von Paul Radestock,

Bethesda-Legende Pete Hines nimmt nach 24 Jahren seinen Hut - widmet sich "aufregendem neuen Kapitel"

Bethesda (Unternehmen) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Bei Bethesda tut sich aktuell so einiges: Nachdem der Release von Starfield erfolgreich über die Bühne gebracht wurde, blicken Fans der populären Elder Scrolls- und Fallout-Reihen der Zukunft bereits freudig entgegen. Doch einer wird in dieser keine größere Rolle mehr spielen: Pete Hines.

Der bisherige Head of Publishing beendet seine langfristige Karriere im Unternehmen, in der er in den vergangenen 24 Jahren den Ton angab, um sich künftig einem „aufregenden neuen Kapitel“ in seinem Leben zu widmen.

Bethesda: Pete Hines verabschiedet sich nach über zwei Jahrzehnten in den Ruhestand


Was damit ganz konkret gemeint ist, lässt Hines offen. Allerdings gibt ein Twitter-Post des Bethesda-Veteranen etwas mehr Aufschluss: Hier heißt es, dass er sich in den Ruhestand zurückzieht, um künftig anderen Interessen und Leidenschaften von ihm nachgehen zu können. Außerdem würde er sich einfach gerne mehr Zeit nehmen, sein Leben zu genießen.





Die Entscheidung sei ihm keineswegs leichtgefallen, jedoch spürte er, dass es der richtige Zeitpunkt gewesen ist, seine „fantastische Karriere“, die sich in dem „unglaublichen Launch von Starfield“ gegipfelt hat, zu beenden. Dennoch handele es sich bei seinem Rücktritt nicht um einen Abschied – seine Liebe für Bethesda und die dort arbeitenden Menschen sei nie erloschen und er würde niemals aufhören, ein Teil der „unglaublichen Community“ zu sein.

Zu guter Letzt bedankt er sich noch bei allen Fans, die ein Teil der Gemeinschaft sind und ihm in seiner Zeit im Unternehmen ihre Unterstützung zukommen ließen, ebenso wie bei den großartigen Teams und Studios, die unter dem Bethesda-Banner stehen. Abschließend beschreibt er die Zeit als „großartigste Erfahrung“ seines Lebens.

Viele andere bekannte Branchenvertreter, darunter Xbox-Chef Phil Spencer, reagierten auf Hines' Post und verabschiedeten das „Herz von Bethesda“, indem sie ihm für sein Engagement und seine Zeit in der Spieleindustrie dankten. Hines heuerte bereits in den späten 90er-Jahren beim Marketing-Zweig des Unternehmens an und drückte Titeln wie The Elder Scrolls 5: Skyrim oder auch der Fallout-Reihe, die schon bald einen Serienableger auf Amazon bekommt, seinen Stempel auf.
Quelle: Twitter / @DCDeacon

Kommentare

NewRaven schrieb am
Naja, im Gegensatz zu Todd Howard, der halt für die Produktion verantwortlich ist, war es halt der Job von Pete Hines nach Veröffentlichung den Kopf hinzuhalten, wenn was schief lief oder die Lorbeeren einzusammeln, wenn alles super lief. Genau dafür wurde er halt bezahlt :D
Mordegar schrieb am
Hines war derjenige der die letzten Jahre auch immer mal den Kopf öffentlich hingehalten hat, wenn ein Release nicht glatt genug lief siehe Fallout 76.
Im Gegensatz zu Todd *The Liar* Howard fand ich ihn ehr noch sympathisch, jedenfalls auf einem Staubsaugervertreter Ranking hätte er noch eine 8/10 gekriegt.
Den Ruhestand hat er sich verdient.
batsi84 schrieb am
Eventuell hätte noch "lang und anspruchsvoll" funktioniert. Ansonsten kann man dem Mann alles Gute für die Zukunft wünschen :)
4P|Paul schrieb am
Vielleicht wäre "langfristig" oder sogar "ausdauernd" noch eine bessere Option gewesen, naja, nächste Mal frag ich die KI vorher einfach nach passenden Synonymen, dann wird es bestimmt besser. Danke euch für den Input auf jeden Fall :D
schrieb am