SgtRampage hat geschrieben: ?15.04.2021 16:44
1) Ja. Sie brauchen Lizenzen um die Spiele wiederzugeben, da die Spiele auf deren Server vorinstalliert (!) sind. Folgendes Beispiel: 1000 Nutzer Spielen Witcher 3 über GFN und GFN kauft nur eine Lizenz, um die 1000 Übertragungen wiederzugeben. Problematisch oder? Deswegen grätschen die Publisher zurecht dazwischen.
2) Anders sieht es bei Shadow aus. Da wird das Spiel runtergeladen, installiert, usw., sofern ich es richtig verstanden habe. Bei sowas ist keine extra Lizenz nötig.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Du liegst dahingehend so halb falsch, dass die 1000 Nutzer ja trotzdem eine Lizenz zum Spielen brauchen. Ja, die Spiele liegen auf nVidias Servern zur "schnelleren Installation" - aber niemand, der den Titel nicht gekauft hat, kann damit etwas anfangen. Es erleidet also niemand dadurch einen finanziellen Schaden - im Gegenteil, man könnte damit argumentieren, dass der Hersteller den Download nicht für 1000 einzelne Nutzer finanzieren muss, sondern nur für einen. Ich sehe hier weder etwas "problematisches", noch irgendwas, dass "zu Recht" wäre. Die Begründung dieser Publisher ist letztlich einfach "ihr verdient damit Geld, wir wollen einen Anteil" - selbst wenn die Produktlizenz durch den Endkunden natürlich schon gekauft wurde und es eigentlich rational betrachtet gar kein Anrecht mehr auf diesen Anteil geben sollte.
@Ryan2k6
Ursprünglich in der Beta von GFN war das ja mal so. Da durfte jeder auf den unterstützten Plattformen alles Spielen, wofür er irgendwann mal die Lizenz erworben hat. Das hat aber einigen Herstellern aus dann doch eher fadenscheinigen Gründen (siehe oben) nicht so wirklich gepasst und ja... nun sind wir da, dass für jedes Game eine Absprache getroffen werden muss.