Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 40
Dienstag, 28.09.2004

Die Spieleversteher


...just playing games war gestern, ab heute heißt es: 4Players - die Spieleversteher! Jetzt werden einige kichern, den Kopf schütteln oder süffisant schmunzeln. Viele von euch werden sich fragen: Was soll das denn jetzt heißen? Die Spieleversteher? Dreh`n die jetzt vollkommen durch? Nein, uns geht es gut. Wir haben auch keine kollektive Psychotherapie hinter uns.

Und keine Bange: Mit dem Relaunch präsentieren wir uns zwar im neuen Gewand, aber die Redaktion bleibt die altbewährte. Euer Vertrauen hat uns zu einem der größten deutschsprachigen Online-Magazine reifen lassen. Und wir wollen euch auch in Zukunft aktuell, umfassend und kritisch über die spannende Welt der Games informieren.

Gerade jetzt, kurz vor dem Weihnachtsgeschäft, naht eine Flut neuer Titel. Stolze Publisher-Eltern beliefern uns täglich mit ihrem frisch gepressten Nachwuchs. Und alle versichern mit ebenso charmanter wie stereotyper PR, dass ihre Sprösslinge die coolsten, die schönsten, die besten seien. Da wird über Wochen eine Marketingspur aus News, Screenshots und Trailern ausgelegt, die den Appetit wecken soll. Welchem Spiel soll man da sein Vertrauen schenken? Wo lohnt sich die Investition? Wer hält, was der Hype verspricht?

Fragt 4Players, fragt einen unser hauptberuflichen Spieleversteher: Einen Zocker aus Leidenschaft, einen mit viel Erfahrung und journalistischem Riecher. Er nimmt sich Zeit, setzt sich mit dem groß angekündigten Nachwuchs auf die Couchfestplatte oder verzieht sich in die Konsolenecke. Dann hört er ihm ganz genau zu, horcht an der Oberfläche, lauscht der Frequenz, geht in die Tiefe. Und irgendwann bekommt er Einblick in die wahre Spielspaßseele.

Denn es ist nicht alles Gold, was glänzt. Uns interessiert nicht die strahlende Oberfläche, sondern das, was darunter schlummert. Wir haben Verständnis für den Hype, aber wir verstehen nur das Spiel. Wir untersuchen keine Ware, keine Patienten, sondern potenziell Hochbegabte. Wir fühlen uns als Talentfinder, die nach dem schlummernden Genius suchen, dem magischen Spannungskitzel oder schlicht und ergreifend: dem Spielspaß.

Und wenn wir den nicht finden? Dann sagen wir es euch - klar, ehrlich, argumentativ. Aber Vorsicht: Wir sind keine Spielerversteher, keine Fan-Flüsterer, keine Hype-Hopper, keine Trend-Trotter und treffen daher nicht immer euren Geschmack. Aber auch wenn manche Wertung schmerzt, wenn jedes fehlende Prozentpünktchen ins stolze Käufer-Ego beißt, dürft ihr eines nicht vergessen: In jeder noch so schwer verdaulichen Kritik steckt der Wunsch nach spannenderen, besseren Spielen!

Also kommt auf unsere frisch renovierte Online-Couch, macht`s euch gemütlich und blättert durch das neue 4Players - wir freuen uns auf euch!


Jörg Luibl
4P|Textchef


 

