Special: Simulations - Special (Simulation)

von Mourad Zarrouk



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Die neunte Flugsimulator-Konferenz in Paderborn

Nach einem Ausflug in die Bayrische Landeshauptstadt fand die diesjährige Veranstaltung wie auch in den Jahren zuvor wieder im Airport-Forum am Paderborner Flughafen statt. Dabei handelt es sich um ein großes Gebäude mit Tagungsräumen und genügend Fläche für die rund 20 Aussteller.

Hier fliegt der Referent noch selbst zum Vortrag: Joachim Schweigler mit seiner
Hier fliegt der Referent noch selbst zum Vortrag: Joachim Schweigler mit seiner "Dimona"
Wie der Name schon sagt, dreht sich hier wirklich alles ausschließlich um den MS Flight Simulator sowie die in die Tausende gehenden   Szenario- und Flugzeug-Add Ons und Enhancement Packs. Darüber hinaus wird Hardware für Flugsteuerung und Flugkoordination vorgestellt oder zum Verkauf angeboten und zahlreiche Flieger Clans stellen sich vor. Kurzum: Ein Eldorado für Flugsimulator-Fans, die für fünf Euro Eintritt mehr geboten bekommen als an einem Tag zu bewältigen wäre, zumindest wenn man die zahlreichen Vorträge und die in der Szene renommierten Referenten nicht verpassen wollte. Von 10 bis 17 Uhr (mit Ausnahme einer Mittagspause) konnten sich Interessierte viele Vorträge zu Gemüte führen. Als besonders beeindruckend ist uns der des Piloten und Software-Entwicklers Joachim Schweigler in Erinnerung geblieben. Referiert wurde über das MS Flight Add-On zum Motorsegler H36 Dimona Touring. Und der Referent kam hier mit dem Objekt des Vortrags selbst angeflogen: Jörg Schweigler ist zur Konferenz mit seiner eigenen Dimona angereist und am Ende auch wieder zurück ins Rheinland geflogen!

Ansonsten kamen Sprecher der Flusi-Clans zu Wort, mit klangvollen Namen wie "Friesen Flieger", oder weniger klangvollen wie "FSC e.V" und es wurde zu Themen wie "Airline ohne Linienflüge" oder "Erweiterte Flugplanung und Analyse im FlightSim Commander" doziert. Alles genauso trocken wie es sich für nicht Eingeweihte anhört, aber eben pures Gold für wahre Flusi-Freunde.

Wir sind meist nach den ersten Sätzen ausgestiegen und haben unser Heil in der übersichtlichen Wartungshalle gesucht, wo die Aussteller ihre Produkte und die Clans ihre Vereine vorstellten. So gab es ein komplett simuliertes Cockpit zu bestaunen, in dem die nachgebauten Armaturen reale Werte in Echtzeit generierten und sich alles wie in einem echten einmotorigen Schulungs-Flugzeug steuern und bedienen lies. Dem Autor dieser Zeilen gelang darin im zweiten Anlauf sogar die unfallfreie Landung auf Gran Canaria, mit der Unterstützung eines realen Fluglehrers selbstverständlich. Beeindruckend war auch die  Eingenkonstruktion eines Clans, der sich komplett dem Airbus A330 verschrieben hat und mit mehreren Flachbildmonitoren, einem Beamer,  vielen Knöpfen und einer Menge Holz ein nahezu authentisches Cockpit des Verkehrsflugzeugs nachgestellt hat! Dass sie beim Flug sogar Pilotenuniformen tragen, empfindet man da schon als selbstverständlich.

Vorträge, Referate, Diskussionsrunden...Flusi-Fans wurde in Paderborn nicht langweilig.
Vorträge, Referate, Diskussionsrunden...Flusi-Fans wurde in Paderborn nicht langweilig.
Auch die Hardware Hersteller lassen sich nicht lumpen und fahren auf, was sie haben.  Hättet ihr gewusst, das Saitek mittlerweile mit dem X-65F einen Force-Sensor Flightsticks herstellt, der wie sein reales Vorbilder in der F18 auf Druck reagiert? Der Steuerknüppel selbst ist vollkommen unbeweglich, doch feine Sensoren erkennen die Bewegungen der Hand und steuern das Flugzeug in die entsprechende Richtung. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es erstmal drauf hat, soll es das Nonplusultra der modernen Flugsteuerung sein.

