Und da hört die Logik auf. Ich kann auch in Schach wahllos meine Figuren bewegen, wenn mein Gegner daraus keinen Nutzen ziehen kann. Im Multiplayer braucht man nur soviel Skill, wie der Gegner einem abverlangt. Wenn es ums "wahllos auf die Tastaturhämmert" geht, sind alle! Beat em Ups casual, denn in dem Genre kann man mit wahllosem Tastenhämmern gewinnen. (bis die Gegner besser werden versteht sich...)Randall Flagg hat geschrieben: LoL ist aber ein Casual-Spiel. Es gibt sogar Videos in dem einer die ganze Zeit liest und dabei wahllos auf die Tastaturhämmert und das Spiel trotzdem noch dominiert und sogar gewinnt. Es ist das CoD unter den MOBAs.
Mal ernsthaft, Multiplayer hat keinen Schwierigkeitsgrad um erfolgreich zu sein / zu gewinnen. Das hängt komplett vom Gegner ab. Was es bei Multiplayer gibt, ist eine Kurve die mal steiler mal flacher ausfällt, je nach Spiel und unterschiedliche Höhen erreicht, der Punkt an dem man alles nahezu perfekt umsetzt.
Beispiel: Bert und Ernie spielen gegeneinander. Bert gewinnt locker und Ernie verliert vernichtend. Bert sagt das Spiel ist voll casual und gewinnen ohne großen Aufwand easypeazy. Ernie findet das Spiel hardcore und elendig schwer. Wer von beiden hat nun Recht?
Und die Unterschiede von LoL zu HoN zu Dota zu Dota 2 halten sich für Aussenstehende auch eher gering. Aber bitte, verlink mir dieses Video wo einer ohne hinzuschauen ein Mobaspiel dominiert, bitte.
Spoiler
Show
Wie ich schon schrieb, wichtig für "casual" ist das eigene Mögen und die spielende Menge.