Wenn sich der Chef-Designer von Age of Empires, Rick Goodman, ein neues Projekt vornimmt, erwarten alle Echtzeit-Strategie-Fans einen neuen Bestseller. Schon jetzt sprechen die Sierra Studios vom "aufregendsten und ehrgeizigsten RTS (Real-Time-Strategy-Game), das jemals kreiert wurde". Ob der explosive Mix aus Epik, Spannung und Spieltiefe die hohen Erwartungen erfüllen könnte, erfahrt Ihr in unserer Preview.
Story
Empire Earth: Der Name ist Programm, denn Ihr werdet vor die Herausforderung gestellt, den Planeten Erde zu erobern. Doch das ist leichter gesagt als getan: Denn als Herrscher müsst Ihr eine beliebige Zivilisation von der Urgeschichte bis hin zum kommenden Nano-Zeitalter (2100-2200 n.Chr.) strategisch klug und erfolgreich führen - und das durch zwölf historische Epochen über mehr als
500.000 Jahre!
Gameplay
Über zwei Jahre werkeln die
Stainless Steel Studios mittlerweile an diesem ehrgeizigen Projekt, das sich kein geringeres als das Top-Game
Age of Empires zum Maßstab genommen hat:
Empire Earth soll Euch eine innovativere und vor allem epischere Spielerfahrung bringen als das Vorzeige-Game der
Ensemble Studios - auf den ersten Blick bleibt jedoch alles beim Alten: isometrische Perspektive und eingängiges
Age of Kings-Interface.
Das Spiel beginnt mit der
Wahl der Zivilisation. Neben zwölf bekannten Völkern wie Griechen, Engländer, Franzosen oder Deutsche, gibt es auch die Möglichkeit, sich eine eigene Zivilisation aus 15 Attributen zu basteln. Das kann von Vorteil sein, wenn man sich schon zu Beginn einer bestimmten Strategie sicher ist. Ihr habt zunächst die Wahl zwischen Trainingsmissionen, Einzelspielermissionen und dem Multiplayer-Modus (dazu später). In den fünf Solo-Kampagnen, die aus ca.
30 Szenarios bestehen, bekommt Ihr Gelegenheit, Euer Volk durch
zwölf Epochen (Prähistorie, Steinzeit, Kupferzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Mittelalter, Renaissance, Kolonialzeit, Industriezeitalter, Atomzeitalter, Nano-Zeitalter) zu führen.