Hallo, alter Thread ! Ich weiss, du bist eigentlich tot, aber ich muss noch was loswerden: ENDLICH EIN SPIEL MIT BARBIEPUPPEN !!
von Marcel Kleffmann,
gc-Eindruck: TERA
Mit TERA bringt Frogster ein weiteres ursprünglich aus Asien stammendes Online-Rollenspiel in europäische Gefilde und wird es wie Runes of Magic an "westliche Standards" anpassen, d.h. es wird eine Queststruktur mit Story forciert und Grinding soll möglichst vermieden werden. Auf der gamescom konnten wir einen Blick auf eine frühe Version werfen und insbesondere das Kampfsystem hebt das Spiel von der Konkurrenz ab, denn es darf aktiv gekämpft und ausgewichen werden.
Beim Kampfsystem gibt es keinen automatischen Standardangriff und der Gegner muss vorher nicht ins Ziel genommen werden. Stattdessen bestimmen die Position des Charakters sowie das Timing des jeweiligen Angriffs, Blocks oder Ausweichmanövers das Ergebnis jeder Konfrontation. Dadurch wird das Kämpfen actionreicher und hängt weniger von den passiven Statistiken, sondern von den Handlungen des Spielers ab. Nichtsdestotrotz sollen Gegenstände und Waffen einen wichtigen Einfluss auf die Stärke des Charakters haben.
Nicht nur die Nah- und Fernkampfklassen müssen exakt zielen, die Heiler können mit ihren direkten Heilzaubern tatsächlich verfehlen, sollte sich das Ziel wegbewegen. Trotzdem fehlen Gruppenheilungszauber, die alle in der Umgebung treffen, nicht und insbesondere die Bosskämpfe sollen von dem dynamischen Kampfsystem profitieren können. Dazu stehen über 20 Dungeons für fünf Personen zur Verfügung.
Wählt einen Herrscher
Ansonsten wartet das auf der Unreal 3-Engine basierende Spiel mit einem nennenswerten Community-Feature auf, bei dem drei Herrscher gewählt werden können. Diese Herrscher werden normale Spieler sein, die dann Steuersätze und diverse andere Dinge erlassen können. Die Herrscher werden demokratisch gewählt und daher ist es von Vorteil, wenn die Kandidaten eine große Gilde im Rücken haben...
Sechs Völker und acht Klassen (Bogenschütze, Berserker, Lanzer (Tank mit einer Lanze), Mystiker, Priester, Zerstörer, Zauberer, Krieger) sind vorgesehen, die sich aber vornehmlich in die bekannten "Tank", "Heiler" und "Damage Dealer" Kategorien unterscheiden; natürlich mit verschiedenen Fertigkeiten, die sich allesamt ergänzen und mit einem Glyphensystem erweitert werden können. Teamplay soll so fokussiert werden. Zum PvP-System wollten sich Entwickler nicht konkret äußern, außer dass Spieler-gegen-Spieler-Schlacht in irgendeiner Form geplant sind.
gc-Eindruck: gut