E3-Vorschau: Forza Horizon (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
26.10.2012
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ab 26,79€
Spielinfo Bilder Videos
Gefahr des Sekundenschlafs?

Die Wagenmodelle strotzen vor Details.
Die Wagenmodelle strotzen vor Details.
Allerdings sehe ich die potenzielle Gefahr, dass man sich zu sehr in der Ödnis einer offenen Welt verliert - ein Problem, das z.B. dem ambitionierten Open World-Rennspiel Fuel zum Verhängnis wurde. Um dem entgegenzuwirken, haben sich die Entwickler zwei Dinge einfallen lassen: Zum einen schaltet man mit der Zeit Garagen frei, von denen man die Expedition beginnen und zwischen denen man durchschalten kann. Man wird also nicht gezwungen, ewig lange bis zum nächsten Wettbewerb zu fahren, obwohl sich die Entwickler wünschen, dass Spieler viel Zeit hinter dem Steuer verbringen. Aber nicht, weil sie es müssen, sondern weil sie es wollen. Auch versteckte Herausforderungen und Aussichtspunkte sollen den Entdeckergeist wecken. Zum anderen gibt es ein GPS-System, das einen auf Wunsch zum nächsten Karriere-Event dirigiert.

„Bitte links abbiegen“    

Das Besondere daran: Das GPS funktioniert komplett sprachgesteuert - sofern man Kinect sein Eigen nennt. Ansonsten hält man sich mit der Implementierung von Microsofts Kamerasystem überraschend zurück, denn weder das hervorragende Head Tracking aus Forza 4 noch die optionale Lenkung via Gesten halten Einzug in Horizon. Leider fällt auch ein Autovista-Modus zum Erkunden der Fahrzeuge unter den Tisch. Alternativ wird eine Autoshow angeboten, bei der bis auf das Drehen der Kamera keine Interaktionen möglich sind. Schade, denn denke ich an Veranstaltungen wie VW-Treffen oder sonntägliche Fahrten zum Nürburgring, gewähren die Besitzer von getunten Geschossen gerne einen Blick unter die Motorhaube und posieren mit ihren polierten Schlitten. Zumindest wird es wieder einen Fotomodus geben, mit dem man die Flitzer ins rechte Licht rücken und der Community präsentieren kann. Welche Modelle und Hersteller an Bord sind, wird noch nicht verraten. Allerdings kann man davon ausgehen, dass der Fuhrpark nicht so üppig ausfallen wird wie beim „großen“ Forza Motorsport. Stattdessen wird man sich wohl wie EA bei Need for Speed: Shift auf eine Auswahl hochkarätiger Exemplare. Im Rahmen der Session konnte ich neben der brandneuen Viper schon einen Blick auf einen Ford GT, BMW M5, Subaru Impreza, Ferrari 458 Italia, Mercedes SLR, Alfa Romeo Competizione und einen Maserati werfen. Was zukünftige Downloadinhalte angeht, brachten die Entwickler im Gespräch einen interessanten Gedankengang ins Spiel: So könnte es möglich sein, dass sich in Zukunft beide Reihe - also Forza Motorsport und Horizon - DLC-Pakete teilen könnten, damit die Fahrzeuge in beiden Spielen verwendet werden können. Eine interessante Idee…

Der Autolog-Faktor

Endlich: Die Engine wurde um einen Tag-/Nachtzyklus erweitert.
Endlich: Die Engine wurde um einen Tag-/Nachtzyklus erweitert.
Genau wie bei EAs Autolog-System werden auch hier sämtliche Events mit den Ergebnissen der Freunde abgeglichen und man kann sich jederzeit Herausforderungen schicken. Durch ein internes Nachrichtensystem bleibt man außerdem in Kontakt. Im Rahmen des Festivals sollen über 100 Renn-Events angeboten werden - zusätzlich wird man auch beim Cruisen durch die Spielwelt andere Fahrer zu einem Sofort-Duell herausfordern können. Ein Fragezeichen steht noch dahinter, wie das alles funktionieren wird: Fahren da einfach andere Onlinefahrer durch das virtuelle Colorado? Und wenn ja: Wie viele gleichzeitig und wer entscheidet, auf welchen Spieler man trifft? Fest steht nur, dass man im Gegensatz zu anderen Open World-Rennspielen wie Test Drive: Unlimited hier keine eigenen Routen festlegen oder in einem Editor basteln darf - schade. Allerdings versprechen sich die Entwickler viel von der Verlagerung der bekannten Spielplatz-Modi wie „Katz und Maus“ in eine offene Welt, denn schon bei Forza Motorsport 4 oder PGR erfreuten sich diese actionreichen Variationen abseits der klassischen Rennen einer großen Popularität. Für Nervenkitzel dürften außerdem die so genannten Pink Slip-Wettbewerbe bieten, bei denen man seinen Wagen aufs Spiel setzen muss.

