Special: Simulations - Special (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler: -
Publisher: -
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kein Termin
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Die 2000er bis jetzt

Ganze A330 Cockpits werden da in Eigenregie nach gebaut.
Ganze A330-Cockpits werden da in Eigenregie nachgebaut...
Ende der Neunziger hatte ein gewisser Will Wright die geniale Idee, gleich ganze Menschen, deren Beziehungen und Wohnungen, quasi das Leben als solches zu simulieren. Ein Spielprinzip, das offenbar den Nerv vor allem auch der weiblichen Spieler trifft und wohl auch deshalb bis zu diesem Tage zu den erfolgreichsten Videospielmarken der Geschichte gehört. Unzählige Spin-Offs, Add-Ons und Fortsetzungen führten laut Publisher Electronic Arts  zu der unglaublichen Zahl von 125 Millionen verkauften Einheiten. So nett das sein mag, Freunde klassischer, technischer Simulationen können  mit dieser Genre-Abwandlung ebensowenig etwas anfangen wie mit den zahlreichen Musiksimulationen, die ab 2005 bis heute erschienen sind und mit Rockband 3  sowie der Möglichkeit, eine echte Gitarre zu verwenden, ihren bisherigen Höhepunkt gefunden haben. Wie weit mehr Simulation geht denn, wenn ein echtes Instrument  Verwendung  finden kann - in einem Videospiel? Rocksmith will diese Idee im Herbst noch weiter führen, indem jede beliebige elektrische Gitarre an die Konsole oder den PC gestöpselt werden kann.
Für  hunderttausende Freunde sogenannter "Alltags- oder Berufssimulationen" (für die letzten Zweifler: Ja, diese Spiele verkaufen sich hierzulande wie geschnitten Brot)  bedeuten die letzten drei bis vier Jahre sogar eine geradezu paradiesische Zeit: Angefangen mit dem Landwirtsschaft-Simulator 2008 überschwemmt eine Welle  nach der anderen den Markt der PC-Spiele unter 28 Euro. Das Spektrum reicht von Vollkatastrophen wie dem Agrar-Simulator über meist halbgaren Murks wie den Garten-Simulator bis zu durchaus ansehnlichen, gelungenen Ausnahmen wie den OMSI- Omnibus Simulator oder auch den aktuellen Landwirtschafts Simulator. Was sie (fast) alle gemeinsam haben, ist der typische kursiv gedruckte silberfarbene Schriftzug des MS Flightsimulators. Der klassische Fall von: Mit fremden Federn schmücken.

Mit nahezu 100% realistischen 1:1 Umsetzungen der Original Steuerelemente.
... mit nahezu realistischen Umsetzungen der Original Steuerelemente.
Auch Freunde der Rennsimulationen mussten und müssen nicht darben. SimBin schuf mit der GTR-Serie erstklassige Renn-Simulationen für den PC, Polyphony entwickelte seine Gran Turismo-Reihe stetig weiter und auch Forza Motorsport oder  Project Gotham Racing versorgen Konsolen-Raser immer wieder mit Nachschub. Nur:  Realistische Flugsimulationen funktionieren auf  Konsole einfach (noch) nicht, das gilt insbesondere für jene, die zivile Luftfahrt thematisieren.
Für PC-Flusi-Fans  war also zumindest die zweite Hälfte der vergangenen Dekade recht ernüchternd. Ich will nicht soweit gehen wie Kollege Paul in seiner Bilderserie letztes Jahr und dem Genre der Flugsimulation den Tod attestieren, dazu waren die Messehallen der neunten Flugsimulatorkonferenz in Paderborn im Mai doch etwas zu belebt, aber besonders ergiebig waren die ersten Jahre dieses Jahrzehnts für Flusi-Fans nicht gerade, es ging ja auch sehr schlecht los.
Die Jungs können dann helfen, wenn die Piloten eine
Diese Jungs können euch helfen, wenn die Piloten auf einem Linienflug eine "Fischvergiftung" erleiden sollten

