Champion of Champions?
Hallo! Mein Name ist Mathias und ich habe ein Problem: Ich bin passionierter Wrestling-Fan. Seit Jahren (oder sind es schon Jahrzehnte) begleiten mich nicht nur die TV-Produktionen der WWE (ehemals auch als WWF bekannt), sondern auch die dazu gehörigen Spiele.
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Diven sind natürlich auch vertreten. Leider viel zu wenig und nicht sehr aktuell... |
Und vor allem diese haben mit den ersten Smackdown-Titeln auf der PSone sowie den dazu gehörigen Nachfolgern auf der PS2 einen neuen Aufschwung erlebt. Die mittlerweile ins achte Jahr gehenden Smackdown-Spiele haben bei mir jedes Jahr im Herbst einen neuen Freudentaumel ausgelöst, den die WWE-Brands auf GameCube und Xbox trotz zahlreicher Mühen und einiger guter Ideen nie erreicht haben. Ein Freudentaumel, der es mit der letztjährigen Ausgabe sogar geschafft hat, meinen Alltime-Favoriten WWF No Mercy auf dem N64 abzulösen.
Doch dieses Jahr ist alles irgendwie anders. Denn Smackdown vs Raw 2007 (SvR 2007) markiert nicht nur den ersten Abstecher der Reihe auf eine Konsole, die nicht mit dem Sony-Logo geschmückt ist. Irgendwie ist auch der Wurm drin. Oder vielleicht war er schon vorher da und begann erst durch die erste echte Next-Generation-Inkarnation meiner Sports Entertainment-Heroen zu faulen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich schaue Wrestling immer noch leidenschaftlich gern und gehe damit meiner gesamten Familie auf den Geist. Ich war vor gut einem Jahr, als mit Eddie Guerrero einer der meines Erachtens talentiertesten Wrestler überhaupt eines plötzlichen Todes starb, extrem betroffen.
Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel, als die SvR-Fassungen für PS2 und 360 auf meinem Schreibtisch eintrudelten.
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Ein Favorit des letzten Jahres kehrt zurück: Das Buried Alive-Match! |
Ich schlage mir mit dem geskripteten Wrestling des Sports Entertainment die Nächte nur so um die Ohren.
Ich genieße die Neuerungen, die wie jedes Jahr eingebaut werden, um das Spiel behutsam immer näher an das echte TV-Produkt und in manchen Punkten sogar darüber hinaus zu bringen. Ich empfinde es als logisch und respektvoll, dass Eddie Guerrero in der Riege der integrierten WWE-Legenden zu finden und zu spielen ist.
Und dennoch: Ich kann es nicht übers Herz bringen, den eigentlich sicher geglaubten Platin-Award zu vergeben. Denn für fast jeden Jubelschrei, den ich für die neuen Features oder die vor allem auf der 360 teilweise atemberaubenden Wrestler-Modelle loslasse, gibt es immer wieder Momente, in denen ich den Entwicklern ob ihrer Schlampigkeit oder Inkonsequenz bei der Umsetzung bestimmter Features einen Hurricanrana verpassen möchte.