von Dieter Schmidt,

Shift Happens: Start des kooperativen Puzzlespiels aus Deutschland

Shift Happens (Logik & Kreativität) von Deck13
Shift Happens (Logik & Kreativität) von Deck13 - Bildquelle: Deck13
Das in München ansässige Studio Klonk Games wird ihr kooperatives Puzzlespiel Shift Happens (ab 1,25€ bei kaufen) ab dem 22. Februar nach einer langen Early-Access-Phase als finales Produkt auf Steam, im PSN und auf Xbox Live vertreiben. In vier Welten geht es darum, diverse Rätsel als Team zu lösen, indem die zwei Spieler die Kernmechanik "Shift" benutzen: Die Körpermasse wird einfach wechselwirkend von Bismo nach Plom oder umgekehrt transferiert. Der jeweilige schwere Part kann Dinge auslösen, hingegen der leichtere Part beweglicher bleibt:

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer



Kommentare

Usul schrieb am
Wichtig zu erwähnen:
Das Spiel ist also nur zu zweit spielbar?
Ja und Nein. Ursprünglich war das Spiel tatsächlich nur für zwei Spieler gedacht. Wir haben alle Mechaniken rund um zwei Spieler aufgebaut und dementsprechende Mechaniken eingebaut.
Aber damals schon haben sich potentielle Publisher vor einem ausschließlich von zwei Spielern spielbaren Spiel gescheut. Es sei für die Vermarktung kein leichtes ein solches Spiel unter die Leute zu bringen.
Deshalb haben wir uns erbarmt und einen Singleplayer eingebaut. In diesem Modus muss der Spieler zwischen den beiden Figuren wechseln und sich beide zu nutzen machen. Dieser Modus spielt sich etwas langsamer und ist vom Pacing her eher langsamer. Allerdings gibt es immernoch viel zu knobeln und zu rätseln. Man wird nur nie in den Genuß kommen, seinen Kumpel von der Klippe zu stoßen.
http://www.klonk-games.com/de/shift-happens/
Wer also keine Online-Freunde hat, darf dennoch auf ein nettes Spielchen hoffen.
schrieb am