Leidlich unterhaltsames Abenteuer
Mich haben die Smash-Abenteuer nur bedingt unterhalten. Das Aufmotzen und die zahlreichen Gegner sorgen zwar für Abwechslung, doch die hektische, auf Arenen zugeschnittene Handhabung will einfach nicht so recht zum seitlich scrollenden Prügelspiel passen.
Deutlich mehr Spaß machen die klassischen Modi. Vor allem die Reise über die Karte mit frei wählbaren Abzweigungen und Duellen gegen stärker werdende Widersacher hat mich motiviert – vor allem, weil ich hier vor dem Match wagemutig den Schwierigkeitsgrad aufdrehen und mehr Bares einsetzen kann. Die Münzen lassen sich später z.B. in fehlende Trophäen investieren.
Brutalo-Mii Marke Eigenbau
Im Smash-Abenteuer werden die Kämpfer vorm Finale mit "Verstärkern" aufgepäppelt.
Cool ist auch das Erstellen von Mii-Kriegern: Je nach Klasse (Boxer, Schwertkämpfer, Schütze) lassen sich auf einfache, aber gelungene Weise Schwerpunkte setzen. Als Fan von Jump-n-Shoots habe ich mir z.B. einen langsamen aber mächtigen Jan mit MegaMan-Arm gebastelt. Mit seinen Granaten und schweren Schusssalven holzt er vor allem in den Smash-Abenteuern effektiv durch die Gegner. Die Standard-Charaktere wie Mario, Bowser & Co. lassen sich ebenfalls feintunen, allerdings dürfen die aufgemotzen Krieger nur in manchen Modi und im Online-Spiel mit Freunden antreten. Bei den zentralen Internet-Modi gegen Fremde müssen sie leider draußen bleiben.
Der Online-Part hat mich am längsten an den 3DS gefesselt: Die für den Spieler unsichtbare Könnens-Stufe scheint in der Spieler-Vermittlung gut zu funktionieren. Der Großteil meiner bisherigen Kämpfe verlief richtig spannend. Die Vierer-Matches im lockeren „Geplänkel“ (auf Wunsch auch in Zweierteams) sorgen für unbeschwertes Gemetzel – hier kann man sich einfach austoben, um die Figuren kennenzulernen.
Hart oder zart?
Vorsicht, Bauklotz: Auf dem Screen des ersten 3DS leidet mitunter die Übersicht.
Ernster wird es in der Variante „Hart auf hart“, in der neben den Siegen auch die Niederlagen in die Statistik einfließt. Um Zufallsfaktoren zu eliminieren, kämpft man hier ausschließlich in flachen Arenen. Vor allem Duelle rocken: Wenn man sich behutsam vorantastet, um den Gegner dann blitzschnell zu überrumpeln, sorgt das für herrliche Schadenfreude. Vor allem, wenn man selbst schon an der Kante hängt, den Gegner dann mit einem Kick überrascht oder ihn mit einem Griff aus seiner Deckung reißt und in den Abgrund schleudert - so dass er trotz Special-Hüpfer gerade so die rettende Plattform verpasst und mit einem lauten Knall verliert. Göttlich!