von Paul Radestock,

PlayStation VR2: Sony gibt Statement zur angeblich gekürzten Auslieferungsmenge ab

PlayStation VR2  (Hardware) von Sony
PlayStation VR2 (Hardware) von Sony - Bildquelle: stock.adobe.com / Daniel
Update: Zunächst sah es aus, als hätte Sony aufgrund mangelnder Nachfrage die Produktionszahl seines neuen PSVR2-Headsets stark gekürzt. Doch nun reagiert der PlayStation-Hersteller mit einem Statement selbst auf die Berichte.

Zuvor hieß es, die japanische Spieleschmiede soll die Produktion der PSVR2-Geräte drastisch reduziert und seine Prognosen für das kommende Jahr dementsprechend angepasst haben. Man hätte sogar seine Zulieferer gewarnt, dass die Produktion gedrosselt werden könnte.

PlayStation VR2: Auslieferungsmenge halbiert? Im Gegenteil


So sei an der Behauptung, man habe die Auslieferungsmenge des zweiten Virtual Reality-Headsets der PlayStation, welches bereits in wenigen Wochen erscheinen soll, halbiert, nichts dran. Das Unternehmen erklärte gegenüber GamesIndustry.biz, dass es "die Begeisterung der PlayStation-Fans für die bevorstehende Markteinführung sieht, die mehr als 30 Titel wie Gran Turismo 7, Horizon Call of the Mountain und Resident Evil Village umfasst".

Gestern berichteten wir: Neuesten Medienberichten zufolge soll PlayStation-Hersteller Sony Interactive die Auslieferungsmenge für seine PSVR2-Headsets im Launch-Quartal deutlich nach unten geschraubt haben.

Der Nachfolger des ersten Virtual Reality-Headsets aus dem Hause der japanischen Spieleschmiede erscheint schon in wenigen Tagen, nämlich am 22. Februar 2023. Seit November läuft der Vorverkauf für das PSVR2, doch dieser scheint zu stocken und Sony nun zum Handeln zu zwingen.

PlayStation VR2: Schwache Vorbestellungen bleiben hinter Erwartungen von Sony


Satte 599,99 Euro werden für die Grundausrüstung von PlayStation VR2 fällig. Ein stolzer Preis, mit dem Sony mehr verlangt als für die PlayStation 5, die es in ihrer Digital Edition für unter 500 Euro zu erstehen gibt. Auch die erste Ausführung des VR-Headsets lag mit einem Preis von 399 Euro deutlich darunter.

Dies könnte einige Interessenten bereits im Vorfeld abgeschreckt haben, denn wie Bloomberg unter Berufung auf seriöse Quellen berichtet, habe Sony die Auslieferungsmenge für das Launch-Quartal, welches schon am 31. März endet, deutlich reduziert. Sei man intern zunächst noch von zwei Millionen PS VR2-Geräten, die man unter zahlungsfreudige Kundschaft bringt, ausgegangen, hat man diese Planzahl nun auf die Hälfte gesenkt. Im darauffolgenden Jahr, also zwischen April 2023 und März 2024, möchte man dann weitere 1,5 Millionen Headsets an den Mann bringen.

Ein Grund für die enttäuschenden Vorbestellungen könnte sich auch in dem Prinzip, nach welchem Sony jene ermöglicht hatte, finden. So wurden die PlayStation VR2-Pakete noch zu Beginn über ein Wartelistensystem an kaufwillige Kunden verteilt, ehe die Reservierungen vor wenigen Wochen auch für die "breite Masse" möglich gemacht wurden.

Sonys Anpassungen seiner Prognosen für den Verkauf der Virtual Reality-Headsets sollen den Spaß allerdings nicht trüben. Immerhin wurden bereits jetzt über 30 Titel für die PlayStation VR2 angekündigt und wir verraten, auf welche ihr euch besonders freuen könnt.
Quelle: Bloomberg, GamesIndustry

Kommentare

str.scrm schrieb am
Opa hat geschrieben: ?02.02.2023 09:38 A propos - the Village gibt?s grad für nen Zwanni im PS-Store. Bin echt am überlegen, früher war ich Resi Fan, PSVR2 ist eh vorbestellt. Das Problem: auf der PSVR1 hab ich mir beim RE derart eingeschissen das ich es garnicht mehr weiter zocken konnte.
also den ersten Resi 8 Durchlauf in VR zu machen verstößt sicherlich gegen irgendein Völkerrecht
:Blauesauge:
Wenn ich das 'Haus' zu allererst in VR gespielt hätte, hätte ich den 8. Teil nie beendet :Hüpf:
Opa schrieb am
A propos - the Village gibt?s grad für nen Zwanni im PS-Store. Bin echt am überlegen, früher war ich Resi Fan, PSVR2 ist eh vorbestellt. Das Problem: auf der PSVR1 hab ich mir beim RE derart eingeschissen das ich es garnicht mehr weiter zocken konnte.
LeDöp schrieb am
Naja, da niemand eine mögliche Auslieferungsmenge offiziell verkündet hat, muss auch niemand etwas dementieren falls öffentlich entgegen behauptet wird.
Meine VR2 ist vorbestellt, kann es kaum erwarten, für den Preis bekommt man kaum besseres VR geboten, vorallem nicht als Komplettpaket mit der Konsole,
Freu mich wie bolle.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Da können sie viel dementieren. Ich brauche ja selbst hier nur die jüngsten VR Threads überfliegen und bestaunen wie viele, selbst überzeugte VR Fans gerade unschlüssig sind, Vorbestellung zu canceln, oder dies schon getan haben. Ne deutliche Reduzierung der Auslieferungsmenge war unvermeidlich, schließlich möchte man ne Woche nach Release ja an die Medien stolz verkünden "VR2 ist ausverkauft" und nicht "die Hälfte von den Kisten steht als Elektroschrott in den Märkten rum".
Varothen schrieb am
Glaube während der Pandemie/Lockdown hätte sich dieses Produkt wie warme Semmel verkauft. Jetzt ist der Preis vielen deutlich zu hoch fürn Gimmick. Gimmick weil VR in der breiten Masse leider noch nicht angekommen ist und es meiner Einschätzung nach auch nicht wird. Was ich schade finde, denn spiele oft auch gerne mal in VR. Der technisch wohl größte Minuspunkt ist das immer noch vorhandene Kabel. Da bietet die Meta schon einen deutlichen Vorteil. Dass hätte ich mir von der PS2VR auch gewünscht. So wirds für mich persönlich aber nix. Ohne Kabel gerne.
schrieb am