Special: Doom (Oldie) (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Bethesda
Release:
18.01.2012
kein Termin
kein Termin
kein Termin
10.12.1993
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
O tempora, o mores!

Ratz-Fatz-Splotter! Doom war kein Spiel der falschen Bescheidenheiten, getroffene Gegner gingen hier dauerhaft und sehr matschig unter. Weshalb das Spiel ja damals auch recht flott indiziert wurde.
Ratz-Fatz-Splotter! Doom war kein Spiel der falschen Bescheidenheiten, getroffene Gegner gingen hier dauerhaft und sehr matschig unter. Weshalb das Spiel ja damals auch recht flott indiziert wurde.
Natürlich kommt keine Doom-Retrospektive ohne den Verweis auf das Columbine-Massaker von 1999 aus - aber jeder weiß doch, dass die Musik von Marylin Manson sowie die Gottlosigkeit der Homosexuellen für den Amoklauf von Eric Harris und Dylan Klebold verantwortlich waren, nicht wahr? Hierzulande hatten wir das Problem nicht, denn nur sechs Monate nach seiner Veröffentlichung (im Mai 1994) wurde das Spiel von der damals noch »Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften« benannten Verbanner-Zentrale indiziert. »Man muss sich immer am aktuellen Stand der Technik orientieren, und da sind die Grafiken heute ja um einiges krasser, präziser oder "echter" geworden.« sprach Elke Monssen-Engberding (übrigens auch heute noch Leiterin der mittlerweile umgetauften BPjM) im Interview mit der PC Player, Ausgabe 11/94. »Ausschlag gebend war das Töten von Menschen mit den verschiedensten Mordinstrumenten, insbesondere der wohl hinlänglich bekannten Kettensäge« - das war der entscheidende Punkt für die Indizierung von Doom.

Mittlerweile, nur 18 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung, ist das Spiel aufgrund der Bemühungen der id Software-Mutterfirma ZeniMax wieder vom Index gestrichen - u.a. mit der folgenden Begründung: »Allenfalls könne Doom heute als comic-hafte Darstellung verstanden werden. Dies gelte auch im Hinblick auf die Gewalthandlungen, die weder selbstzweckhaft noch detailliert seien. […] Im Vordergrund stehe nicht das Töten, sondern das Erreichen des rettenden Ausgangs eines jeden Levels.«
Die Entstehung von Doom bzw. die Geschichte von id Software im Allgemeinen ist eine hochinteressante Angelegenheit, die im Buch »Masters of Doom: How Two Guys Created an Empire and Transformed Pop Culture« von David Kushner flüssig und spannend nachlesbar ist. Das Buch konzentriert sich auf die Entwicklung von John Carmack und John Romero, wie sie zusammen die Spielewelt für immer veränderten und schließlich genau daran zerbrachen. Höchst empfehlenswert, allerdings nur auf Englisch erhältlich!
Schon irgendwie witzig, nicht? Wenn man bedenkt, dass die Begründung für die Indizierung damals u.a. den folgenden Passus enthielt: »Wesentlicher Inhalt des Spiels ist die bedenkenlose, realistisch inszenierte Tötung der Gegner. […] Ein erfolgreiches Durchspielen wird einzig durch die Liquidation zahlreicher Gegner gewährleistet; die Tötungshandlungen werden mit blutig zerfetzten gegnerischen Körpern aufwendig dargestellt und akustisch untermalt.«

Nun, sei's drum. Zwischenzeitlich wanderte das Spiel auf so ziemlich jede Plattform, die bewegte Bilder darstellen konnte - u.a. gab und gibt es Doom-Fassungen auf N64, 3DO, Jaguar, PlayStation, Saturn, Game Boy Advance, Xbox Live Arcade und iPhone. Das Doom-Franchise ist mittlerweile gigantisch groß, es gab zwei offizielle Nachfolger, mehrere Compilations, eine Ausweitung auf den Handymarkt in Form der unterhaltsamen Doom-RPGs, es gibt ein Brettspiel, einen Kinofilm, diverse Romane - kurz gesagt ist Doom massentaugliche Populärkultur. Erstaunlich für ein Spiel, das seinerzeit für so ziemlich jedes Unheil dieser Welt verantwortlich gemacht wurde. Vermutlich haben wir es deshalb so gerne gespielt. Und weil es einfach nur geil war!

Paul Kautz

Kommentare

sanctus schrieb am
DOOM? - Da sage ich nur IDKFA und IDDQD, die Eingaben werde ich nie vergessen... :mrgreen:
TherealMorrich schrieb am
Was passieren würde, wenn 4Players Geld für eine Demo nehmen würde? Hm, ich würde es sogar bezahlen.
Lieber gebe ich 2-3? für eine gescheite Demoversion aus, statt mir für 50? die Vollversion zu kaufen und am Ende wieder einmal feststellen zu müssen, dass das Spiel doch so überhaupt nicht das ist, was mir das Marketing weiß machen wollte.
Die Händler konnten für die Doom Demo aber auch nur Geld verlangen, weil jeder Interessent wusste, dass man einen entsprechend großen Umfang bekommt. Wäre da nur 1 Level drin gewesen in dem man als beste Waffe höchstens die normale Shotgun bekommen kann, hätte dafür keiner gezahlt.
dfm666 schrieb am
Toll geschriebener Beitrag! Man merkt das der Autor genau solch schöne Erinnerungen an Doom hat wie einer selbst.
Hat mir echt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ach das waren schöne Zeiten. Doom auf 5 Disketten. Jedes mal musste man Angst haben das beim Entpacken der Fehler "arj archiv ist beschädigt" am Bildschirm erscheint. :mrgreen:
Happy Birthday DOOM!
EinfachNurIch schrieb am
padi3 hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:mit free look macht man sich, meiner Meinung nach, die komplette Atmosphäre kaputt und nein Doom, ist heute mit Sicherheit nicht gruselig aber es hat seine Momente. Zudem manche megawads mit Doomsday nicht laufen, was sehr schade ist, weil es da richtig gute und auch richtig fordernde gibt. Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Auf jeden Fall spiele ich manchmal noch lieber Doom als so manches moderne Produkt.
Ohne Free Look hab ich noch nie so ein Spiel gezockt. Wieso sollte denn das die Atmosphäre zerstören? Ist doch übertrieben.
Weil Doom designt wurde ohne free look, mit free look sind manche Secrets keine Secrets mehr, manche Stellen in Level erscheinen sinnlos. Aber wenn du noch nie Doom gespielt hast, kann ich dir das nicht erklären, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe die für dich sinnvoll wären. Ich sage, für mich mach das die Atmosphäre kaputt. Z. B. ist der Endlevel von Doom2 mit free look einfach kacke, jeder Noob ist dann nach 20 Sek. fertig mit dem Level, ohne free look kommt noch ein bisschen Stress auf. Wie gesagt es muss ja keiner Doom spielen und wegen mir spielt halt mit free look, ist ja nicht so das deswegen das Universum impodiert. Was ich noch vergessen habe, es sieht mit free look teilweise extrem seltsam aus.
GamepadPro schrieb am
EinfachNurIch hat geschrieben:mit free look macht man sich, meiner Meinung nach, die komplette Atmosphäre kaputt und nein Doom, ist heute mit Sicherheit nicht gruselig aber es hat seine Momente. Zudem manche megawads mit Doomsday nicht laufen, was sehr schade ist, weil es da richtig gute und auch richtig fordernde gibt. Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Auf jeden Fall spiele ich manchmal noch lieber Doom als so manches moderne Produkt.
Ohne Free Look hab ich noch nie so ein Spiel gezockt. Wieso sollte denn das die Atmosphäre zerstören? Ist doch übertrieben.
schrieb am