von Paul Radestock,

League of Legends: Worlds 2023 Finale - Fakers vierter Titel? Der Gewinner steht fest

League of Legends (Taktik & Strategie) von Riot Games / Tencent
League of Legends (Taktik & Strategie) von Riot Games / Tencent - Bildquelle: Twitter / @lolesports
Heute, am frühen Sonntagmorgen, wurde das Finale der diesjährigen Weltmeisterschaften in League of Legends, den Worlds 2023, ausgetragen. Vor rund sechs Millionen Fans, die über die Streams auf Twitch und YouTube mitfieberten - ein neuer Zuschauerrekord für ein eSports-Event - lieferten sich das südkoreanische Team T1 und das chinesische Weibo Gaming ein Endspiel der Extraklasse.

Dabei ging es nicht nur um ein Preisgeld von sagenhaften 445.000 US-Dollar für den Erstplatzierten, sondern in erster Linie um den Ruhm und einen Eintrag in die Geschichtsbücher des Mega-MOBAs. Für T1s Star-Midlaner Faker wäre es nach 2016 der vierte WM-Titel seiner prestigeträchtigen Karriere, doch auch Weibos Team beherbergt mit Toplaner TheShy und Supporter Crisp zwei ehemalige Weltmeister, die an ihre vergangenen Erfolge anknüpfen wollen. Nun steht der Gewinner der diesjährigen Worlds fest.

League of Legends Worlds 2023: T1 gegen die ganze LPL - Wer gewinnt das Finale?


Schon seit dem Halbfinale war es nicht gerade gut um die südkoreanischen Teams bestellt: Mit T1 standen die letzten Vertreter der LCK vor der schwierigen Aufgabe, die Ehre ihrer Region zu verteidigen und den begehrten Summoner's Cup am Ende in den Händen zu halten. Die restlichen drei Halbfinal-Spots wurden allesamt seitens der wie immer starken chinesischen Profi-Liga, der LPL, besetzt. Im Finale der League of Legends Worlds 2023 standen sich letztlich T1 und Weibo gegenüber. Doch nach einem zunächst vielversprechenden Start für die Chinesen dauerte es nicht lang, ehe T1 den Abzug betätigte und es zeichnete sich eine wahre Machtdemonstration ab. Vor heimischer Kulisse, mit zehntausenden südkoreanischen Fans hinter sich, gelang dem Team rund um "GOAT" Faker der Geniestreich und man sicherte sich Titel Nummer 4.



Dabei entschied sich T1 für eine überwiegend aggressive, schnelle Strategie - üblicherweise der Fahrplan der chinesischen LoL-Mannschaften. Weibo blieb aber immer mal wieder etwas Platz, um zu zeigen, warum man überhaupt auf der großen Bühne des Gocheok Sky Dome steht. Letzten Endes jedoch zu wenig, denn nach den besagten Startschwierigkeiten spielten die Südkoreaner richtig auf und bewiesen nicht nur der Welt, sondern auch sich selbst nach langer Durststrecke, dass man den großen Titelerwartungen gerecht werden kann. Zum Oppo Finals MVP wurde T1-Toplaner Zeus gekürt, der vor allem im finalen dritten Spiel im alles entscheidenden Teamfight für den Höhepunkt der Serie sorgte.

"Die dritte Trophäe war für mich selbst. Die vierte Trophäe ist für meine Teamkameraden" - erklärte Altmeister Faker, der seit seinem fulminanten Karrierebeginn im Jahr 2013 für T1 die Fahne als stärkster Spieler aller Zeiten in die Höhe hält, noch vor dem Finale. Nun ließ er Worten tatsächlich auch Taten folgen und krönte mit dem Sieg der Worlds 2023 womöglich auch den Abschluss einer besonders glorreichen Karriere. Denn schon im Vorfeld der WM rumorte man, dass das Team in der Konstellation nach dem Turnier nicht mehr zusammenkommen würde. Es bleibt also auch weiterhin spannend, wie es mit Fan-Favorit T1 weitergeht und welche Teams, mit dem frischen Wind der Roster-Rotationen im Rücken, im kommenden Jahr im Finale der Worlds 2024 um einen Platz an der Spitze von League of Legends buhlen werden. Zuvor berichteten wir:

