Fallout 3 - Vorschau, Rollenspiel, PlayStation 3, PC, Xbox 360 - 4Players.de

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Fallout 3 (Rollenspiel) von Ubisoft
Fallout 3
Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Spielinfo Bilder Videos
Eine postnukleare Welt gefüllt mit taktischen Kämpfen, einer ausgefeilten Charakter-Entwicklung und einer gesunden Portion Humor: Mit diesen Elementen hat sich das Rollenspiel Fallout im Jahr 1997 eine treue Fangemeinde gesichert und Kultstatus erreicht. Im Herbst 2008 soll ein neues Kapitel der Saga aufgeschlagen werden. Wir konnten einen ausgedehnten Blick auf die Welt nach der Bombe werfen, die derzeit bei Bethesda (Oblivion) entsteht.

Der Kult lebt

Wohl kaum einer hätte erwartet, dass das mit rundenbasierten Kämpfen ausgestatte Rollenspiel Fallout im Jahr 1997 so einschlagen würde. Prall gefüllt mit Taktik, Humor, Blut, Schweiß und Radioaktivität gilt Fallout als Urvater moderner Taktik-Rollenspiele. Mit der einem Jahr darauf erscheinenden Fortsetzung Fallout 2, die in den Black Isle Studios (Icewind Dale, Planescape Torment) entstand, wurde der Kult adäquat fortgesetzt. Und er lebt bis heute weiter. Daran konnten weder das vollkommen auf das taktische Element fixierte Fallout Tactics noch die enttäuschende Hack&Slay-Konsolenvariante Fallout:

Die extrem aufgebohrte Oblivion-Engine zeichnet ein atmosphärisch dichtes Bild der Fallout´schen Endzeit-Welt! 
Brotherhood of Steel etwas ändern. Dementsprechend groß war die Freude bei den Fans, als bekannt wurde, dass Bethesda sich die lange Zeit brach liegenden Rechte gesichert hat und an einer echten Fortsetzung arbeitet. 

Postnukleares Oblivion?

Da das Team, das auch für die Elder Scrolls-Serie verantwortlich zeichnet, mit der Oblivion-Engine bereits auf PC, PS3 und Xbox 360 gute Ergebnisse erzielt hat, verwundert es nicht, dass dieser Grafikmotor auch in Fallout 3 zum Einsatz kommt - allerdings stark aufgemotzt. Nach eigenen Angaben sieht man Oblivion eher als Einstieg in die nächste Generation. Mit Fallout 3 möchte man die Magisterarbeit abliefern.
Den Fans wird es allerdings vollkommen egal sein, welche Engine hier zum Einsatz kommt und in welchen Punkten sie verbessert wurde. Denn sie müssen sich vor allem daran gewöhnen, dass die Iso-Ansicht ein Relikt zu sein scheint, das mittlerweile antiquiert ist. Die neue Welt erstrahlt wie die letzten Teile der Elder Scrolls in bester Ego-Ansicht. Allerdings kann man das Geschehen auch aus einer Schulterkamera heraus erleben und sogar bis in eine Vogelperspektive herauszoomen - diese Kameraeinstellung wird von Bethesda leicht wehmütig als "Old School" bezeichnet.
Doch ganz egal, welche Kamera man favorisiert: Die Welt von Fallout 3 kann sich sehen lassen: Ruinen, improvisierte Städte, frei begehbare Steppen voller Radioaktivität und gefährliche Mutanten lassen einen die Zerstörung nach der Bombe genauso spüren wie die neuen Gefahren, die Einsamkeit und die Verlorenheit, die man angesichts des Exodus fühlt.

Das Kind im Manne

Die bereits jetzt hervorragend ausgearbeitete Kulisse (allerdings konnten wir nur einen kleinen Teil der Welt sehen), ist in der Welt von Fallout aber nur ein Teil dessen, auf das die Fallout-Gemeinde gespannt ist. Wie sieht es mit den Kämpfen aus? Was ist mit der Charakter-Entwicklung? Ist die Welt nach wie vor offen? Welche Fähigkeiten gibt es? Wie nah bleibt man am bekannten Universum? Basierend auf dem, was wir bis jetzt sehen konnten, können wir in allen Punkten Entwarnung geben!

