900 Grad!Damit ist nicht die Temperatur innerhalb der E3, sondern der Einschlagwinkel des Lenkrads gemeint. Das will heißen, dass das Lenkrad von ganz links bis ganz nach rechts um 900 Grad gedreht werden muss - das entspricht dem Lenkradeinschlag von modernen Sportwagen! Um also ganz einzuschlagen ist schon mal Kurbeln angesagt. Bei älteren Spielen, die für diesen Lenkradeinschlag nicht vorbereitet sind, wird der Einschlagwinkel automatisch auf den bisher üblichen Wert von ca. 200 Grad reduziert. Damit ist das Logitech Driving Force II voll abwärtskompatibel.
Knüppeln ist wieder inDer Vorgänger sowie die meisten derzeit zu beziehenden Lenkräder besitzen Schaltwippen hinter dem Lenkradkranz. Das neue Lenkrad hat zusätzlich noch einen Schaltknüppel auf der rechten Seite, mit dem hoch- und runtergeschaltet werden kann.
Möge die Kraft mit Dir sein!Force Feedback ist natürlich auch wieder dabei. Präziser soll es sein, natürlich soll es sein und kräftiger soll es sein. Allen drei Punkten können wir nach ersten Tests mit GT4 voll zustimmen. Das Lenkrad fühlt sich super an, ist super hart und sehr präzise. Keine Plastikbänder dienen zur Kraftübertragung, sondern Stahldrähte und Zahnräder aus Metall. Das sorgt zudem für viel Stabilität und eine hoffentlich lange Lebensdauer.
Gib Schub, Rakete!Die Pedale sind ebenfalls präziser als zuvor und wirken insgesamt stabiler. Auch die Position weiß zu gefallen und ist selbst mit Schuhwerk präzise zu bedienen. Logitech erwartet einen Preis von 150 bis 200 Euro für dieses Lenkrad.
Die FactsForce Feedback-UnterstützungLenkeinschlag über 900 Grad!Anschluss über USBstabiler durch Zahnräder und Drähte aus StahlSchaltknüppelSchaltwippen
Ausblick
Das Driving Force II von Logitech ist sicherlich das Nonplusultra für Racing Fans auf der PlayStation2. Es wirkt sehr stabil und wird sicherlich die eine oder andere Wutattacke überstehen. Es ist außerdem präzise und der riesige Lenkeinschlag vermittelt ein Spielgefühl nahe an der Realitätsgrenze.