von Paul Radestock,

Kurios: Wie es Total War: Empire in den Attack on Titan-Anime geschafft hat

Empire: Total War (Taktik & Strategie) von Sega - Bildquelle: Steam / Total War: Empire
Attack on Titan zählt zu den wohl populärsten Animes der vergangenen Jahrzehnte und erst zum Ende des vergangenen Jahres fesselte die finale Folge der letzten Staffel ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Was bisher aber wohl kaum jemandem aufgefallen sein dürfte: Auch Total War: Empire schaffte es in den Animations-Hit.

Eigentlich dreht sich die Story, die auf der ebenso beliebten Mangareihe Shingeki no Kyojin des japanischen Mangaka Hajime Isayama basiert, um menschenfressende, zerstörungswütige und zumeist nackt auftretende Riesen, die das Schicksal der Menschheit bedrohen. Die Frage danach, welcher Zusammenhang zwischen dem Total War: Empire, einem Strategiespiel aus dem Jahre 2009, und Attack on Titan besteht, ist also durchaus berechtigt.

Total War: Empire: Steam-Screenshot wird in Attack on Titan zum historischen Gemälde umfunktioniert


Darüber, was Mappa, das Animationsstudio, welches für die letzten Staffeln von Attack on Titan verantwortlich war, genau dazu bewegt hat, für eines der wohl kuriosesten "Crossover" der Videospielgeschichte zu sorgen, lässt sich nur spekulieren. Feststeht derweil aber, dass man in einer Schlüsselszene der vierten Staffel einen Steam-Screenshot von Total War: Empire genommen hat, diesen noch einmal durch einen Weichzeichner gejagt zu haben scheint, nur um ihn dann später im Hintergrund als historisches Gemälde in einen prunkvollen Bilderrahmen zu klatschen.
Mappa just stole a screencap from Total War Empire and used it as a painting in the table scene. You can't make this shit up
byu/Sotarnicus intitanfolk




Auf dem Bild sind zwei segelnde Schiffe zu sehen, deren Ähnlichkeit sich mit denen auf dem Screenshot aus Total War kaum leugnen lässt. Und als wäre das nicht schon genug, handelt es sich auch noch ausgerechnet um den ersten Screenshot, den man zu sehen bekommt, wenn man die Shop-Seite des Strategiespiels auf Steam besucht. Etwas weniger witzig wird es, wenn man sich darüber Gedanken macht, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Die Arbeitsbedingungen in den japanischen Animationsstudios, speziell bei Mappa, gelten als hart – so wundert es also wenig, dass der verantwortliche Mitarbeiter womöglich aus Zeitdruck die Abkürzung über den Steam-Screenshot genommen haben könnte, anstatt mal eben ein eigenes Kunstwerk im Stil der Renaissance aus seinem Ärmel zu schütteln.

Anspielungen auf Videospiele, Filme, Serien oder andere Elemente der Popkultur findet man in Animes in der Regel häufiger, allerdings sind diese dann entweder offensichtlich, oder wesentlich besser versteckt, dass sie sich nur von den Augen eines Kenners entdecken lassen. Ein Beispiel dafür findet sich im Isekai The Eminence of Shadow: Hier benötigten die Zeichner einen Bahnhof, also wurde jener kurzerhand der Flinders Street Station in Melbourne nachempfunden. Die Praxis ist also gar nicht unüblich, dass sich jedoch so offensichtlich an einem Screenshot aus einem Videospiel bedient wird aber eher schon.

Ganz generell scheint aber nicht nur das Attack on Titan-Studio auf den Geschmack gekommen zu sein, sich etwas stärker von den Werken anderer kreativer Köpfe – sei es aus der Animations- oder der Videospielbranche – "inspirieren" zu lassen. In den vergangenen Tagen erlebte ein Open World-Survival-Titel, der im Grunde an ein "Pokémon mit Schusswaffen" erinnert, einen regelrechten Hype. Die Rede ist natürlich von Palworld, welches heiß diskutiert wird und zuletzt sogar den Ex-Chief Legal Officer der Pokémon Company auf den Plan rief.

Letztes aktuelles Video: The Warpath Campaign DLC

Quelle: Reddit / Sotarnicus, 5iveStardom, Steam / Total War: Empire

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Empire: Total War
ab 5,05€ bei