Fragt man die Menschen in der Halle danach, was sie sonst noch spielen, bekommt man fast immer dieselbe Antwort: Auf die Festplatte kommt nur das Betriebssystem, MS Flight und die entsprechenden Szenarien plus (genau die) Flugzeug-Modifikationen, denen man sich verschrieben hat. Bei den Jüngeren ist der Berufswunsch darüberhinaus in den allermeisten Fällen Berufspilot und die Älteren sind auch häufig pensionierte Piloten.  Kurzum: Eine ganz eigene, überaus faszinierende Welt, die mit der des normalen Zockers nur eines gemeinsam hat: Beide brauchen Strom, um ihre PC's zu betreiben, das ist es dann aber auch schon.

Ausblick

Neueste Flusi-Hardware darf natürlich auch nicht fehlen.
Neueste Flusi-Hardware darf natürlich auch nicht fehlen.
Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Gerüchte verdichten sich, das Microsoft das MS-Flight Programm  wieder aufleben lassen wird. Wohl als eine Art Free-to-play-Variante, aber definitiv mit zahlungspflichtigen  Inhalten (Add-on, Szenarien und Flugzeuge) via DLC. Dementsprechend könnte es einen geschlossenen Code geben sowie eine Armada von Anwälten, welche die Beachtung der dann sicher deutlich schärferen Lizenzkriterien penibel durchsetzen werden. Das könnte in der Konsequenz zum Ausschluss der Third Party Hersteller wie Aerosoft, Halycon oder NBG führen. Der Geschäftsführer von Aerosoft, Winfried Diekmann, steht dieser Entwicklung aber sportlich gegenüber und sieht sie als Herausforderung. Im Gespräch mit uns äußerte er sich dahingehend recht gelassen: "Sollte Microsoft diesen Weg einschlagen wollen, so werden wir darauf mit unseren eigenen Simulationen  reagieren und den Wettbewerb annehmen. Mit X-Plane, dass wir bis zum Ende des Jahres  exklusiv in Europa  als Vollversion veröffentlichen werden, verfolgen wir ohnehin einen deutlich simulationslastigeren Ansatz, als Microsoft mit dem Konzept des neuen MS Flight. Dennoch stehen wir einer weiteren möglichen Zusammenarbeit mit Microsoft offen gegenüber und werden für den Flightsimulator X weiterhin Szenarien entwickeln".  Mit Eigenproduktionen  wie Rise of Flight (72%) konnte man bereits unter Beweis stellen, das man hier durchaus ein Wörtchen mitzureden hat. Es bleibt also spannend. In diesem Sinne: Guten Flug!

