Die 2000er bis jetzt
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Ganze A330-Cockpits werden da in Eigenregie nachgebaut... |
Ende der Neunziger hatte ein gewisser Will Wright die geniale Idee, gleich ganze Menschen, deren Beziehungen und Wohnungen, quasi das Leben als solches zu simulieren. Ein Spielprinzip, das offenbar den Nerv vor allem auch der weiblichen Spieler trifft und wohl auch deshalb bis zu diesem Tage zu den erfolgreichsten Videospielmarken der Geschichte gehört. Unzählige Spin-Offs, Add-Ons und Fortsetzungen führten laut Publisher Electronic Arts zu der unglaublichen Zahl von 125 Millionen verkauften Einheiten. So nett das sein mag, Freunde klassischer, technischer Simulationen können mit dieser Genre-Abwandlung ebensowenig etwas anfangen wie mit den zahlreichen Musiksimulationen, die ab 2005 bis heute erschienen sind und mit Rockband 3 sowie der Möglichkeit, eine echte Gitarre zu verwenden, ihren bisherigen Höhepunkt gefunden haben. Wie weit mehr Simulation geht denn, wenn ein echtes Instrument Verwendung finden kann - in einem Videospiel? Rocksmith will diese Idee im Herbst noch weiter führen, indem jede beliebige elektrische Gitarre an die Konsole oder den PC gestöpselt werden kann.
Für hunderttausende Freunde sogenannter "Alltags- oder Berufssimulationen" (für die letzten Zweifler: Ja, diese Spiele verkaufen sich hierzulande wie geschnitten Brot) bedeuten die letzten drei bis vier Jahre sogar eine geradezu paradiesische Zeit: Angefangen mit dem Landwirtsschaft-Simulator 2008 überschwemmt eine Welle nach der anderen den Markt der PC-Spiele unter 28 Euro. Das Spektrum reicht von Vollkatastrophen wie dem Agrar-Simulator über meist halbgaren Murks wie den Garten-Simulator bis zu durchaus ansehnlichen, gelungenen Ausnahmen wie den OMSI- Omnibus Simulator oder auch den aktuellen Landwirtschafts Simulator. Was sie (fast) alle gemeinsam haben, ist der typische kursiv gedruckte silberfarbene Schriftzug des MS Flightsimulators. Der klassische Fall von: Mit fremden Federn schmücken.
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... mit nahezu realistischen Umsetzungen der Original Steuerelemente. |
Auch Freunde der Rennsimulationen mussten und müssen nicht darben. SimBin schuf mit der GTR-Serie erstklassige Renn-Simulationen für den PC, Polyphony entwickelte seine Gran Turismo-Reihe stetig weiter und auch Forza Motorsport oder Project Gotham Racing versorgen Konsolen-Raser immer wieder mit Nachschub. Nur: Realistische Flugsimulationen funktionieren auf Konsole einfach (noch) nicht, das gilt insbesondere für jene, die zivile Luftfahrt thematisieren.
Für PC-Flusi-Fans war also zumindest die zweite Hälfte der vergangenen Dekade recht ernüchternd. Ich will nicht soweit gehen wie Kollege Paul in seiner
Bilderserie letztes Jahr und dem Genre der Flugsimulation den Tod attestieren, dazu waren die Messehallen der neunten Flugsimulatorkonferenz in Paderborn im Mai doch etwas zu belebt, aber besonders ergiebig waren die ersten Jahre dieses Jahrzehnts für Flusi-Fans nicht gerade, es ging ja auch sehr schlecht los.
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Diese Jungs können euch helfen, wenn die Piloten auf einem Linienflug eine "Fischvergiftung" erleiden sollten |
Am 11. September 2001 hatten bekanntlich ein paar fundamentalistische Irre die perfide Idee, vollbesetzte US-Verkehrsflugzeuge in Gebäude zu jagen und waren damit, wie wir alle erfahren mussten, leider "erfolgreich". Mutmaßlich soll ihnen neben echten Flugstunden in den USA auch ein Programm von Microsoft weitergeholfen haben. Jedenfalls ist man landläufig der Auffassung, dass jene Terrorakte den Anfang vom vorläufigen Ende des Microsoft Flightsimulator-Programms begründeten. Man wird es vielleicht nie genau klären... Fakt ist: Mit dem MS Flight Simulator X erschien 2006 die vorerst letzte Ausgabe und es steht nach wie vor in den Sternen, ob das Programm wieder aufgenommen wird. Ist es deswegen gestorben? Nein! Eine ganze Industrie beschäftigt sich einzig und allein damit, den MS Flight quasi als Grundgerüst mit immer wieder neuem Inhalt zu füttern und somit in bester Frische am Leben zu erhalten. Am 14.Mai ergriffen wir die Gelegenheit, uns die Szene anzuschauen.