von Jan Wöbbeking,

Konami: Bloober Team entkräftet Gerüchte zur Entwicklung eines Silent-Hill-Titels

Konami (Unternehmen) von Konami
Konami (Unternehmen) von Konami - Bildquelle: Konami
Es war also doch nur Gebloober: Der Layers-of-Fear-Entwickler Bloober Team (via pcgamer.com) hat Gerüchte abgeschmettert, nach denen eines der drei gemeinsamen Projekte mit Konami ein Silent-Hill-Spiel sein könnte. Im Juni hatten der japanische Publisher und das polnische Studio (The Medium, Blair Witch, Observer) eine strategische Kooperation vereinbart.

Die Partnerschaft umfasste die gemeinsame Entwicklung ausgewählter Inhalte und der ganz allgemeine Austausch von "Know-how". Unbestätigte Gerüchte (Quelle: VGC) besagten, dass eines der gemeinsamen Projekte einen Bezug zum Horrorklassiker Silent Hill haben sollte. Mindestens ein anderes Silent-Hill-Projekt sei zudem an einen "prominenten Entwickler in Japan" ausgelagert worden.

Zumindest seitens Bloober wurden die Gerüchte nicht nur dementiert, sondern auch mit konkreten inhaltlichen Infos über die drei Projekte entkräftet: H20 etwa sei der Codename für das schon veröffentlichte Layers of Fear 2. "Dum Spiro" war ein (vorerst auf Eis gelegtes) Horrorspiel im Zweiten Weltkrieg im polnischen Ghetto Litzmannstadt - so eine Zusammenfassung der gewährten EU-Förderung.

Das ebenfalls von der EU geförderte "Black" wiederum habe das Thema Mittelalter mit Alien-Spezies vermischt - und hätte mit Spin-offs auch Ausflüge in andere Zeitalter starten können. Diese Vision befinde sich allerdings ebenfalls nicht mehr in Entwicklung. Stattdessen sei das Projekt umgekrempelt worden, so dass sich mittlerweile praktisch ein anderes Spiel unter dem Namen "Black" in Arbeit befinde.

Das Studio habe laut pcgamer.com zwei Titel in Arbeit, jedoch beide ohne Bezug zu den Gerüchten: "Bei Bloober Team haben wir zwei aktive interne Projekte, eines in der Produktionsphase und eines in der Vorproduktionsphase", erläutert Gawlikowski, "beide werden vom Umfang her größer sein als The Medium, allerdings basiert keines davon auf den Annahmen, welche in den vergangenen Tagen zirkulierten."

Quelle: pcgamer.com, ec.europa.eu

Kommentare

Ziegelstein12 schrieb am
Waren die Gerüchte nicht "keins der Spiele die wir ausgeschrieben haben hat mit Silent Hills eine Verbindung", das bedeutet nicht, dass Silen HIlls nicht in Entwicklung ist.
MaxDetroit schrieb am
Dann machen sie halt ein Castlevania Adventure, auch gut. ;-)
str.scrm schrieb am
wie oft denn noch :Blauesauge:
es kommt doch eh nichts dergleichen, außer ein gleichnamiger Pingpongtisch oder sowas
DONFRANCIS93 schrieb am
Gott sei Dank!!!
Die Horrorspiele von Blooper verbinde ich größtenteils mit absolut unoriginellem Mittelmaß. Atmosphäre okay, Gameplay zum Einschlafen. Ein Comeback von Silent Hill mit diesem Studio hätte der Marke wohl endgültig das Genick gebrochen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ich sach Schade das es kein Silent Hill von Bloober gibt.
schrieb am