von Marcel Kleffmann,

Old World: Early-Access-Update #50 bringt Karthago-Szenario

Old World (Taktik & Strategie) von Mohawk Games
Old World (Taktik & Strategie) von Mohawk Games - Bildquelle: Mohawk Games
Old World (ab 27,99€ bei kaufen) von Mohawk Games (Offworld Trading Company) befindet sich seit Mai 2020 im Early Access im Epic Games Store. Das 4X-Strategiespiel ist seither mit einer Reihe verschiedener Mehrspieler-Modi (synchron, asynchron, Hotseat- und Cloud-Play-Modus) und auch mit Szenarien erweitert worden. Das zweite und neueste Szenario heißt "The Rise of Carthage" (Ox Hide). Diesmal übernimmt man die Kontrolle über Karthago und versucht aus der kleinen Kolonie an der nordafrikanischen Küste ein mächtiges Imperium zu machen. Das Szenario ist zusammen mit Update #50 (Change-Log, Blog) erschienen.

Old World spielt in der klassischen Ära, in der man sowohl ein Imperium als auch die größte Dynastie seiner Zeit aufbauen darf. Neben den typischen 4X-Globalstrategie-Elementen wird es ein dynamisches Ereignissystem mit relevanten Entscheidungen geben - und es wird wichtig sein, seine Dynastie zu formen, denn die Herrscher sind sterblich und regieren nicht ewig. Jede Runde stellt ein Jahr dar. Die sterblichen Herrscher müssen heiraten und brauchen einen Erben, der ihre Linie fortführt.



Produktbeschreibung:
  • "Befehle: Befehle sind eine Ressource, mit der du in deiner gesamten Nation Anweisungen ausgeben kannst. Anstatt in jeder Runde jede Einheit zu bewegen, wie es bei 4X-Strategiespielen üblich ist, kann jede Einheit so oft bewegt werden, bis der Spieler keine Befehle mehr hat. Es gibt viele weitere Arten, diese Ressource zu verwenden: Kampf, Bau, Ereignisse, Diplomatie usw.
  • Legitimität: Jeder Herrscher muss unter Beweis stellen, dass er des Throns würdig ist. Wenn du Ambitionen verwirklichst, Wunder vollendest und an Ansehen gewinnst (als „der Weise“, „der Rächer“ oder „der Friedensstifter“), wächst deine Legitimität, was dir jedes Jahr zusätzliche Befehle verschafft und dich beim Volk beliebter macht.
  • Thronfolge: Jede Runde in Old World stellt ein Jahr dar. Die Herrscher sind sterblich und regieren nicht ewig. Sie müssen heiraten und brauchen einen Erben, der ihre Linie fortführt. Wenn ein Herrscher stirbt, wählt der Erbe bzw. die Erbin des Throns eine neue Ambition, um sich selbst einen Namen zu machen.
  • Ereignisse: Old World hat ein starkes, sehr dynamisches Ereignissystem, das auf der Grundlage deiner Entscheidungen, Errungenschaften und Charaktere eine prozedurale Geschichte für deine Nation entwickelt. Das Spiel beinhaltet über 1.000 einzigartige, von historischen Ereignissen der jeweiligen Epoche inspirierte Ereignisse. Als Folge dieser Ereignisse erhalten Charaktere Erinnerungen, Charaktereigenschaften und Beziehungen, die ihrerseits später im Spiel Ereignisse auslösen können – triff deine Entscheidungen also sorgfältig.
  • Ambitionen: Deine Dynastie erringt den Sieg, wenn sie 10 Ambitionen verwirklicht. Dabei ist jede schwieriger als die vorige. Diese Ambitionen basieren auf den Ereignissen deines Spiels und den Bedürfnissen deiner Charaktere und werden dynamisch erzeugt. Keine zwei Spiele verlaufen gleich, und ein weiser Herrscher weiß, wann er seinen Kurs ändern muss.
  • Politik: Jede Nation hat vier Adelsfamilien, denen du die Verwaltung deiner Städte überlassen kannst, wobei jede einzigartige und mächtige Boni bietet. Verteile die Städte unter deinen Familien sorgfältig, denn Familien, die zu viele verwalten, könnten insgeheim Ansprüche auf deinen Thron hegen, während diejenigen, die weniger Städte führen, neidisch auf ihre Rivalen werden. Zufriedene Familien halten ihre Bürger unter Kontrolle, während unzufriedene Familien Aufstände anzetteln werden.
  • Territorien: Städte bilden zusammenhängende Territorialblöcke, mit einem urbanen Zentrum und dörflichem Umland. Jede Verbesserung besetzt ein Feld, einschließlich Wundern und Stadtgebäuden wie Schreinen, Amphitheatern und Garnisonen. Dieses Territorium wächst je nachdem, wo auf der Karte der Spieler Verbesserungen baut und Spezialisten ausbildet.
  • Ressourcen: Ressourcen in Old World, wie Lebensmittel, Holz, Stein und Eisen, werden nach ihrer Herstellung gelagert, um für Einheiten, Verbesserungen, Wunder usw. verwendet zu werden. Ein dynamischer Markt ermöglicht es den Spielern, die Ressourcen jederzeit zu kaufen und zu verkaufen, wobei die Preise je nach Angebot und Nachfrage schwanken. Dabei kommen einige Algorithmen aus Offworld Trading Company zum Einsatz.
  • Technologie: Der Technologiebaum vertraut auf Mechaniken aus Deckbauspielen, um für Abwechslung und interessante Entscheidungen zu sorgen. Jede für die Forschung verfügbare Technologie wird dem Kartendeck des Spielers hinzugefügt. Wenn die nächste zu erforschende Technologie ausgewählt werden soll, zieht der Spieler vier Karten, wählt eine aus und verwirft die anderen. Diese erscheinen erst wieder, wenn das Deck neu gemischt wird. Daher ist die Wahl zwischen zwei wünschenswerten Technologien schwierig, da der Spieler weiß, dass er die Karte, die er gerade abgeworfen hat, für viele Runden nicht sehen wird."

Quelle: Mohawk Games

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