von Marcel Kleffmann,

Nintendo Switch - Heute erscheint die neue Konsole von Nintendo; aktuelle und kommende Spiele im Überblick

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Heute ist der Verkaufsstart von Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) . Die Hybrid-Konsole, die im TV-Modus zuhause oder im Handheld- und im Tisch-Modus unterwegs, genutzt werden kann, kostet hierzulande 329 Euro. Die Standardausstattung der Nintendo Switch umfasst die Konsole, einen linken und einen rechten Joy-Con, eine Joy-Con-Halterung, mit der sich beide Controller zu einem verbinden lassen, ein Satz Joy-Con-Handgelenksschlaufen, eine Nintendo-Switch-Station (in der die Konsole steckt, wenn sie mit dem Fernseher verbunden ist), ein HDMI-Kabel sowie ein Netzteil. Nintendo Switch erscheint in zwei Farbversionen: In der einen sind beide mitgelieferten Joy-Con-Controller grau, die andere enthält je einen neon-blauen und einen neon-roten Joy-Con. Ein Hardware-Bundle mit einem Spiel gibt es nicht. Einen Überblick über die technischen Spezifikationen von Konsole (Handheld), Docking-Station und den Joy-Con-Controllern findet ihr hier. Nintendo Switch ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen, die für andere Systeme (3DS, Wii U, Wii) entwickelt wurden. Derzeit ist die Konsole auch nicht kompatibel mit Controllern, die für andere Systeme konzipiert wurden. Eine Spiele-Regionalsperre gibt es nicht mehr.

Folgende Spiele stehen bereit: 1-2-Switch mit 28 Mini-Spielen (49,99 Euro), Snipperclips (19,99 Euro), The Legend of Zelda: Breath of the Wild (69,99 Euro), Just Dance 2017 (59,99 Euro), Super Bomberman R (49,99 Euro), Skylanders: Imaginators, FAST RMX (19,99 Euro), I am Setsuna (39,99 Euro), Shovel Knight: Specter of Torment (9,99 Euro) und Shovel Knight Treasure Trove (24,99 Euro). Etwaige Preisangaben stammen aus dem Nintendo eShop. Später im März folgen Has-Been Heroes, Blaster Master Zero und Pocket Rumble. Mario Kart 8 Deluxe erscheint am 28. April, ARMS im Frühjahr, Splatoon 2 im Sommer, Fire Emblem Warriors im Herbst, Super Mario Odyssey zur Weihnachtssaison und Xenoblade Chronicles 2 noch in diesem Jahr. Diverse Third-Party-Titel wie FIFA, The Elder Scrolls, NBA 2K, Minecraft, Streetfighter und Sonic the Hedgehog sind ebenfalls mit von der Partie. Zudem sollen über 60 Indie-Spiele in diesem Jahr auf Switch erscheinen (wir berichteten). Details zum kostenpflichtigen Online-Multiplayer, zu den Online-Diensten (Voice-Chat, kostenlose Klassiker) und zur anfänglich freien Trial-Phase findet ihr hier.

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)


"Nintendo Switch lässt sich mit dem TV-Gerät verbinden, verwandelt sich im Nu aber auch in einen Handheld für unterwegs. Dazu muss man die Konsole einfach nur aus der Nintendo Switch-Station herausnehmen. Möglich macht das ein integrierter 6,2-Zoll-HD-Bildschirm, der - in dazu geeigneten Spielen - als kapazitiver Multi-Touchscreen dient. Weitere Besonderheiten: Der linke Joy-Con verfügt über einen Aufnahmeknopf, mit dem die Nintendo-Fans jederzeit Screenshots vom Spielgeschehen schießen können. Diese können sie anschließend über soziale Medien mit ihren Freunden teilen. In den rechten Joy-Con hat Nintendo eine NFC-Schnittstelle integriert, die Interaktionen mit amiibo-Figuren ermöglicht. Dazu kommt eine Infrarot-Bewegungskamera, die in kompatiblen Spielen Entfernung, Umrisse und Bewegungen naher Objekte registriert. Beide Joy-Con erlauben es, Spiele durch einfache Bewegungen zu steuern. Und mit der integrierten, fortgeschrittenen HD-Vibration schließlich machen sie Videospiele sogar fühlbar. Spiele-Fans, die traditionellere Controller-Designs bevorzugen, können sich einen separat erhältlichen Nintendo Switch Pro Controller zulegen. Bis auf die Infrarotkamera bietet er dieselben Funktionen wie die Joy-Con."

Quelle: Nintendo

Kommentare

schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei