von Kevin Link,

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Open World-Blockbuster soll keinen DLC bekommen

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Action-Adventure) von Nintendo
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Action-Adventure) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo Store / The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erschien Anfang des Jahres das Sequel zum beliebten The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger soll der aktuelle Teil der Zelda-Reihe jedoch nicht mit DLCs versorgt werden.

Für Breath of the Wild von 2017 haben wir im Laufe der Jahre insgesamt zwei Erweiterungen bekommen, die neben neuen Herausforderungen auch einen Dungeon, neue Schreine und weitere Quests enthielten. Das hat die Wartezeit auf den aktuellen Titel erleichtert, leider scheinen wir diesmal nicht so viel Glück zu haben.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Kein DLC für eines der besten Spiele des Jahres



Der Producer der Zelda-Reihe, Eiji Aonuma, hat in einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu bekannt gegeben, dass es für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom keinen DLC geben wird. Die Gründe sind relativ simpel: Scheinbar hat man die Spielwelt einfach schon zu sehr ausgereizt, wie Eiji bekannt gab.





"Wir haben keine Pläne, dieses Mal zusätzliche Inhalte zu veröffentlichen, aber das liegt daran, dass wir das Gefühl haben, alles getan zu haben, was wir tun können, um diese Welt spielbar zu machen" - Wie Aonuma gegenüber Famitsu verrät.

Die Rückkehr in die bekannte Welt der beiden beliebten Spiele scheint trotzdem möglich. Sicher ist jedoch, dass das Team an einem neuen Spiel arbeitet und dieses soll eine "völlig neue Art zu spielen" sein. Um herauszufinden, was das genau heißt, müssen wir aber wohl noch einige Jahre darauf warten.





Hierzu heißt es: "Dieses Mal haben wir uns für eine Fortsetzung des Vorgängers entschieden, weil wir dachten, dass es sich lohnt, neue Spielmöglichkeiten in Hyrule zu entdecken. Wenn sich solche Gründe ergeben, werden wir vielleicht in dieselbe Welt zurückkehren. Unabhängig davon, ob es sich, um eine Fortsetzung oder ein neues Werk handelt, denke ich, dass es eine völlig neue Art zu spielen sein wird, also hoffe ich, dass ihr euch darauf freuen werdet."

Am Ende des Interviews bedankt sich Hidemaro Fujibayashi noch einmal bei allen Fans und Spielern von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und verspricht, dass die Enwickler ihr Bestes tun, um den kommenden Titel noch angenehmer gestalten. Ähnlich ergeht es auch den Fans von CD Project Reds dystopischen Action-Rollenspiel: Denn Cyberpunk 2077 wird nach Phantom Liberty ebenfalls keinen weiteren DLC erhalten.

Quelle: Twitter / @Genki_JPN

Kommentare

DerTony schrieb am
organika hat geschrieben: ?06.09.2023 18:26 Das Spiel fühlt sich sehr komplett an, aber wegen einer Sache dachte ich schon dass noch ein DLC kommt.
Spoiler
Show
Ich habe wo gesehen, dass man wieder nicht alle beiden Reihen mit Herzen ausfüllen kann, wenn man es komplett durchgespielt hat. Es fehlen wieder 3. Verstehe nicht ganz warum man das so "unsauber" hinterlässt.
Aber insgesamt nur ein Peanut. Ein DLC zu diesem Spiel wäre auch irgendwie weird.
Das habe ich mich auch gefragt und komme zu der Lösung, dass man im Mahlon Bett drei goldene Bonusherzen bekommt und man so lieber die 2 Reihen vollmacht, als eine 3 anfangen zu müssen.
yopparai schrieb am
Ich? bin irgendwie fast froh drüber. Ich hab dieses Spiel jetzt für meine Verhältnisse elend lang gespielt, weit länger als BotW, und ich hab vielleicht die Hälfte gesehen. Ich hatte wirklich viel Spaß in dieser Zeit und ich hätte es sicher viel früher abschließen können, aber es lenkt einen ja ständig mit Dingen abseits des Pfades ab. Man hat dank der Bastelkomponente auch fast zu jedem Problem auf Anhieb drei Lösungen parat, was sehr dazu motiviert, das dann auch auszutesten. Selbst die Nebenquests sind dieses Mal weit interessanter geworden. Ich hab ständig Abende mit irgendeinem Zeug vollbracht und dabei völlig vergessen, wo ich eigentlich mal hinwollte? Es ist wirklich ?Guck? ma ein Eichhörnchen - The Game?.
Ich bin selten, eigentlich noch nie, so in einem Spiel versackt wie in TotK. Wenn da jetzt noch DLC käme weiß ich genau, dass ich dieses Jahr zu gar nix mehr käme und mein Backlog ist so schon lang genug.
Nen Kritikpunkt hab ich natürlich auch, nämlich
Spoiler
Show
dass man mit den ganzen aktivierten Helden gern mal die falsche Fähigkeit triggert. Gut, man muss nicht alle immer gleichzeitig aktiviert haben, aber die sind free Damage, also hab ich die natürlich meist mitlaufen.
Keine riesige Sache, nur seltsam unpoliert für Nintendos Verhältnisse, gerade in einem ansonsten so fehlerfreien Spiel.
In Summe mAn das beste Spiel der Switch. BotW war damals großartig, weil es für die Reihe eine ganz neue Richtung aufgezeigt hat, TotK ist großartig, weil es dieses Potential, das sich damals angedeutet hat, im großen Stil auch wirklich nutzt. Technisch isses sowieso ganz weit vorn, insbesondere beim Asset-Streaming (trotz teilweise sehr hoher Bewegungsgeschwindigkeiten vor allem im freien Fall) und der Sichtweite.
organika schrieb am
Das Spiel fühlt sich sehr komplett an, aber wegen einer Sache dachte ich schon dass noch ein DLC kommt.
Spoiler
Show
Ich habe wo gesehen, dass man wieder nicht alle beiden Reihen mit Herzen ausfüllen kann, wenn man es komplett durchgespielt hat. Es fehlen wieder 3. Verstehe nicht ganz warum man das so "unsauber" hinterlässt.
Aber insgesamt nur ein Peanut. Ein DLC zu diesem Spiel wäre auch irgendwie weird.
Hawke10 schrieb am
INB4 Zelda TOTK Vollpreisremaster für Switch 2 mit neuem Content, natürlich ohne Abwärtskompatibilität.
Bachstail schrieb am
Irgendwo schade, weil man natürlich immer gerne mehr von einem guten Spiel spielen möchte aber ehrlich gesagt auch toll, denn das Spiel ist bereits komplett und es fehlt nichts, ich persönlich wüsste auch gar nicht, wo man hier bei einem DLC ansetzen könnte.
Hinzu kommt, dass das Spiel bereits groß genug ist und viel Spielzeit in Anspruch nehmen kann, wenn man möglichst viel entdecken möchte, da würde ein DLC das Ganze eventuell aufblähen und das gefällt gewiss nicht jedem.
schrieb am
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
ab 55,00€ bei