Fangen wir bei der Charakterentwicklung an. Bethesda unterscheidet hier zwischen Fähigkeiten und Eigenschaften. Während ihr Fähigkeiten über den Einsatz von Punkten steigert, die wiederum beim Aufstieg der Figur in eine neue Stufe ausgegeben werden, werden die grundsätzlichen Eigenschaften wie Stärke usw. (quasi das alte S.P.E.C.I.A.L. System) über frühe Entscheidungen festgelegt.
Die Charakterwerte richten sich immer noch nach dem alten "S.P.E.C.I.A.L."-System.
Der Hintergrund: Ihr werdet als Sohn (oder Tochter) eines Arztes bzw. Wissenschaftlers im Bunker 101 geboren. Hier bekommt ihr als Baby von eurem Vater, dessen Aussehen sich je nach den von euch in der Charakter-Erstellung verwendeten Parametern für die visuelle Gestaltung eurer Figur ändert, Aufgaben gestellt. Je nachdem, wie ihr diese Aufgaben löst, werden eure Werte festgelegt. Im Alter von 16 Jahren wiederum findet ein Test statt, der klären soll, welchen Job ihr im Bunker ("Keiner kommt rein - keiner kommt raus") übernehmen könnt, um der Gesellschaft dienlich zu sein. So wird die Grundlage für den Fähigkeitsbaum gebildet, der euch zur Verfügung stehen wird. Ein ähnlich offenes Prinzip hat sich auch schon in Oblivion bewährt, wobei Fallout 3 im Gegensatz zum "Learning by doing" in der Fantasy-Welt bei der Verbesserung von Fähigkeiten den klassischen Weg der Punktverteilung wählt.  

Ihr habt die Wahl

Mit 19 schließlich verschwindet euer Vater aus dem Bunker und ihr macht euch auf den Weg, um sein Geheimnis zu lüften - das Abenteuer kann beginnen. Dabei seid ihr an keinerlei Pfade gebunden, sondern könnt nach eurem Belieben die Welt durchstreifen. Allerdings ist immer Vorsicht geboten: Nicht nur Radioaktivität ist euer Gegner, sondern vor allem mutierte Wesen wie Riesenskorpione, denen ihr mit Schusswaffen den Garaus machen könnt. Wenn ich jetzt sage, dass die Kämpfe in Fallout 3 in Echtzeit ablaufen, werden die Hardcore-Fans der Serie vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

           

Kommentare

TheBetrayer schrieb am
Nach etwas nachdenken habe ich mich nun endlich für Fallout 3 entschieden da mir Rollenspiele gut gefallen wir ihr schon sachtet ich werd ich mir Farcry 2 mal holen wenns ein wenig billliger geworden ist Obwohl längere fahrten mir eigentlich nix ausmachen da ich schon von WoW und Oblivion mal so 15 Minuten reiten gewöhnt bin^^
3nd4u schrieb am
wollte FC2 nur relativieren^^
kann ich, wie gesagt, nichts zu sagen, da ich es noch nicht gespielt habe.
Aber ist halt mehr darauf ausgelegt umherzuschießen.
Balmung schrieb am
Na so wild umher ballert man in Far Cry 2 aber auch nicht, aber FC2 ist halt kein Rollenspiel.
3nd4u schrieb am
Bei mir ist es genau andersrum, Fallout 3 am zocken und FarCry2 noch nicht angefasst....
Würde auch ehrlich gesagt zu Fallout3 tendieren, wenn ich vor der Wahl stünde.
Liegt wohl auch eher daran, dass ich einfach gerne etwas langwieriger und mit Ruhe zocke^^, anstatt wild umher zu ballern
Balmung schrieb am
Ist bei beiden Spielen völlig wurscht ob du die Vorgänger kennst, sind unabhängig voneinander, also nicht sowas wie Metal Gear Solid, die Story der alten Teile ist für die neusten Teile also absolut nicht von Bedeutung. Ich hab die jeweiligen Vorgänger auch nicht gespielt.
Auch wenn ich erst Far Cry 2 gespielt habe und Fallout 3 noch aussteht würde ich nach den bisherigen Reaktionen eher zu Fallout 3 raten, scheint eindeutig das bessere Spiel zu sein.
Far Cry 2 ist leider ziemlich Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut, hat aber dennoch unabstreitbare Kritikpunkte und man sollte auch wissen was das Afrika Szenario für ein Spiel bedeutet (längere Fahrwege gehören da eben mit dazu). Da würde ich raten das eher mal auszuleihen oder sich billiger gebraucht zu besorgen.
schrieb am

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