Kommentare

Darkwhite schrieb am
Eins muss man Capitalism 2 dann zugute halten: Die KI der meisten WiSims ist entweder doof, schnell pleite, total durchschaubar oder absolut passiv.
Meiner Meinung nach auch einer der Gründe, warum das Genre fast ausgestorben ist.
6zentertainment schrieb am
Darkwhite hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Darkwhite hat geschrieben: ..da muss ich Dir leider völlig recht geben.
Die Sache mit dem begehbaren Boot in Silent Hunter wäre ja sehr schön gewesen, aber der Rest... (ohne Worte)
Ausgestorben sind auch die guten Wirtschaftssimulationen. Seit Jahren nichts mehr.
Ich weiss nicht, Silent Hunter fand ich nie gut :D.
Ich mochte eher das von EA... wo mir jetzt der Name nicht mehr einfällt :(.
Modernen U-Boot-Krieg finde ich interessanter.
Vor allem auch den Abschuss von Langstrecken-Raketen fand ich super.
Oder Aufnehmen/Absetzen von Seals mit dem U-Boot etc.
MAcht mehr als Spaß als dauernd nur WWII >_>.
Silent Hunter 3 fand ich -nach diversen Patches der Community- richtig gut. "Das von EA".. Meinst Du Sub Command? Habe ich nie gespielt, deshalb von mir auch nur ein Schuss ins Blaue.
Auf/Absetzen von SEALs oder die Jagd eines (sowjetischen?) U-Boots wäre in der Tat eine interessante Sache für eine Sim. Es kommt halt darauf an, was daraus gemacht wird. Sehr schnell kann da ein total abgedrehtes, weil fiktives, Setting entstehen.
WW2 hat für mich den Reiz, dass es ein reales Szenario ist. Noch mehr die Tatsache, dass die Boote damals eher Tauch- als U-Boote waren. Ein modernes U-Boot spielt sich halt ganz anders. "Blubb-und-weg" und egal wie lange unter Wasser, das spielt sich ..anders.. nicht so spannend?.. als wenn man genau weiß, man muss in Kürze wieder hoch und der Zerstörer kreist immer noch.
Doch was auch immer: U-Boot-Sim und eine gute Wi-Sim, das wäre fein.
Capitalism 2 habe ich einfach viel zu viel gespielt. Und leider ist die KI nicht gerade die größte Herausforderung...
ja leider die ki ist echt durchschaubar und dann funktioniert das system am anfang investment in aktien ein wenig warten und dem typen dann sein unternehmen unterm alerwertesten wegkaufen.was mich gewurmt hatte an capitalism 2 ist das man im multiplayer die ki nicht weglassen kan und somit immer 1 KI gegner hat der nur nervt in einer lustigen...
Knarfe1000 schrieb am
4P|Mourad hat geschrieben:Eventuell widmen wir dem großen Bereich "Rennsimulationen" in Kürze noch ein eigenes Kapitel...
...in diesem Special lag der Fokus auf Flugsimulationen im Allg. und den MS-Flight Simulator im Spez.
Meine Frage war eher an die Entwickler gerichtet, nicht an die Redaktion :wink:
Kennt noch jemand "Kennedy Approach". So etwas in modernem Gewand (Bedienung/Technik) würde ich auch mal gerne sehen.
Darkwhite schrieb am
Scorcher24 hat geschrieben:
Darkwhite hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Da gabs auch schon lange nix gutes mehr.
..da muss ich Dir leider völlig recht geben.
Die Sache mit dem begehbaren Boot in Silent Hunter wäre ja sehr schön gewesen, aber der Rest... (ohne Worte)
Ausgestorben sind auch die guten Wirtschaftssimulationen. Seit Jahren nichts mehr.
Ich weiss nicht, Silent Hunter fand ich nie gut :D.
Ich mochte eher das von EA... wo mir jetzt der Name nicht mehr einfällt :(.
Modernen U-Boot-Krieg finde ich interessanter.
Vor allem auch den Abschuss von Langstrecken-Raketen fand ich super.
Oder Aufnehmen/Absetzen von Seals mit dem U-Boot etc.
MAcht mehr als Spaß als dauernd nur WWII >_>.
Silent Hunter 3 fand ich -nach diversen Patches der Community- richtig gut. "Das von EA".. Meinst Du Sub Command? Habe ich nie gespielt, deshalb von mir auch nur ein Schuss ins Blaue.
Auf/Absetzen von SEALs oder die Jagd eines (sowjetischen?) U-Boots wäre in der Tat eine interessante Sache für eine Sim. Es kommt halt darauf an, was daraus gemacht wird. Sehr schnell kann da ein total abgedrehtes, weil fiktives, Setting entstehen.
WW2 hat für mich den Reiz, dass es ein reales Szenario ist. Noch mehr die Tatsache, dass die Boote damals eher Tauch- als U-Boote waren. Ein modernes U-Boot spielt sich halt ganz anders. "Blubb-und-weg" und egal wie lange unter Wasser, das spielt sich ..anders.. nicht so spannend?.. als wenn man genau weiß, man muss in Kürze wieder hoch und der Zerstörer kreist immer noch.
Doch was auch immer: U-Boot-Sim und eine gute Wi-Sim, das wäre fein.
Capitalism 2 habe ich einfach viel zu viel gespielt. Und leider ist die KI nicht gerade die größte Herausforderung...
Mourad schrieb am
Metal_Miles hat geschrieben:maßgeblich? naja, da war der MSTS wohl prägender mit seinen über 50 add-ons
aber gut, bringt ja nix...kritik ist ja hier in dem thread nicht erwünscht, es wird ja versucht immer wieder argumente zu finden...die für mich keine argumente sind, denn sie beantworten meinen post nicht.
wenn mehrere leser sagen, dass der beitrag irgendwie eigenartig ist, dann sollte man als redakteur die kritik aufnehmen, und sich nicht in ausreden verwickeln :roll: wir sind es schließlich, die die beiträge lesen, die ihr für unsere unterhaltung schreibt...
Unzweifelhaft ist der MS FS weltweit der älteste, bekannteste und am weitesten verbreitete Simulator (mit "gefühlt" tausenden von Add-Ons, Szenario Packs etc.pp), auch wenn MS Train deswegen nicht unwichtig wäre. :!:
Fein, das du realisierst, dass ich diesen Artikel für "deine Unterhaltung" geschrieben habe, ich denke ich muss mich dann auch weder rechtfertigen, noch in "Ausreden verwickeln", was ich auch mitnichten getan habe- warum auch?. (Sonderbare Formulierung, das). Ich habe lediglich versucht Dinge klar zustellen und aufzuklären. Und damit lasse ich es in diesem Thread dann auch bewenden, denn es warten neue Aufgaben. 8)
PS: Selbstverständlich ist Kritik hier nicht "unerwünscht", würde ich sonst darauf eingehen? :idea:
schrieb am