von Michael Krosta,

GOG: Konami-Klassiker wie Metal Gear Solid erhalten moderne Controller-Unterstützung

GOG (Unternehmen) von CD Projekt
GOG (Unternehmen) von CD Projekt - Bildquelle: CD Projekt
Dank mehrerer Updates ist es ab sofort möglich, diverse Konami-Klassiker mit aktuellen Controllern am PC zu verwenden, sofern sie sich in der eigenen Bibliothek von GOG befinden. Folgende Spiele wurden nach Angaben von Eurogamer.net für die Controller-Unterstützung aktualisiert:

  • Konami Collector's Series: Castlevania & Contra (beinhaltet Castlevania, Castlevania 2: Simon's Quest, Castlevania 3: Dracula's Curse, Contra und Super C)
  •     Metal Gear
  •     Metal Gear Solid
  •     Metal Gear Solid 2 Substance
  •     Silent Hill 4: The Room
Verwenden lassen sich der DualSense-Controller der PS5, der DualShock der PS4, der Pro-Controller von der Switch und Xbox-Controller (einschließlich der neueren Modelle für Xbox Series X|S). Das Update soll außerdem die Knopfbelegungen optimieren und die Kompatibilität zu den Controllern weiter verbessern.

Eine weitere Möglichkeit, alte Spiele mit modernen Eingabegeräten zu spielen ist übrigens der jüngst von uns getestete Adapter Wingman Converter SD, der an Dreamcast, Saturn und dem PC funktioniert.
Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

Kajetan schrieb am
Wolfen hat geschrieben: ?30.08.2021 18:33 Okay, und wie wird das bewerkstelligt?
Haben die jetzt ein externes Tool reingepackt ...
Höchstwahrscheinlich.
... oder ist das eine tatsächlich native Controller Unterstützung?
Dazu würde man Zugriff auf den Quellcode haben müssen. Eher unwahrscheinlich :)
johndoe1971018 schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben: ?30.08.2021 14:16 Dank mehrerer Updates ist es ab sofort möglich, diverse Konami-Klassiker mit aktuellen Controllern am PC zu verwenden, sofern sie sich in der eigenen Bibliothek von GOG befinden.
Okay, und wie wird das bewerkstelligt?
Haben die jetzt ein externes Tool reingepackt oder ist das eine tatsächlich native Controller Unterstützung?
johndoe711686 schrieb am
Leider kann man noch immer keine Analogen Buttons in MGS2 benutzen. Selbst wenn man den passenden DS3 Controller hat, gibt es im Spiel die Funktion nicht mehr, weil sie auf XBox Ports beruhen.
Bei der PS2 damals, konnte man zum Beispiel die Pistole wieder runternehmen ohne zu schießen, wenn man den Knopf sanft losgelassen hat.
schrieb am