Madden NFL 0606.01.2006, Mathias Oertel
Madden NFL 06

Im Test:

Die Xbox 360-Spiele von Electronic Arts enttäuschten bislang auf breiter Front – die einen mal mehr (FIFA 06 RtWC), die anderen weniger (Tiger Woods). Wo kann sich Madden NFL 06 (ab 29,90€ bei kaufen), seit jeher ein Platinkandidat und die Speerspitze im EA Sports-Softwarestall einsortieren? Macht das renommierte Tiburon-Studio ähnliche Fehler wie die Kollegen?

Klassisches Madden

Auch wenn man nach den ersten Minuten mit dem Madden der nächsten Generation vor allem über die aufwändige und durchweg beeindruckende Optik staunt – die Spiele aus dem Tiburon-Studio, die seit Jahren mit zum Besten gehören, was in puncto Sporttiteln zu haben ist, bestechen vor allem durch eines: durchdachte Spielbarkeit.

Die Optik lässt die Grafikmuskeln der Xbox 360 spielen!
Daran ändert sich auch in der 360-Version nichts: Das KI-Verhalten ist gut und stets fordernd, die Steuerung nach kurzer Eingewöhnung äußerst intuitiv, die Spielzugauswahl wurde aufgeräumt und damit sehr einsteigerfreundlich gestaltet. Kurzum: Im Kern bietet Madden gewohnte Klasse – was angesichts der Ausbeute der EA Sports-Spiele auf der 360 allerdings außergewöhnlich ist.

Reduziertes Madden

Doch auch die enorm gute Spielbarkeit kann nicht verhindern, dass eines offensichtlich wird: Auch Madden NFL 06 auf der 360 fehlen – vermutlich aus Zeitdruck, den Release einhalten zu können – Features, die in den Versionen der "gegenwärtigen Generation" enthalten waren und begeistern konnten.

Die Steuerung des von Grund auf neu programmierten 360-Ablegers fällt nicht darunter. Alle Features wie z.B. Hit-Stick, die optionale Kegelsicht des Quarterbacks usw. sind vorhanden.

Doch was Spielmodi und teilweise auch Mechaniken betrifft, wurde gespart: Dass z.B. der Karriere-Modus gestrichen wurde, in dem ihr einen eigenen American Football-Spieler erstellt und ihn auf seiner Karriere begleitet, kann man schweren Herzens verschmerzen.

Egal, ob in der Totalen oder ganz dicht dran: Madden sieht auf der 360 richtig gut aus.
Dass wirtschaftliche Aspekte des Franchise-Modus der Schere zum Opfer fielen, ist ebenfalls weniger wichtig und dürfte nur die absoluten Hardcore-Footballer stören. Dass allerdings der Mini-Camp-Modus, der immerhin eine der wichtigsten und zugleich unterhaltsamsten Trainingsmöglichkeiten darstellte, vollkommen ersatzlos gestrichen wurde, ist eine Frechheit.

Ja: Dank der KI und umfangreicher Statistiken, die über den gesamten Franchise-Verlauf von maximal 30 Jahren gespeichert werden, kommt auch hier gehörig Langzeitmotivation auf. Doch im Vergleich zu den Möglichkeiten, wie sie Madden-Fans auf Systemen jenseits von NextGen erleben dürfen, liefert EAs 360-American Football erstaunlich konservative Einschnitte und einen kleinen Schritt zurück.

Daran können auch die spannenden Duelle über Xbox Live nichts mehr ändern, die neben der Franchise der einzige spielerische Grund sein dürften, sich mit Madden auf der 360 zu beschäftigen.

   

Prächtiges Madden

Wir erinnern uns: Kurz nach der Ankündigung der 360 kursierten erste Videos im Netz, in denen aufwändig modellierte American Football-Spieler um das eiförmige Schweineleder balgten. Jeder dachte: das ist vorgerendert.