League of Legends: Worlds 2023 Finale - Alle Infos kurz vor dem eSport-Event des Jahres


Nachdem erst am vergangenen Wochenende entschieden wurde, wer im großen Finale der Worlds 2023 in League of Legends  aufeinandertrifft, ist es an diesem Wochenende auch schon so weit und das heißeste Match des Jahres steht vor der Tür.

Damit ihr bestens informiert in das Endspiel geht, fassen wir euch an dieser Stelle noch einmal das Wichtigste rund um den Termin und die Startzeit des LoL-WM-Finales, die beiden aufeinandertreffenden Teams, den Austragungsort, sowie den Modus, in dem gespielt wird, zusammen. Und selbstverständlich verraten wir euch ebenso, wo ihr das eSport-Spektakel des Jahres verfolgen könnt.

League of Legends: Worlds 2023 – Wann findet das Finale statt?


Das Spannendste zuerst: Das Finalspiel der Worlds 2023 in League of Legends wird am Sonntag, dem 19. November 2023 um 9:00 Uhr CEST ausgetragen. Wenn ihr live dabei sein wollt, solltet ihr also auch am Wochenende schon früh aus den Federn hüpfen.



Wen die wie immer pompös gehaltene Eröffnungszeremonie der LoL-Weltmeisterschaft nicht interessiert, der kann aber getrost auch etwas später einschalten. Sich diese anzuschauen, dürfte sich in jedem Fall lohnen, denn Riots neue virtuelle Boygroup, Heartsteel, ebenso wie die aufstrebende K-Pop-Sensation NewJeans, heizen der Menge schon vor den packenden Partien ordentlich ein.

Wo wird das WM-Finale von League of Legends in diesem Jahr ausgetragen?


Seit dem 10. Oktober finden sich die besten LoL-Spieler des Planeten in einer der Geburtsstätten des eSports, wie wir ihn heute kennen, zusammen: Südkorea hat in diesem Jahr die Ehre, als Austragungsort für die League of Legends Worlds 2023 zu dienen. Nachdem bereits die Play-In-Stage und die Gruppenphase in der Hauptstadt Seoul ausgefochten wurde, trafen die Viertel- und Halbfinalisten vor der felsigen Kulisse Busans, dem "Kesselberg", aufeinander.

Für das Endspiel geht es nun zurück in die rund zehn Millionen Menschen beheimatende Metropole, genau genommen in den eindrucksvollen Gocheok Sky Dome, der sonst als überdachtes Baseballstadion den Heimspielen der Kiwoom Heroes seinen Platz bietet. Bis zu 25.000 Besucher finden hier seit 2015 Platz, um auch anderen Events, etwa Konzerten von Metallica, BTS, Ariana Grande, Katy Perry, Billie Eilish oder The Weeknd, beizuwohnen.

Twitch, YouTube und Co.: Wo ihr das Finale sehen könnt


Im vergangenen Jahr zog das WM-Finale von League of Legends über fünf Millionen Zuschauer gleichzeitig vor die Bildschirme, auf denen die Streams der üblichen Plattformen die Rekorde purzeln ließen. Schon damals bekamen eSports-Enthusiasten hier ein Spektakel geboten, das an Spannung kaum zu überbieten war und einen Höhepunkt in der Geschichte der kompetitiven Szene des Spiels darstellen dürfte.

Wie immer könnt ihr das Grande Final über den offiziellen Twitch-Kanal von Riot Games verfolgen. Sucht ihr stattdessen nach einer deutschsprachigen Alternative, legen wir euch den Stream der Kollegen von SummonersInn ans Herz, die sich auch in diesem Jahr wieder der Berichterstattung für die hiesigen Fans verschrieben haben.



