von Anny Bader,

Sony entfernt X von Konsolen - Keine Tweets mehr von PlayStation 5 und 4

Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Canva / Elena Uve
Bislang konntet ihr von der PlayStation 5 und 4 direkt auf Twitter (oder X, wie die Plattform mittlerweile heißt) posten. Das ist ab nächster Woche vorbei: Sony entfernt das Feature am 13. November von den Konsolen, da die Firma sonst hohe Summen zahlen müsste.

Das Unternehmen entfernt den Twitter-Button von seinen Konsolen und, obwohl Sony keinen offiziellen Grund nennt, ist eine Entscheidung seitens X ein möglicher Grund dafür, dass ihr eure Inhalte bald nicht mehr direkt twittern könnt.

Twitter bzw. X verschwindet von PlayStation-Konsolen



Screenshots und erhaltene Trophäen von PS5 und PlayStation 4 direkt auf Twitter teilen – das ist bald Geschichte, wie Sony auf der eigenen Support-Seite ankündigt. Twitter bzw. X verschwindet komplett, also der Button sowie die Möglichkeit, den Account zu verlinken.

Sony nennt dafür in dem kurzen Statement keine Gründe, es ist aber gut möglich, dass die Entscheidung damit zusammenhängt, dass X künftig Geld für die Nutzung des API verlangen will. API bedeutet Application Programming Interfaces, zu Deutsch Programmschnittstellen, also schlichtweg die Implementierung von Twitter beispielsweise auf der PlayStation.

Bisher war das API von Twitter kostenlos, doch schon bald könnte es Sony monatlich 42.000 Dollar oder mehr kosten, wie die Website TechCrunch berichtet. Je nach Höhe des Tweet-Limits steigt der Preis auf 210.000 Dollar. Da scheint die Firma verzichten zu wollen und entfernt Twitter lieber von den Konsolen, obwohl sie dies nicht als offiziellen Grund nennen.

Bald könnt ihr eure Inhalte dann nicht mehr über Twitter teilen, sondern stattdessen in der PlayStation App posten. Eine Alternative, die Sony den Spielern der PlayStation 5 direkt mit auf den Weg gibt. Der Button für X verschwindet zeitnah, dabei ist Elon Musk eigentlich großer Gaming-Fan, spielt Diablo 4 und war kürzlich auf einem Valorant Turnier zu sehen.

Quelle: Sony Support, TechCrunch

Kommentare

greenelve2 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?07.11.2023 16:04
greenelve2 hat geschrieben: ?07.11.2023 15:11 Musik
Dem Schreibfehler stimme ich zu, aber der war sicherlich nicht gewollt. :lol:
Musk - das i steht für irregulär.
ps: Dachte eigentlich den Fehler behoben zu haben, war dann doch wohl doch nicht der Fall. :Blauesauge:
Todesglubsch schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?07.11.2023 15:11 Musik will einfach nur weiter Geld generieren
Dem Schreibfehler stimme ich zu, aber der war sicherlich nicht gewollt. :lol:
Bei der gewollten Aussage wäre ich mir jedoch nicht so sicher. Also vielleicht hat er mal diese Neigungen, aber dann wird er wieder von etwas anderem abgelenkt. Musk (jetzt hatte ich auch Musik geschrieben) halte ich mental für sehr unausgeglichen. Man weiß nie, was er als nächstes macht. Isses was Gutes? Isses was Idiotisches? Isses etwas, was das Gute von vorher wieder negiert? Eine sehr seltsame Verhaltensweise für einen angeblichen Firmenchef.
Der_Pazifist schrieb am
Nook hat geschrieben: ?07.11.2023 13:07 diablo ist blizzard und valorant ist epic, beides hat nichts mit sory zu tun.
Valorant stammt von Riot Games, das hat nichts mit EPIC zu tun (abgesehen von Tencent).
greenelve2 schrieb am
Nook hat geschrieben: ?07.11.2023 13:07 diablo ist blizzard und valorant ist epic, beides hat nichts mit sory zu tun.
Es ist ein Versuch auszudrücken, die Entfernung von Twitter ist schlecht, "dabei zockt und schaut Musk selber Games, also könnte er für Sony ne Ausnahme machen" - oder so ähnlich.
Halte ich für irrelevant, Musik will einfach nur weiter Geld generieren für eine Firma, die er selber erst in größere Schulden und weitere Probleme getrieben hat.
Nook schrieb am
diablo ist blizzard und valorant ist epic, beides hat nichts mit sory zu tun.
schrieb am