Dieser Eindruck schien sich noch zu verstärken, als die anderen Titel aus dem 360-Sportprogramm von EA grafisch weit hinter den Erwartungen zurückblieben und nur selten ein Next Generation-Gefühl erzeugen konnten.

Bei Madden NFL 06 jedoch ist Skepsis unangebracht: Man merkt dem Titel spielerisch zwar an, dass die Zeit knapp geworden ist, optisch jedoch hat das Tiburon Studio eben diese Zeit hervorragend genutzt, um eine wahrhaft würdige NextGen-Optik zu zaubern.

Angesichts der Prunk-Optik ist es bedauerlich, dass auf der 360 nicht alle Modi der "normalen" Version integriert wurden.
Vor allem in HD wissen sowohl das aufwändige Figurendesign als auch die blitzsauberen Umgebungen (bei denen nur die "Horizont-Hintergründe aus dem Rahmen fallen) als auch die feinen Animationen zu überzeugen, die nur in extremen Zeitlupen in seltenen Momenten eine Phase auslassen.

Wer sich bei Wiederholungen die Zeit nimmt, selber die Kamerakontrolle zu übernehmen und dann an einen der Spieler heran zoomt und sich an den Details labt, weiß, dass er eine Konsole mit enormer Grafikpower im heimischen Wohnzimmer hat.

Dass die Muskeln zusammen mit den Hochglanz-Hosen in diesem Fall jedoch einen leicht "überrealistischen", ja fast schon Superhelden-Look haben, fällt auch ins Auge, wiegt aber bei weitem nicht so schwer wie der "Zombie-Klinsmann" aus FIFA 06 RtWC.

Andererseits scheinen genau diese Muskelmassen den Ausschlag dafür gegeben zu haben, dass das Tiburon Studio sich am Lizenzspiel zum neuen Superman-Film versuchen darf – doch das nur nebenbei.

Akustisch hat sich auch einiges getan: Abgesehen von den frenetisch jubelnden Fans, die so gut wie eh und je sind, wurde der Kommentar runderneuert und passt jetzt noch besser zum Spiel. Zusätzlich gibt es in den Wiederholungen Kompositionen, die einem das Gefühl geben, an einem wahrhaftig Welt bewegenden Ereignis teilzuhaben. Und auch die immer wieder eingestreuten Kommentare der Spieler verstärken das Mittendrin-Gefühl. 

Fazit

Aus all den EA Sports-Spielen, die es auf die Xbox 360 geschafft haben, bleibt Madden NFL 06 noch am ehesten seiner bekannten Qaulität treu – und wurde doch wie alle Kollegen aus dem Sportstall abgespeckt. Der Franchise-Modus bietet nicht den Umfang der bisher erschienenen Fassungen und das Mini-Camp fehlt genauso wie der Karriere-Modus. Dafür können sich Football-Fans aber auf eine gewohnt gute Steuerung freuen, die alle Features enthält, die man auch in den anderen Madden 06-Versionen gesehen hat. Und sie haben die Gewissheit, dass das Tiburon-Studio im Vergleich zu den anderen Sportspielen auf der 360 wirklich NextGen-Optik ohne Qualitätseinbußen bietet. Egal ob Animationen, Texturen oder Bildrate: alles vom Feinsten. Doch letztlich ist es trotz aller immer noch vorhandener spielerischer Qualität nur der Augenschmaus, der den Kauf für Besitzer einer Version für Systeme der "gegenwärtigen Generation" rechtfertigt. 

Pro

exzellente Optik
gute Animationen
gutes KI-Verhalten
aufgeräumte Menüs
sehr gute Steuerung
umfangreiche Statistiken
einsteigerfreundlich
online spielbar

Kontra

abgespeckter Franchise-Modus
kein Mini-Camp mehr
reduzierte Modi

Wertung

360

Auch an der Ausgabe "06" führt für Fans kein Weg vorbei - nicht nur wegen der Exklusiv-Lizenz!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.