Wer sich stattdessen lieber auf den guten, alten YouTube-Player verlässt, der wird natürlich ebenso fündig. Oben eingebettet haben wir euch einmal den offiziellen Stream auf Googles Videoplattform, der bereits einige Stunden vor dem eigentlichen Spielbeginn live gehen wird.

Welche Teams treffen im letzten Match der Worlds 2023 aufeinander?


Mit einem beeindruckenden Sieg im Halbfinale gegen Chinas bislang wenig angefochtene Nummer 1, dem Beijing JDG Intel Esports Club, der zuletzt das hochdotierte Mid Season Invitational für sich entschied, konnte sich der dreifache Weltmeister, Fan-Favorit und Rekordmeister Koreas, T1, ehemals als SK Telecom T1 bekannt, einen Platz im Finale der League of Legends Worlds 2023 sichern.

Auch der Gegner für das Star-Aufgebot rund um LoL-Gott Lee „Faker“ Sang-hyeok steht natürlich bereits fest: Im Finale trifft das titelträchtige Team erneut auf Konkurrenz aus dem chinesischen Raum, denn auch WeiboGaming FAW AUDI konnte sich überraschend in einem dramatischen fünften Match gegen die ebenfalls der LPL angehörigen und als Turnier-Favoriten geltenden Spieler von BLG mit 3:2 durchsetzen.





Ob sich, wie schon im vergangenen Jahr, auch dieses Mal der Underdog gegen den glasklaren Favoriten durchsetzen kann, bleibt offen. Zuletzt litt T1 unter einer Art „Endspielkrankheit“, die das Team immer wieder kurz vor dem Sieg eines wichtigen Spiels in Schockstarre versetzte und auf den letzten Metern stolpern ließ. Spannung verspricht die Paarung aber in jedem Fall, denn nach sieben Jahren ohne den begehrten Titelgewinn möchte man vor heimischer Kulisse garantiert nichts anbrennen lassen.

Doch auch WeiboGaming gilt als gefährlicher Gegner, der sich dank eines unendlichen Siegeswillens und einer teilweise eher unkonventionellen Strategie nicht nur von den unteren Plätzen an die Spitze, sondern auch in die Herzen der Fans kämpfen konnte.

Auf welchem Patch und in welchem Modus gespielt wird


Zu guter Letzt noch ein paar Informationen zum eigentlichen Spiel selbst: Das diesjährige WM-Finale wird auf dem Patch mit der Version 13.19, dem sogenannten Worlds Patch, in der Kluft der Beschwörer, also der 5-gegen-5-Map von League of Legends, gespielt. Für das gesamte Turnier gesperrt ist der neueste der über 160 Champions, Jungle-Schrecken Briar.

Der Modus, der für das Finale der Worlds 2023 gewählt wurde, dürfte den meisten Fans bestens bekannt sein: Im Best-of-Five-Format werden bis zu fünf Matches ausgetragen – ganz davon abhängig, ob es einer Mannschaft nicht schon vorher gelingt, drei Games für sich zu entscheiden. Wir sind gespannt, welches Team es in diesem Jahr schafft, sich auf dem Thron an der Spitze von League of Legends niederzulassen und am Ende den silbrig schimmernden Summoner's Cup in die Höhe zu hieven.

Letztes aktuelles Video: Arcane NetflixMiniserie Ankündigung

Quelle: eigene Recherche, LoL Esports,YouTube / Riot Games, Twitch.tv / riotgames, summonersinnlive, Twitter / @lolesports

Kommentare

Blyton schrieb am
Alandarkworld hat geschrieben: ?20.11.2023 11:58 Weibo hatte seine Momente in den early games
Brother TheShy wollte halt gönnen.
Alandarkworld schrieb am
Im Endeffekt war es recht einseitig - 3:0. T1 hatte das bessere teamplay und die bessere Koordination zwischen den Spielern. Weibo hatte seine Momente in den early games, aber ab der 15-Minuten-Marke brach das Kartenhaus in allen drei Spielen in sich zusammen.
schrieb am