Kommentare

johndoe-freename-70448 schrieb am
Hier ist mein kurzes Statement zum neuen Layout von 4players.de.
Auf den ersten Blick lässt sich sagen, dass die Seite Seite wesentlich nüchterner gestaltet wurde und somit zunächst aufgeräumter und übersichtlicher scheint.
Die Aufteilung nach Spieleplattformen auf der linken Seite im Menü ,ist gut gelungen und trägt zur Übersichtlichkeit bei.
Leider ist die Gestaltung der News, hinsichtlich dem Überblick über Neuigkeiten des Tages, im Gegensatz zum alten Aufbau etwas benutzerunfreundlicher geraten. Man kann nun nichtmehr alle News des Tages schnell auf einen Blick sehen und überfliegen.
Da die News auf der Hauptseite nun sammt kurzer Beschreibungen auf 2 Zeilen präsentiert werden wird ebenfalls ein schnelles Überfliegen erschwert. Man kann sich zwar an dem fettgedrucktem blauen Titel orientieren doch dieser erschlägt förmlich die zu klein geratene kurze Beschreibung der News, sodass ich bei dem Lesen wohl auf diese verzichten werde und mir näheres bei dazu, bei Interesse in der kompletten Nachricht durchlesen werde. Ich bin der Meinung die kurze Beschreibung ist überflüssig. Es fehlt zwar die Uhrzeit der jeweilige News im Gegesatz zur alten Seite, jedoch laß ich diese auch nur interessehalber und sie war nicht wirklich gewichtig. Die gute und unkomplizierte Präsentation der Spieleneuigkeiten habe ich früher gerade an 4players geschätzt - schade dass, es unnötige umstruckturiert wurde. So muss man nun erst auf "weitere News" klicken um alle Tagesnachrichten lesen zu können. Die Gestaltung der jeweiligen Neuigkeit mit einem Avatar(oder etwas derartiges ) ist jedoch anschaulicher ,im Gegensatz zu der plumben Aufzählung der News des alten Aufbaus.
Der Gamefinder wurde nun besser in das Gesamtlayout integriert und kann nun nichtmehr so leicht wie früher übersehen werden, auch die Bedienung wurde zum Vorteil verändert. Jedoch ist die Frage ob er für die User wirklich derart von Bedeutung ist, dass er gleich auf den ersten Blick zu erreichen ist.
Die aktuellen...
Jörg Luibl schrieb am
Admiral8 hat geschrieben:Immerhin muss man bedenken, dass Menschen, die den ganzen Tag allein in engen Räumen mit ganz vielen PC Spielen sind, irgendwann mit ihnen reden und wenn man ganz genau hinhört, kann man sogar verstehen was sie sagen.
Gratulation! Damit hast du den Nagel unserer Seele auf dem Kopf getroffen. Besser hätte auch Freud den Spieleversteher nicht erklären können! :wink:
Viel Spaß auf unserer Online-Couch!
johndoe-freename-49484 schrieb am
Ich bin mit 4players.de zufrieden und seit dem VIP läufts mit dem loaden auch wieder jut ^^
Die Namensännerung hat Sinn *g*
Immerhin muss man bedenken, dass Menschen, die den ganzen Tag allein in engen Räumen mit ganz vielen PC Spielen sind, irgendwann mit ihnen reden und wenn man ganz genau hinhört, kann man sogar verstehen was sie sagen. Versucht es gar nicht erst nachzumachen, denn ihr müsst schon so lange wie die Jungs von 4players allein mit den Spielen gewesen sein.
Und was die so allet erzählen, soll sehr interessant sein. ;)
Der Addy
Jörg Luibl schrieb am
TheCortex hat geschrieben:Es hat mich schon wahnsinnig gemacht, dass ich angeblich der einzige bin der von solchen kommerziellen Magazinen nichts hält.
Ich will deine 4Players-Euphorie natürlich nicht bremsen, aber wir sind auch ein durch und durch kommerzielles Magazin mit Werbung & Co. :wink:
Das ändert natürlich nichts daran, dass wir uns die Kritik ganz groß auf die Redaktionsfahnen geschrieben haben...
...also bist du hier genau richtig und hast uns auch korrekt eingeordnet!
johndoe-freename-72755 schrieb am
Endlich sagt ihr mal, was ich schon lange Zeit über euch gedacht hab.
Die Redaktion, die bessere Spiele gewöhnt ist als die derzeitig wöchentlichen Trend Hypes.
Wenn wir dagegen den Relaunch von Gamestar unter die Lupe nehmen: Die haben die Hälfte ihrer Redakteure gegen Grafik- und Shooterliebhaber eingetauscht um der jetzigen Spieleindustrie gerecht zu werden.
Es hat mich schon wahnsinnig gemacht, dass ich angeblich der einzige bin der von solchen kommerziellen Magazinen nichts hält. Aber die Wahrheit ist, dass es doch noch Gleichdenkende gibt; unzwar hier in der 4players Community :)
MfG
TheCortex
schrieb am