von Kevin Link,

Borderlands: Gearbox Software könnte auch bald von der Umstrukturierung der Embracer Group betroffen sein

Borderlands (Shooter) von 2K Games
Borderlands (Shooter) von 2K Games - Bildquelle: Steam / Borderlands
Auch der Borderlands-Entwickler scheint von dem geplanten Restrukturierungsprogramm der schwedischen Embracer Group nicht verschont zu bleiben. Das Unternehmen erwägt derzeit offenbar, Gearbox Software in naher Zukunft zu verkaufen.

Erst kürzlich berichteten wir über die Schließung des Entwicklerstudios Volution, das für die bekannte Saint Row-Reihe verantwortlich war. Im Fall von Gearbox Software ist das Studio zwar nicht durch eine Stilllegung bedroht, aber es wird sich wohl bald nicht mehr im Besitz der Embracer Group befinden.

Borderlands: Entwicklerstudio Gearbox Software wechselt vermutlich bald den Besitzer



Erst 2021 wurde Gearbox Software für 1,3 Milliarden Dollar von der schwedischen Embracer Group übernommen, im selben Jahr wurden auch Studios wie Slipgate Ironworks, verantwortlich für Ghostrunner, oder Ghost Ship Games gekauft. Während es also vor zwei Jahren noch recht gut um das Unternehmen stand und neben den genannten insgesamt rund 26 weitere Studios in seinen Besitz übergingen, sieht es in diesem Jahr ganz anders aus. Wie Eurogamer berichtet, plant Embracer in Kürze den Verkauf des Borderlands-Entwicklerstudios.

Um die Möglichkeiten der Veräußerung zu evaluieren, arbeitet das Unternehmen derzeit offenbar mit den Investmentbanken Goldman Sachs und Aream & Co zusammen. Zudem scheint es bereits potenzielle Interessenten für die Übernahme von Gearbox Software zu geben, allerdings ist bisher nicht bekannt, um wen es sich dabei handelt. Der Aktienkurs der Embracer Group hat sich seit dem Bekanntwerden des möglichen Verkaufs bereits positiv entwickelt, was ihn wohl noch sicherer erscheinen lässt.

Für das kommende Jahr plant Gearbox Software auch als Publisher Spiele wie Homeworld 3 oder Hyper Light Breaker zu veröffentlichen. Auch “zukünftige Erlebnisse” im Borderlands-Universum sind laut CEO Randy Pitchford geplant, was nach dem Erfolg von Tiny Tina’s Wonderlands nicht anders zu erwarten war. Vermutlich wird dies allerdings nicht die letzte große Veränderung innerhalb des schwedischen Unternehmens sein. Erst vor kurzem wurde Techland von Tencent übernommen, wenig später führte man in Dying Light 2 Mikrotransaktionen ein, die auf Steam für ein regelrechtes Review-Bombing sorgten.

Quelle: Eurogamer

Kommentare

NewRaven schrieb am
Ich wette, einer der Interessenten ist Epic. Pitchford und Sweeney... das passt einfach sowas von. Match made in hell :D
Todesglubsch schrieb am
Ich weine Gearbox keiner Träne mehr nach. Schade für die Mitarbeiter, aber... die kenn ich nicht.
LeKwas schrieb am
Ich nehm an, dass dieser chinesische Onlinegame-Riese da mit eine Rolle spielt. Embracer hat ja Perfect World aufgekauft und dann 2022 bei Gearbox Publishing eingeordnet.
Problem ist, Perfect World ist kein kleiner Laden, die hatten mal über 4.500 Mitarbeiter, aber ihre MMOs wie Perfect World, Neverwinter und Star Trek Online laufen seit einigen Jahren nicht mehr allzu gut; mit ein Problem ist auch diese Blockade der chinesischen Behörden, die keine neuen Games zulassen wollen.
Es gab auch mehrere große Stellenkürzungen, 2022 allein sollen wohl über 1.000 Leute dort entlassen worden sein, afaik haben die aktuell nur noch 2.500 oder so, was aber immer noch einen ziemlich großen Laden darstellt.
Wahrscheinlich ist Gearbox Publishing mittlerweile einfach zu aufgebläht, und die spalten Teile wie etwa diese MMO-Sparte wieder ab oder sowas, oder auch Gearbox Software könnte rüber zu 2k gehen.
Bachstail schrieb am
Ich glaube kaum, dass sich viele Käufer finden würden, denn das, was Gearbox auszeichnet, nämlich Borderlands, gehört ihnen nicht und ich meine das nicht böse aber ohne Borderlands sinkt der Wert von Gearbox massiv.
Alles in allem sehe ich also zwei möglichkeiten, entweder einen Verkauf an 2K, weil wegen Borderlands oder eine komplette Unabhängigkeit seitens Gearbox.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Wenigstens scheint es bei Gearbox eine Chance auf eine Unabhängigkeit zu geben. Würde ich Randy Pitchford und dem Studio wünschen.
schrieb am
Borderlands
ab 9,89€ bei