von Arlene Dames,

Stellar Blade: Besser als NieR Automata? Kreative Köpfe beider Spiele treffen sich zu Duell der Lobeshymnen

Stellar Blade (Action-Adventure) von Sony Interactive Entertainment - Bildquelle: PlayStation.Store / Stellar Blade
Beim Versuch Stellar Blade als bevorstehenden Titel einzuordnen, kommt man gar nicht umhin mindestens ein bisschen an NieR Automata zu denken. Dass hier ordentlich Inspiration geflossen ist, scheint offensichtlich.

Selbst Creative Director Hyung-Tae Kim scheut vor dem Vergleich mit seinem Vorbild nicht zurück. Die häufig getroffene Verbindung beider Spiele hat nun dazu geführt, dass Yoko Taro, der Director von NieR Automata, für ein Gespräch bei ihm vorbeikam. 

Was ist das bessere Spiel? Stellar Blade- und NieR Automata-Mitwirkende drücken gegenseitige Bewunderung aus



Begleitet wurde das Treffen zwischen Kim und Yoko von IGN Japan, die den Austausch der beiden mit Interviewfragen spickten. Dabei stand vor allem der Einfluss von NieR Automata auf die Konzeption von Stellar Blade im Fokus. Kim hatte bereits in einem vergangenen Interview berichtet, dass NieR Automata ihm geholfen hat zu verstehen, was für eine Art Spiel er kreieren möchte.

Jetzt fügte er dem weiter hinzu, dass ihn das Game in so vielen Aspekten inspiriert hat, dass er sich schwer auf Einzelheiten festlegen kann. Auch wenn er beispielsweise Parallelen in Bezug auf die Prämisse gezogen hat, wäre er laut eigener Aussage nicht in der Lage, eine ähnlich eindrucksvolle Story zu replizieren und sieht seine Stärke eher im Aufbau des Gameplays.

Yoko widerum empfindet sein Werk weniger actionreich als Stellar Blade. Da Square Enix zu großen Teilen RPG-Spieler bedient, wurde auf simplere Mechaniken zurückgegriffen, um stattdessen der Story mehr Raum zu geben, erklärt er. Das zuvor erhaltene Lob möchte er an Stellar Blade zurückgeben und merkt dabei an, dass er es sogar für ein viel besseres Spiel hält als NieR Automata und deshalb auch etwas neidisch ist.

Um sich näher zu erklären, nennt er ultra moderne Grafik und tolles Charakterdesign als Punkte, in denen Stellar Blade seiner Meinung nach überlegen ist. Besonders die weiblichen Charaktere findet er sehr ansprechend beziehungsweise süß. Wobei Stellar Blade doch vor allem für seine hypersexualisierte Hauptfigur früh in der Kritik stand.

Stellar Blade: Weitere Einflüsse und der aktuelle Stand vor Release



Neben NieR Automata hat sich Kim übrigens noch von einer Reihe an Produkten der Popkultur inspirieren lassen. Darunter Manga und Anime aus den 80ern und 90ern, sowie die Filme Battle Angel Alita und Blade Runner. Nicht viel anders ist es bei Yoko, der Neon Genesis Evangelion als Hauptvorlage für die Geschichte rund um 2B und Konsorten nennt.

In der weiteren Unterhaltung schieben Kim und Yoko sich in höflicher Bescheidenheit die Lorbeeren hin und her und witzeln darüber, in bestimmten Bereichen selbst weniger talentiert zu sein. Fest steht, dass sich beide auf den Release von Stellar Blade am 26. April 2024 freuen. Nur gilt das eben für den einen aus Sicht eines Mitschaffenden und für den anderen aus Sicht eines Spielers. Wenn ihr auch zu zweiterer Kategorie gehört, wird euch sicherlich die vorab verfügbare Demo zu Stellar Blade interessieren, solltet ihr nicht schon längst drinstecken. Diese geht schon jetzt richtig durch die Decke und deutet damit auf ein vielversprechendes Debüt hin.

Quelle: IGN

Kommentare

sabienchen.unBanned schrieb am
yayyyyyyy...^.^''
Kann die Demo jedem nur wärmstens empfehlen.

Spaßig, blutig, guter Soundtrack und hübsch anzusehen ... und möglicherweise sogar ne interessante Geschichte.
Was will ich mehr. Day 1. :Hüpf:
schrieb am