TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Multi | Special

Titel: flOw
Plattform: Flash, PS3, PSP
Hersteller: Jenova Chen / Sony
Jahr: 2007
Erklärung: Ein meditatives Erlebnis in einer abstrakten Wasserwelt bietet flOw. Schon der Name wird stylisch geschrieben. Auch Optik und Soundkulisse folgen dieser Richtung. Alles riecht geradezu nach intensivem Demo-Flair. Die grafische Darstellung - so seltsam und gewagt, aber doch anmutig, mit den leuchtend umrandeten Fischkreaturen. Die Klangwelt - entspannend und in jeder Sekunde perfekt auf das abgestimmt, was gerade passiert. Alles Grundregeln des perfekten Demo-Designs und oft in den in Echtzeit dargestellten Werken der Szene gesehen. Besonders auffällig ist die Verwandschaft jedoch zu Challenger Deep, Fairytale und Allius. Demos, die mit Wasserkreaturen und Mikroorganismen spielen und diese genauso anmutig zeigen. Nur vielleicht etwas bunter.

 

Titel: Geometry Wars
Plattform: PC, 360, Wii, NDS
Hersteller: Bizarre Creations
Jahr: 2006
Erklärung: Über die letzten zwei Jahrzehnte hinweg haben wir viele unterschiedliche Effekte in Demos zu Gesicht bekommen. Ein ganzes Arsenal davon verbirgt sich in einem kleinen, feinen Shoot'em Up das seinerzeit als verstecktes Spiel in Project Gotham Racing 2 zu finden war, inzwischen jedoch als eigenständiger Titel diverse Plattformen unsicher macht. Die Rede ist von Geometry Wars, dessen Name bereits einen Hinweis darauf gibt, was das Spiel auf dem Bildschirm zeigt: geometrische Formen in allerlei Variationen. Sowohl das eigene Raumschiff, als auch die Gegner erstrahlen im nüchternen mathematischen Glanz. Das mag an die Traciton-Demo 25 erinnern, bei der alle Effekt in einer schlichten, bläulichen Raster-Welt abgespult werden. Dennoch glitzert und wuselt es an allen Ecken und Enden. Grell und bunt wirkt das Spielfeld in Geometry Wars: Retro Evolved dennoch, was an den darauf zu findenden schwarzen Löchern liegt. In den schillerndsten Neon-Farben erstrahlen sie und erinnern damit an moderne Echtzeit-Visuals, wie sie Fascination und Fascination 2 bieten. Dass der Hintergrund auf Objekte und Bewegung reagiert, kennt der Demo-Freak aus der 64k Intro AG02 - Spikes.

 

Titel: Pinball Illusions
Plattform: Amiga, PC
Hersteller: Digital Illusions
Jahr: 1995
Erklärung: Die schwedischen Entwickler von Digital Illusions gingen aus der Demogruppe The Silents hervor und verdienten sich 1992 mit den hervorragenden Flippersimulationen Pinball Dreams und Pinball Fantasies ihre ersten Sporen in der Games-Branche. 1996 schoben sie den dritten Teil ihrer Kugelsaga nach, der auf den Namen Pinball Illusions hörte und neben dem Commodore Amiga auch für MS-Dos erschien. Die Wurzeln ihrer Herkunft haben sie niemals vergessen. Das sieht man nicht nur an ihrem aktuellen Werk Mirror's Edge, sondern auch bei Pinball Illusions. Im Auswahlmenü der Flippertische lassen sie Donuts und Würfel rotieren, was ein kleiner Wink auf ihre frühere Tätigkeit ist, über den wir uns damals sehr gefreut haben. Donuts und Würfel - Objekte die in Millionen von Demos zu Ehren gekommen ist. Zuletzt etwa in der Wild Demo Donuts von Half-bit Cheese. Noch ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Iso9241 von STILL, was zumindest einige Hälften der leckeren Ringe enthielt. Und natürlich all die aktuellen Würfelspielereien von Debris bis Stargazer.

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben