Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4Players: Hallo Fabian, kannst Du uns bitte sagen, was »Main Composer« genau bedeutet, und wie man sich Deine Pflichten vorstellen muss?

Fabian Del Priore: Ich bin der hauptverantwortliche Komponist bei Merregnon, habe musikalische Themen entwickelt (unter anderem die Hauptcharaktere Gallahadt und den Drachen Madostror´Skar) die in vielfältiger Variation immer wieder in der Musik auftauchen. Thomas Böcker und ich kontrollieren und halten zudem die Qualität der Musiken aufrecht und bewerten sie nach dementsprechenden Kriterien.

4P: Teil 1 von »Merregnon« basierte noch auf synthetischer Musik aus dem Computer. Das hat sich für die 2. CD mit dem »Prager Symphonieorchester« geändert. Welche Unterschiede gab es für Dich bei Deiner Arbeit?

FDP: Die Vorgehensweise des Arrangierens der Musikstücke wurde stark beeinflusst und berührte natürlich auch die Komposition selbst, weil man hier weitaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung hatte. Die Musik wirkt nicht mehr so starr wie noch unter alleiniger Zuhilfenahme orchestraler Sounds und Samples aus Synthesizer und Computer. Man kannte die Limitationen jedes einzelnen Instrumentes nicht und dachte so, uneingeschränkte Freiheiten bei Komposition und Arrangieren zu haben, was dem Realismus nicht unbedingt immer zuträglich ist, jedenfalls für diejenigen nicht, die sich mit der Materie auskennen.

Die Streicher beispielsweise musste man für Merregnon 2 nun wie ein echtes Orchester im Sequenzer in verschiedene Sektionen unterteilen und auch bestimmte Regeln einhalten (z.B. die Tonhöhe jedes Instrumentes jeder Sektion u.a.) Ausserdem habe ich nun zahlreiche Erfahrungen im Bereich Orchestration, Notation und Erstellung von Partituren sammeln können, was ebenfalls erforderlich war. Eine ungemeine Bereicherung im Wissensschatz, ich habe viel durch die Arbeit an Merregnon 2 gelernt.

4P: Wie gehst Du im Allgemeinen an die Erstellung eines Soundtracks heran? Welches Material bekommst Du für Deine Arbeit?

FDP: Bei Spieleprojekten bekomme ich Material in Form von Texten, Bildern, Skizzen, gerenderten Standbildern, animierten Sequenzen aus dem Spiel (falls schon vorhanden) oder auch Cutscenes die bereits fertig sind, sowie Inspirationsmusiken, bzw. gebe selber Vorschläge dazu ab.

Bei Merregnon 2 habe ich mit Thomas im Vorfeld abgesprochen, wie die vorhandene Geschichte die Musik beeinflussen könnte (welche thematischen und melodischen Elemente man zu Rate ziehen kann, um auch umgekehrt mit Hilfe der Musik die Geschichte weiter vor dem geistigen Auge des Zuhörers bzw. Lesers entstehen zu lassen). Des Weiteren höre ich mir zur Inspiration einige ausgewählte Soundtracks und auch klassische Musik an und stelle mir die Geschichte vor, die musikalisch unterlegt werden soll). Außerdem lasse ich mich auch durch thematisch passende Bilder inspirieren und spiele dann nebenher am Keyboard und entwickle so neue Themen und Melodien.

4P: Es hält sich das Gerücht, dass Entwicklern erst am Schluss einfällt, dass etwas fehlt: nämlich die Musik, die dann unter Zeitdruck komponiert werden muss. Trifft das zu?

FDP: Sehr oft ja. Bei einigen Projekten wird parallel an der Musik wie auch am Rest, wie Grafik oder Programmierung etc gefeilt, bei einigen ist die Musik später dran. Es kam auch schon vor, dass ich aus dem gesamten Soundtrack thematische Elemente wieder entfernen musste, da es rechtliche Probleme gab, und etwas Neues erfinden sollte - in sämtlichen Stücken und kurz vor der Deadline. Das war ein Spaß.

Kommentare

Smul schrieb am
Michi, Du bist 'ne Birne. Alter Zivi-Vermeider.. :)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eine CD, die eine Geschichte erzählt: nicht mit gelesenen Worten wie ein Hörbuch, sondern allein durch Musik. Mit Klängen, die Bilder im Kopf des Hörers entstehen lassen, während er durch eine sagenumwobene Fantasy-Welt getragen wird - das ist Merregnon. Die zweite CD erscheint weltweit im August, bis dahin erfahrt Ihr alles über das Projekt in unserem mehrteiligen Special, das mit dem heutigen zweiten Teil fortgesetzt wird.
schrieb am