von Benjamin Schmädig,

HEVN - Nach Feedback zu Steam-Demo um einige Monate verschoben

Ursprünglich sollte HEVN am 19. Juli erscheinen, doch Entwickler Miga hat das von Deus Ex und System Shock inspirierte Abenteuer auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Spiel soll zwar noch 2017 erscheinen, einen Termin gibt es derzeit allerdings nicht. Grund für das Hinausschieben des Termins sind Reaktionen auf die auf Steam erhältliche Demo. Genauer gesagt will Miga sowohl Spieltempo als auch Leveldesign und Benutzerführung überarbeiten.

"Ein kleines Team wie unseres kann es sich leider nicht leisten, viel Geld für QA [Qualitätskontrolle, Anm. d. Red.] auszugeben, weshalb uns das Veröffentlichen der Demo so wichtig war", erklärt Co-Creator Mat Mathews. "Die Steam-Community war außerordentlich hilfreich dabei Programmfehler aufzuspüren, während uns sowohl die Spieler als auch die Medien dabei geholfen haben, Tempo und Struktur des Spiels zu überdenken [...]."

Die Demo soll laut eines weiteren Co-Creators, Larry Johnson, in den kommenden Wochen aktualisiert werden, damit man den Verlauf der weiteren Entwicklung verfolgen könne. Es sei nie gut einen Titel zu verschieben, "aber wir wollen die Verbesserungen mit unseren Spielern teilen".

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Screenshot - HEVN (Mac)

Mit HEVN will Miga moderne Survival-Elemente mit einer filmischen Erzählweise verbinden. Während Sebastian Mar auf einem fernen Planetoiden Bergbau betreibt, soll er auf einem detaillierten Schauplatz arbeiten und wohnen, wo er Zeitschriften lesen, verschiedene Sachen tragen, diverse Maschinen benutzen und sich mit Robotern unterhalten kann.

Außerirdische Pflanzen und Tiere dienen ihm als Nahrung, während er auch mit Freunden und Familie in der Ferne kommunizieren und ihnen sogar Geld schicken kann. Das benötigt Sebastian allerdings auch selbst, immerhin soll man sich nicht nur um seine Gesundheit kümmern, u.a. durch die Einnahme von Medikamenten, sondern auch seinen Geisteszustand im Blick behalten.

Letztes aktuelles Video: Spielszenen Gefangen

Quelle: Pressemitteilung Miga, Steam

Kommentare

Jazzdude schrieb am
ZappZarapp69 hat geschrieben: ?19.07.2017 00:07
bl4ckj4ck hat geschrieben: ?18.07.2017 18:08Noch fragen?
Ja!
Wie steht es um die genannten Spiele ein jeweils ein Jahr später?
Das finde ich jetzt aber auch kein starkes Argument. Ja Batman ist mittlerweile spielbar. Auch viele andere Titel sind "gefixt".
Aber was bringt mir das, wenn ich zu Launch 60 ? hinlatze? Und hier bitte nicht wieder auf das schwache Argument: "Man kauft nicht zu Release" abstellen.
Doc Angelo schrieb am
ZappZarapp69 hat geschrieben: ?19.07.2017 00:07
bl4ckj4ck hat geschrieben: ?18.07.2017 18:08Noch fragen?
Wie steht es um die genannten Spiele ein jeweils ein Jahr später?
Ist das relevant?
PickleRick schrieb am
bl4ckj4ck hat geschrieben: ?18.07.2017 18:08Noch fragen?
Ja!
Wie steht es um die genannten Spiele ein jeweils ein Jahr später?
Jazzdude schrieb am
Assassin's Creed Unity ;)
Das war wirklich eine bodenlose Frechheit. Und um ehrlich zu sein tatsächlich umso perverser, wenn man die Quelle "Ubisoft" betrachtet.
@topic:
Das liest sich ja alles höchst interessant. Als ich von "Indieentwickler" und "Raumstation" gelesen habe, dachte ich mal wieder an den xten Wandersimulator der Marke "Lies Computerlogs um nachzuvollziehen, was hier schlimmes passiert ist".
Aber so "Alltagssimulationen" im Weltall sind ja genau mein Ding und irgendwie immer unterrepräsentiert. Was habe ich die Hausmeisterarbeit in Dead Space genossen!
bl4ckj4ck schrieb am
ZappZarapp69 hat geschrieben: ?18.07.2017 09:54 Ja, es gibt manchmal Spiele die viele technische Probleme haben, die teilweise vom Publisher nicht mehr ordentlich gefixt werden, aber wann bitte hast Du überhaupt schon mal ein Softwareprodukt im Alpha-Status gesehen und gespielt und welches Spiel kam bitte so auf den Markt?
- Total War: Rome II
- Nier:Automata
- Batman Arkham Knight <- Musste sogar vom Markt genommen werden!
- X Rebirth
- Arc (Early Access Game, nun final und trotzdem noch praktisch Alpha)
....
Nur mal um einige zu nennen die mir auf Anhieb einfallen.
Noch fragen?
schrieb am