von Anny Bader,

Microsoft plant eigene Handheld-Controller - Erinnert an die Nintendo Switch

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft plant offenbar ein Handheld- oder Hybridsystem für Xbox-Geräte, wodurch man mit der Nintendo Switch, PS Portal oder dem Steam Deck konkurrieren möchte.

Das System wird voraussichtlich modifizierbare Controller bieten, die man an ein Tablet oder Smartphone anschließt. Die Innovation könnte eine bedeutende mobile Gaming-Alternative im Rahmen des "Play Anywhere"-Prinzips von Microsoft darstellen.

Microsoft schafft Konkurrenz



Seit 2017 hat die Nintendo Switch den Markt revolutioniert und mit ihrem Hybridkonzept großen Erfolg erzielt. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht: Sony verfolgt mit der PlayStation Portal eine Rückkehr in den Handheld-Markt, jedoch als Streaming-Gerät ohne abnehmbare Controller. Auch Valves Steam Deck ist erfolgreich, weshalb Microsoft nun vermutlich in der Rubrik mitmischen will.

Auf Twitter teilt Idle Sloth, der „Xbox News Guy“, ein paar Modellzeichnungen des Geräts, die mit genaueren Angaben zu technischen Details beschriftet sind. Was schnell auffällt: Die Controller sehen aus wie die Joycons der Switch.





Allerdings geht auch ein Unterschied aus den Aufzeichnungen hervor: Es sind lediglich die Controller, die man an ein gewünschtes Gerät anschließen kann, keine ganze Konsole (via Gamerant). Dadurch eignet es sich wohl gut für unterwegs, besonders in Kombination mit xCloud, dem Streamingservice von Microsoft.

Das Patent wurde Ende Dezember vom Unternehmen eingereicht, doch wann genau Microsofts Controller auf den Markt kommen, wissen wir derzeit nicht. Gerüchten zufolge könnte es bald außerdem eine neue Version der Nintendo Switch geben, mehr zu den Leaks findet ihr hier.

Quelle: Twitter @IdleSloth94_, Gamerant

Kommentare

ActuallyKindra schrieb am
Die Überschrift hat mich ein bisschen geil gemacht. Schade, dass es wohl um etwas anderes geht.
hydro in progress schrieb am
Utopie, ich weiß. :(
Mit den anderen genannten Optionen kann ich mich nicht so recht anfreunden. Trotzdem danke für die Ideen.
yopparai schrieb am
hydro in progress hat geschrieben: ?02.01.2024 16:48 Sehr enttäuschend. Ich hätte wirklich gerne einen richtigen MS-Handheld, auf dem ich meine Spielstände von der Xbox Series X weiterspielen kann. So gesehen eine XSX Mobile, von mir aus mit grafischen Abstrichen damit das Ding auch funzt.
Na ich glaub das dürfte aber noch ne Weile dauern bis sie ne X (realistischererweise eher ne S) auf die für nen Handheld nötigen ungefähr 5-7 Watt Energiebedarf geschrumpft haben?
Akabei2 schrieb am
Näher als mit dem Steam Deck oder ähnlichen Geräten wird man einem Xbox Handheld wohl sowieso nie kommen.
Pingu schrieb am
Als reine Streaming Version dürfte das ja mit dem Deck oder nem Logitech G Cloud gehen, wenn man den gamepass hat, oder?
schrieb am