLAUTOPF VR - Geheimnis der Lau'. Laudatorin des Preises war Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln. Neben den 15 angekündigten Kategorien wurde mit dem 'Förderpreis für junge Entwicklerinnen' noch eine 16. Auszeichnung vergeben. Diese konnte Linda Rendel, Producerin bei Ubisoft Düsseldorf, für den Titel 'Beyond Medusa's Gate' entgegennehmen. Überreicht wurde die Ehrung in der neuen Preiskategorie von Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW GmbH. Den Preis für das 'Beste Deutsche Spiel' vergab Nathanael Liminski, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen."

Der Deutsche Entwicklerpreis wird seit 2004 verliehen. Veranstalter ist die Aruba Events GmbH, ein Tochterunternehmen der Computec Media GmbH. Geschäftsführer Christian Müller: "Als führendes Medienhaus für Gaming- und IT-Communities in Deutschland und langjähriger Partner der Entwicklerszene ist es uns ein wichtiges Anliegen, mit dem Deutschen Entwicklerpreis herausragende Computerspiele und ihre Entwickler*innen zu ehren. Die enorme Qualität und Innovationskraft der prämierten Spiele in diesem Jahr und die große Akzeptanz des Preises in der Games-Branche beflügeln uns, den Deutschen Entwicklerpreis weiter auszubauen. Ich gratuliere allen diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern."
Quelle: Aruba Events GmbH

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Bestes Studio: Yager
...wieso?
Weil man in 20 Jahren vier Spiele entwickelt hat?
Levi  schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?12.12.2019 10:37 Dabei kommt meine persönlich größte Überraschung dieses Jahr sogar tatsächlich mal aus Deutschland: The Touryst von Shin?en.
Genau mein Gedanke.
Warum hat man eigentlich immer das Gefühl, dass Shinen von vielen garnicht als deutscher Entwickler wahrgenommen wird?
Fargard schrieb am
herrdersuppen hat geschrieben: ?12.12.2019 10:36 Ist schon krass, wenn man mal schaut was abseits von Anno und The Surge so nominiert wurde.
Naja könnte noch schlimmer sein.
Nächstes Jahr kommen dann immerhin schonmal The Cycle und Desperados 3.
Siedler!
flo-rida86 schrieb am
Mauga hat geschrieben: ?12.12.2019 07:23 War ja irgendwie klar bei Anno als einziges ernstzunehmendes Spiel :D
Wir deutschen sollten im Bereich Medien es einfach lassen. Wir kriegen da eh nichts auf die Kette.
Mit dieser Einstellung und Merkel an der backe sicher nicht.
flo-rida86 schrieb am
Gefühlt der erste deutsche Preis wo der Gewinner mal bekannt ist und ebenso auch ein sehr guter ist.
schrieb am