Am 11. September 2001 hatten bekanntlich ein paar fundamentalistische Irre die perfide Idee, vollbesetzte US-Verkehrsflugzeuge in Gebäude zu jagen und waren damit, wie wir alle  erfahren mussten, leider "erfolgreich". Mutmaßlich soll ihnen neben echten Flugstunden in den USA auch ein Programm von Microsoft weitergeholfen haben. Jedenfalls ist man landläufig der Auffassung, dass jene Terrorakte den Anfang vom vorläufigen Ende des Microsoft Flightsimulator-Programms begründeten. Man wird es vielleicht nie genau klären... Fakt ist: Mit dem MS Flight Simulator X erschien 2006  die vorerst letzte Ausgabe und es steht nach wie vor in den Sternen, ob das Programm wieder aufgenommen wird. Ist es deswegen gestorben? Nein! Eine ganze Industrie beschäftigt sich einzig und allein  damit, den MS Flight quasi als Grundgerüst mit immer wieder neuem Inhalt zu füttern und somit in bester Frische am Leben zu erhalten. Am 14.Mai ergriffen wir die Gelegenheit, uns die Szene anzuschauen.

Kommentare

Darkwhite schrieb am
Eins muss man Capitalism 2 dann zugute halten: Die KI der meisten WiSims ist entweder doof, schnell pleite, total durchschaubar oder absolut passiv.
Meiner Meinung nach auch einer der Gründe, warum das Genre fast ausgestorben ist.
6zentertainment schrieb am
Darkwhite hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Darkwhite hat geschrieben: ..da muss ich Dir leider völlig recht geben.
Die Sache mit dem begehbaren Boot in Silent Hunter wäre ja sehr schön gewesen, aber der Rest... (ohne Worte)
Ausgestorben sind auch die guten Wirtschaftssimulationen. Seit Jahren nichts mehr.
Ich weiss nicht, Silent Hunter fand ich nie gut :D.
Ich mochte eher das von EA... wo mir jetzt der Name nicht mehr einfällt :(.
Modernen U-Boot-Krieg finde ich interessanter.
Vor allem auch den Abschuss von Langstrecken-Raketen fand ich super.
Oder Aufnehmen/Absetzen von Seals mit dem U-Boot etc.
MAcht mehr als Spaß als dauernd nur WWII >_>.
Silent Hunter 3 fand ich -nach diversen Patches der Community- richtig gut. "Das von EA".. Meinst Du Sub Command? Habe ich nie gespielt, deshalb von mir auch nur ein Schuss ins Blaue.
Auf/Absetzen von SEALs oder die Jagd eines (sowjetischen?) U-Boots wäre in der Tat eine interessante Sache für eine Sim. Es kommt halt darauf an, was daraus gemacht wird. Sehr schnell kann da ein total abgedrehtes, weil fiktives, Setting entstehen.
WW2 hat für mich den Reiz, dass es ein reales Szenario ist. Noch mehr die Tatsache, dass die Boote damals eher Tauch- als U-Boote waren. Ein modernes U-Boot spielt sich halt ganz anders. "Blubb-und-weg" und egal wie lange unter Wasser, das spielt sich ..anders.. nicht so spannend?.. als wenn man genau weiß, man muss in Kürze wieder hoch und der Zerstörer kreist immer noch.
Doch was auch immer: U-Boot-Sim und eine gute Wi-Sim, das wäre fein.
Capitalism 2 habe ich einfach viel zu viel gespielt. Und leider ist die KI nicht gerade die größte Herausforderung...
ja leider die ki ist echt durchschaubar und dann funktioniert das system am anfang investment in aktien ein wenig warten und dem typen dann sein unternehmen unterm alerwertesten wegkaufen.was mich gewurmt hatte an capitalism 2 ist das man im multiplayer die ki nicht weglassen kan und somit immer 1 KI gegner hat der nur nervt in einer lustigen...
Knarfe1000 schrieb am
4P|Mourad hat geschrieben:Eventuell widmen wir dem großen Bereich "Rennsimulationen" in Kürze noch ein eigenes Kapitel...
