von Eike Cramer,

Kojima-Productions: Das nächste Spiel von Hideo Kojima entsteht mit Microsoft

Kojima Productions (Unternehmen) von Kojima Productions
Kojima Productions (Unternehmen) von Kojima Productions - Bildquelle: Kojima Productions / Youtube
Zugegeben: So richtig viel wissen wir nach der Kurz-Ankündigung auf dem Microsoft und Bethesda-Showcase auch noch nicht. Aber das wichtigste schon: Das nächste Spiel von Hideo Kojima erscheint unter der Microsoft-Flagge!

Noch kein Titel bekannt

Um welches Spiel genau es sich dreht wurde noch nicht verraten. Aber es reicht eben meistens schon wenn Hideo Kojima selbst zu den Fans spricht, um einen Ruck durch die Spiele-Welt gehen zu lassen.

Denn wer erwartet hat, dass Kojima Production nach Death Stranding und der Übernahme der Decima Engine von Guerrilla Games für immer ein PlayStation-Studio bleiben würde, der hat sich getäuscht. Immerhin: Von einem Kauf des Studios durch Microsoft war nicht die Rede.

Neue Idee, neue Technik


Mit der Entscheidung, das nächste Spiel in Zusammenarbeit mit den Microsoft Studios zu entwickeln, beweist Kojima nach dem Konami-Debakel erneut sein mangelndes Interesse, seine Marken und sich selbst erneut allzu fest an einen großen Spielkonzern zu binden. Er geht augenscheinlich dahin, wo er das Geld und die Technologie für seine spannenden Spieleideen findet.

Hideo Kojima selbst spricht im kurzen Teaser nämlich von einer noch nie gesehenen Idee, die er nur mit der Cloud-Technologie von Microsoft umsetzen könne. Es sei ein bisher noch nie dagewesenes Konzept und ein völlig neues Spiel. Weitere Infos sollen in der Zukunft folgen.

Quelle: Microsoft / Kojima Productions

Kommentare

Reiskocher1983 schrieb am
Also, direkt ein Pc Release. GEIL. Endlich out of box mit der Maus zocken. EIn Traum wird wahr.
Brotsuppe schrieb am
Sun7dance hat geschrieben: ?15.06.2022 10:15 Zumindest stehen die Credits schon mal fest:
Created by - Hideo Kojima
Directed by - Hideo Kojima
Edited by - Hideo Kojima
Written by - Hideo Kojima
Produced by - Hideo Kojima
Special thanks to - Hideo Kojima
Und da sind dann von den insgesamt mind. 10 Minuten Credits gerade mal erst 20 Sekunden vorbei... :lol:
Sun7dance schrieb am
Zumindest stehen die Credits schon mal fest:
Created by - Hideo Kojima
Directed by - Hideo Kojima
Edited by - Hideo Kojima
Written by - Hideo Kojima
Produced by - Hideo Kojima
Special thanks to - Hideo Kojima
johndoe711686 schrieb am
Laut Wiki nicht so recht.
Intern nahm sich Kojima bei der Entwicklung zurück und überließ die Verantwortung einem Team von jungen Entwicklern. Durch unzureichende Führung und zunehmende Designmängel begann das Projekt jedoch zu stagnieren, sodass Kojima die Entwicklung einstellen ließ. Da er das bereits existierende Grundgerüst jedoch nicht einfach verwerfen wollte, suchte er nach externer Unterstützung und wandte sich an den befreundeten Spieleproduzenten Atushi Inaba von Platinum Games.[4] Auf den Spike Video Game Awards 2011 gab Kojima schließlich die Übergabe des Projekts an Platinum Games und den Namenswechsel zu Metal Gear Rising: Revengeance bekannt.[5] Platinum wechselte für den engen Zeitplan auf seine hauseigene Engine statt der ursprünglich genutzten Fox-Engine von Konami.[4] Kojima Productions machte keinerlei Vorgaben und beaufsichtigte lediglich die Handlung, die Cutscenes und das Szenario.
Peter__Piper schrieb am
il pinguino hat geschrieben: ?14.06.2022 14:08
Zirpende_Grille hat geschrieben: ?14.06.2022 13:58 Sehr gerne hab ich aber Metal Gear Rising gespielt, das hatte ein richtig gutes Gameplay.
Und war nicht von Kojima.
Aber er hat mitgewirkt - und das merkt man auch ?
schrieb am