von Jens Bischoff,

Grandia HD Collection: HD-Neuauflagen der Rollenspielklassikers auf Steam erhältlich

Grandia HD Collection (Rollenspiel) von GungHo Online Entertainment
Grandia HD Collection (Rollenspiel) von GungHo Online Entertainment - Bildquelle: GungHo Online Entertainment
GungHo Online Entertainment und Sickhead Games haben das HD Remaster von Game Arts' über 20 Jahre alten Rollenspielklassiker Grandia am 15. Oktober 2019 für PC (Steam) veröffentlicht. Die HD-Neuauflage des Nachfolgers ist bereits seit 2015 als Anniversary Edition auf Valves Download-Portal erhältlich und wurde anlässlich der Veröffentlichung des Vorgängers aktualisiert und in Grandia 2 HD Remaster umbenannt. Für Nintendo Switch ist Grandia HD Collection mit beiden Neuauflagen bereits im August erschienen.

Die PC-Neuauflage wartet laut Hersteller mit folgenden Features auf:

  • Mehr Details in Benutzeroberfläche, Sprites und Texturen
  • Visuelle Verbesserungen der Videosequenzen
  • Breitbildunterstützung und anpassbare Auflösungen
  • Steam-Errungenschaften
  • Ton: Japanisch und Englisch
  • Unterstützte Sprachen: Das englische Original sowie französische und deutsche Übersetzungen (Japanisch wird später hinzugefügt)
  • Controller- und Tastaturunterstützung mit anpassbarer Bedienung

Letztes aktuelles Video: Grandia HD Remaster Launch Trailer PC


Screenshot - Grandia HD Collection (PC)

Screenshot - Grandia HD Collection (PC)

Screenshot - Grandia HD Collection (PC)

Screenshot - Grandia HD Collection (PC)

Screenshot - Grandia HD Collection (PC)

Screenshot - Grandia HD Collection (PC)

Screenshot - Grandia HD Collection (PC)

Screenshot - Grandia HD Collection (PC)

Screenshot - Grandia HD Collection (PC)

Screenshot - Grandia HD Collection (PC)

Quelle: GungHO Online Entertainment / Steam

Kommentare

yopparai schrieb am
Wie vermutlich die meisten, muss man fairerweise sagen. Ähnlich beim zweiten Teil, der eigentlich vom Dreamcast stammt und erst später auf die PS2 geportet wurde. Gamearts waren schon recht eng mit Sega verbunden.
johndoe362946 schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?17.10.2019 10:00 Gerade Grandia I ist allerdings eigentlich eher ein Sega Saturn-Ding.
Stimmt, hatte ich vergessen. Dass Grandia I seinen Ursprung eigentlich auf dem Saturn hat, habe ich tatsächlich auch erst spät erfahren. Kennengelernt habe ich das Game damals auf der PS1.
Todesglubsch schrieb am
kurimuzon aidoru hat geschrieben: ?17.10.2019 11:26
Wobei ich jetzt nicht mal wüsste, wie es in der Ubisoft'schen (nehme mal an, dass die von denen war) Übersetzung hieß. Zu lang her.
Die Ubisoft-Version war komplett englisch - zumindest Grandia 2. Die Übersetzungsfails beziehen sich ja auch alle darauf.
Kann sein, dass G1 damals ne Übersetzung hatte und sie deshalb professioneller ist.
Bachstail schrieb am
kurimuzon aidoru hat geschrieben: ?17.10.2019 11:26
Bachstail hat geschrieben: ?17.10.2019 11:24
Todesglubsch hat geschrieben: ?17.10.2019 11:06 Ist "Fräulein" noch drin? :D
"Stornieren" für "Cancel" ist definitiv noch drin, ob "Fräulein" noch drin ist, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen aber das soll wohl laut einiger Personen auf Steam auch noch drin sein.
Beim GIF in der Store-Beschreibung steht da bei mir aber "Abbruch". Oder ist das ein anderes Cancel als das, welches du meinst?
Wobei ich jetzt nicht mal wüsste, wie es in der Ubisoft'schen (nehme mal an, dass die von denen war) Übersetzung hieß. Zu lang her.
Ich beziehe mich auf Grandia 2, soweit ich das jetzt nachlesen konnte, soll "Stornieren" noch in den Menüs vorhanden sein aber nicht mehr in den Kämpfen, da steht dann in der Tat "Abbruch".
Bachstail schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?17.10.2019 11:06 Ist "Fräulein" noch drin? :D
"Stornieren" für "Cancel" ist definitiv noch drin, ob "Fräulein" noch drin ist, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen aber das soll wohl laut einiger Personen auf Steam auch noch drin sein.
schrieb am