 

AUSBLICK



Ich hatte im Vorfeld viele Bedenken, ob Microsoft mit Forza Horizon den richtigen Pfad einschlägt oder auf die schiefe Arcade-Bahn gelangt, mit der man den Ruf der Serie vermutlich gegen die Wand fahren würden. Jetzt, nachdem ich selbst durch Colorado gerast bin und die Pläne der Entwickler gehört habe, kann ich wieder ruhiger schlafen: Mit Elementen wie Drift- und Speedpunkten, Radarfallen und Festival-Gedöns wirkt das Spiel zwar in eine Arcade-Verpackung gesteckt, doch in ihrem Inneren pocht immer noch das Herz einer Simulation, auch wenn man die Fahrphysik leicht angepasst und entschärft hat. Trotzdem bleibt im Kern das fantastische Forza-Feeling erhalten - mit dem Unterschied, dass man jetzt in einer freien Welt aufs Gaspedal drückt anstatt auf klassischen Rennstrecken seine Runden zu drehen. Aufgrund des abgespeckten Schadenmodells geht es bei den Positionskämpfen jetzt außerdem eine Spur härter zur Sache - eine Crashorgie wie Dirt: Showdown oder Burnout muss man aber nicht befürchten, denn dafür steht man mit den Reifen noch zu sehr in der wirklichen Welt. Sorgen mache ich mir nur, ob es Playground in Zusammenarbeit mit Turn 10 gelingt, das virtuelle Colorado mit genug Leben und Abwechslung zu füllen. Nichts ist schlimmer als eine riesige Spielwelt, bei der man vor lauter Langeweile hinter dem Steuer einschläft. Coole Events wie das Rennen „Auto gegen Flugzeug“ und nicht zuletzt die geballte Erfahrung des Teams machen allerdings Mut, dass sie mich bei der Stange halten können, zumal auch Tuning- und Lackieroptionen die Motivation aufrecht halten dürften. Obwohl die E3-Demo noch nicht besonders aussagekräftig sein mag, freue ich mich wahnsinnig auf Forza Horizon, selbst wenn es die vollwertige Simulation eines Forza Motorsport nicht ersetzen kann. Aber das will es auch nicht. Forza Horizon biegt als Ableger der Reihe auf eine alternative Route ab, bei der ich gerne den Blinker setze.  


Eindruck: sehr gut / Fit4Hit

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Kommentare

Zierfish schrieb am
@gargaros
das ist natürlich richtig. Nur hätte ich mir gewünscht, dass ich dieses eben auch IN der Karriere machen kann. Wenn einem schon für jede sonstige Strecke gefühlte 20 Veranstaltungen mit allen Wagen angeboten werden. Ging ja in Teil 2 und 3 auch :)
(Das mir der Veranstaltungskalender zu lang ist, steht ja sowieso auf nem ganz anderen Blatt ;))
gargaros schrieb am
Randum hat geschrieben:naja, ich muss meine Meinung etwas korrigieren, da auf youtube schon ein paar gameplay videos zu sehen sind. Die Fahrphysik sieht wesentlich arcade lastiger aus als bei fm4, ich hoffe die machen zumindest wieder nen frei-wählbaren Schwierigkeitsgrad rein mit ABS/ESP off usw..
Ach Schmarn. Sogar mit aktiviertem ABS und TCS haben Neulinge noch etwas Probleme die Viper richtig sauber zu fahren. Arcade ist da nichts. Die Fahrhilfen lassen übrigens ausschalten, wie in der Vorschau schön erwähnt wird (manche sollten mal lernen, dass auch im Internet lesen hilfreich sein kann).
@Zierfisch: Abseits der Karriere kann man die Nordschleife ja komplett fahren.
Zierfish schrieb am
ach Setschmo,
spar die doch deine unnötige Arroganz...
Ich persönlich bin kein großer Fan von Sebring und dem Twin Ring Motegi ...
dafür hätte ich gerne Brands Hatch, Jerez oder Imola...
es ist ja nicht so, dass die Welt nix bieten würde?
Und ja Nordschleife ... die fahre ich auch gern ... und noch lieber fahre ich sie ganz, statt immer nur 3km mit Verkehr fahren zu dürfen. (danke Forza 4)
Nich falsch verstehen, Forza ist super, Forza macht Spaß und es gibt auch immer grad genug content um es zum Budget Preis ansprechend zu machen.
Aber einige Strecken gehen mir inzwischen einfach auf die Nüsse.
Und kein Mensch wird bei Horizon nach Teil 5 schreien. Immerhin sollte jeder mit einem IQ knapp über Raumtemperatur ahnen, das ein Teil 5 "klassisch" ausfallen wird.
Hauptsache erstmal jeden Kritiker gebasht, wa Setschmo?
Setschmo schrieb am
lol wenn ihr die Strecken nichtmehr sehen könnt warum kauft ihr jeden Nachfolger?
Es ist ja nicht so dass Rennspiele, seit sie existieren, nicht die selben Strecken hätten. Die realen Strecken werden auch nicht immer umgebaut. Die Nordschleife z.b. steht seit 1927 und hat sich nicht verändert. Und dennoch finde ich sie nach 3028384347x immer noch toll.
Horizon wird ein Arcaderacer wie TestDrive und wers mag soll es eben spielen. Dann schreien Luete doch noch nach Forza 5 .. und was glaubt ihr was es bietet.. *trommelwirbel* ja genau .. die selben Strecken! :roll:
johndoe828741 schrieb am
naja, ich muss meine Meinung etwas korrigieren, da auf youtube schon ein paar gameplay videos zu sehen sind. Die Fahrphysik sieht wesentlich arcade lastiger aus als bei fm4, ich hoffe die machen zumindest wieder nen frei-wählbaren Schwierigkeitsgrad rein mit ABS/ESP off usw..
schrieb am