Die neunte Flugsimulator-Konferenz in Paderborn
Nach einem Ausflug in die Bayrische Landeshauptstadt fand die diesjährige Veranstaltung wie auch in den Jahren zuvor wieder im Airport-Forum am Paderborner Flughafen statt. Dabei handelt es sich um ein großes Gebäude mit Tagungsräumen und genügend Fläche für die rund 20 Aussteller.
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Hier fliegt der Referent noch selbst zum Vortrag: Joachim Schweigler mit seiner "Dimona" |
Wie der Name schon sagt, dreht sich hier wirklich alles ausschließlich um den MS Flight Simulator sowie die in die Tausende gehenden Szenario- und Flugzeug-Add Ons und Enhancement Packs. Darüber hinaus wird Hardware für Flugsteuerung und Flugkoordination vorgestellt oder zum Verkauf angeboten und zahlreiche Flieger Clans stellen sich vor. Kurzum: Ein Eldorado für Flugsimulator-Fans, die für fünf Euro Eintritt mehr geboten bekommen als an einem Tag zu bewältigen wäre, zumindest wenn man die zahlreichen Vorträge und die in der Szene renommierten Referenten nicht verpassen wollte. Von 10 bis 17 Uhr (mit Ausnahme einer Mittagspause) konnten sich Interessierte viele Vorträge zu Gemüte führen. Als besonders beeindruckend ist uns der des Piloten und Software-Entwicklers Joachim Schweigler in Erinnerung geblieben. Referiert wurde über das MS Flight Add-On zum Motorsegler H36 Dimona Touring. Und der Referent kam hier mit dem Objekt des Vortrags selbst angeflogen: Jörg Schweigler ist zur Konferenz mit seiner eigenen Dimona angereist und am Ende auch wieder zurück ins Rheinland geflogen!
Ansonsten kamen Sprecher der Flusi-Clans zu Wort, mit klangvollen Namen wie "Friesen Flieger", oder weniger klangvollen wie "FSC e.V" und es wurde zu Themen wie "Airline ohne Linienflüge" oder "Erweiterte Flugplanung und Analyse im FlightSim Commander" doziert. Alles genauso trocken wie es sich für nicht Eingeweihte anhört, aber eben pures Gold für wahre Flusi-Freunde.
Wir sind meist nach den ersten Sätzen ausgestiegen und haben unser Heil in der übersichtlichen Wartungshalle gesucht, wo die Aussteller ihre Produkte und die Clans ihre Vereine vorstellten. So gab es ein komplett simuliertes Cockpit zu bestaunen, in dem die nachgebauten Armaturen reale Werte in Echtzeit generierten und sich alles wie in einem echten einmotorigen Schulungs-Flugzeug steuern und bedienen lies. Dem Autor dieser Zeilen gelang darin im zweiten Anlauf sogar die unfallfreie Landung auf Gran Canaria, mit der Unterstützung eines realen Fluglehrers selbstverständlich. Beeindruckend war auch die Eingenkonstruktion eines Clans, der sich komplett dem Airbus A330 verschrieben hat und mit mehreren Flachbildmonitoren, einem Beamer, vielen Knöpfen und einer Menge Holz ein nahezu authentisches Cockpit des Verkehrsflugzeugs nachgestellt hat! Dass sie beim Flug sogar Pilotenuniformen tragen, empfindet man da schon als selbstverständlich.
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Vorträge, Referate, Diskussionsrunden...Flusi-Fans wurde in Paderborn nicht langweilig. |
Auch die Hardware Hersteller lassen sich nicht lumpen und fahren auf, was sie haben. Hättet ihr gewusst, das Saitek mittlerweile mit dem X-65F einen Force-Sensor Flightsticks herstellt, der wie sein reales Vorbilder in der F18 auf Druck reagiert? Der Steuerknüppel selbst ist vollkommen unbeweglich, doch feine Sensoren erkennen die Bewegungen der Hand und steuern das Flugzeug in die entsprechende Richtung. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es erstmal drauf hat, soll es das Nonplusultra der modernen Flugsteuerung sein.
Fragt man die Menschen in der Halle danach, was sie sonst noch spielen, bekommt man fast immer dieselbe Antwort: Auf die Festplatte kommt nur das Betriebssystem, MS Flight und die entsprechenden Szenarien plus (genau die) Flugzeug-Modifikationen, denen man sich verschrieben hat. Bei den Jüngeren ist der Berufswunsch darüberhinaus in den allermeisten Fällen Berufspilot und die Älteren sind auch häufig pensionierte Piloten. Kurzum: Eine ganz eigene, überaus faszinierende Welt, die mit der des normalen Zockers nur eines gemeinsam hat: Beide brauchen Strom, um ihre PC's zu betreiben, das ist es dann aber auch schon.
Ausblick
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Neueste Flusi-Hardware darf natürlich auch nicht fehlen. |
Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Gerüchte verdichten sich, das Microsoft das MS-Flight Programm wieder aufleben lassen wird. Wohl als eine Art Free-to-play-Variante, aber definitiv mit zahlungspflichtigen Inhalten (Add-on, Szenarien und Flugzeuge) via DLC. Dementsprechend könnte es einen geschlossenen Code geben sowie eine Armada von Anwälten, welche die Beachtung der dann sicher deutlich schärferen Lizenzkriterien penibel durchsetzen werden. Das könnte in der Konsequenz zum Ausschluss der Third Party Hersteller wie Aerosoft, Halycon oder NBG führen. Der Geschäftsführer von Aerosoft, Winfried Diekmann, steht dieser Entwicklung aber sportlich gegenüber und sieht sie als Herausforderung. Im Gespräch mit uns äußerte er sich dahingehend recht gelassen: "Sollte Microsoft diesen Weg einschlagen wollen, so werden wir darauf mit unseren eigenen Simulationen reagieren und den Wettbewerb annehmen. Mit X-Plane, dass wir bis zum Ende des Jahres exklusiv in Europa als Vollversion veröffentlichen werden, verfolgen wir ohnehin einen deutlich simulationslastigeren Ansatz, als Microsoft mit dem Konzept des neuen MS Flight. Dennoch stehen wir einer weiteren möglichen Zusammenarbeit mit Microsoft offen gegenüber und werden für den Flightsimulator X weiterhin Szenarien entwickeln". Mit Eigenproduktionen wie
Rise of Flight (72%) konnte man bereits unter Beweis stellen, das man hier durchaus ein Wörtchen mitzureden hat. Es bleibt also spannend. In diesem Sinne: Guten Flug!