...in diesem Special lag der Fokus auf Flugsimulationen im Allg. und den MS-Flight Simulator im Spez.
Meine Frage war eher an die Entwickler gerichtet, nicht an die Redaktion :wink:
Kennt noch jemand "Kennedy Approach". So etwas in modernem Gewand (Bedienung/Technik) würde ich auch mal gerne sehen.
Darkwhite schrieb am
Scorcher24 hat geschrieben:
Darkwhite hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Da gabs auch schon lange nix gutes mehr.
..da muss ich Dir leider völlig recht geben.
Die Sache mit dem begehbaren Boot in Silent Hunter wäre ja sehr schön gewesen, aber der Rest... (ohne Worte)
Ausgestorben sind auch die guten Wirtschaftssimulationen. Seit Jahren nichts mehr.
Ich weiss nicht, Silent Hunter fand ich nie gut :D.
Ich mochte eher das von EA... wo mir jetzt der Name nicht mehr einfällt :(.
Modernen U-Boot-Krieg finde ich interessanter.
Vor allem auch den Abschuss von Langstrecken-Raketen fand ich super.
Oder Aufnehmen/Absetzen von Seals mit dem U-Boot etc.
MAcht mehr als Spaß als dauernd nur WWII >_>.
Silent Hunter 3 fand ich -nach diversen Patches der Community- richtig gut. "Das von EA".. Meinst Du Sub Command? Habe ich nie gespielt, deshalb von mir auch nur ein Schuss ins Blaue.
Auf/Absetzen von SEALs oder die Jagd eines (sowjetischen?) U-Boots wäre in der Tat eine interessante Sache für eine Sim. Es kommt halt darauf an, was daraus gemacht wird. Sehr schnell kann da ein total abgedrehtes, weil fiktives, Setting entstehen.
WW2 hat für mich den Reiz, dass es ein reales Szenario ist. Noch mehr die Tatsache, dass die Boote damals eher Tauch- als U-Boote waren. Ein modernes U-Boot spielt sich halt ganz anders. "Blubb-und-weg" und egal wie lange unter Wasser, das spielt sich ..anders.. nicht so spannend?.. als wenn man genau weiß, man muss in Kürze wieder hoch und der Zerstörer kreist immer noch.
Doch was auch immer: U-Boot-Sim und eine gute Wi-Sim, das wäre fein.
Capitalism 2 habe ich einfach viel zu viel gespielt. Und leider ist die KI nicht gerade die größte Herausforderung...
Mourad schrieb am
Metal_Miles hat geschrieben:maßgeblich? naja, da war der MSTS wohl prägender mit seinen über 50 add-ons
aber gut, bringt ja nix...kritik ist ja hier in dem thread nicht erwünscht, es wird ja versucht immer wieder argumente zu finden...die für mich keine argumente sind, denn sie beantworten meinen post nicht.
wenn mehrere leser sagen, dass der beitrag irgendwie eigenartig ist, dann sollte man als redakteur die kritik aufnehmen, und sich nicht in ausreden verwickeln :roll: wir sind es schließlich, die die beiträge lesen, die ihr für unsere unterhaltung schreibt...
Unzweifelhaft ist der MS FS weltweit der älteste, bekannteste und am weitesten verbreitete Simulator (mit "gefühlt" tausenden von Add-Ons, Szenario Packs etc.pp), auch wenn MS Train deswegen nicht unwichtig wäre. :!:
Fein, das du realisierst, dass ich diesen Artikel für "deine Unterhaltung" geschrieben habe, ich denke ich muss mich dann auch weder rechtfertigen, noch in "Ausreden verwickeln", was ich auch mitnichten getan habe- warum auch?. (Sonderbare Formulierung, das). Ich habe lediglich versucht Dinge klar zustellen und aufzuklären. Und damit lasse ich es in diesem Thread dann auch bewenden, denn es warten neue Aufgaben. 8)
PS: Selbstverständlich ist Kritik hier nicht "unerwünscht", würde ich sonst darauf eingehen? :idea:
schrieb am