Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4P: Spielemusik gewinnt weltweit, und besonders in Japan, immer mehr an Akzeptanz. Hat das einen Einfluss auf Deine Arbeit - wird es schwerer, konkurrenzfähig zu bleiben?

CH: Es erstaunt mich immer wieder, wie sich die Qualität von Spielemusik in den letzten Jahren kontinuierlich steigern konnte, und wie viele begabte Leute es in der Branche gibt. Natürlich verstärkt das auch den Wettbewerb, aber im Endeffekt sorgt es vor allem dafür, dass der Spielemusik endlich mehr verdiente Aufmerksamkeit geschenkt wird.

4P: Wo siehst Du Dich selbst in fünf Jahren? Was sind Deine Ziele und Absichten?

CH: Nachdem nun sozusagen die Büchse der Pandora geöffnet ist, kann ich die Finger nicht mehr davon lassen. Ich bin sehr dankbar, daß ich an
Merregnon teilhaben konnte und möchte meine Kenntnisse in orchestraler Komposition vertiefen, und hoffe, eines Tages mal einen vollständigen Spiele-Soundtrack mit einem großen Orchester einspielen zu können. Eigentlich war mein langfristiges Ziel mal irgendwann Filmmusik zu machen, aber möglicherweise sind Spielesoundtracks einfach mein Schicksal und vielleicht wird sich das so professionell weiterentwickeln, daß es eine ähnliche Erfüllung bietet.

4P: Wie hat sich Spielemusik in den letzten Jahren verändert, verglichen mit dem Anfang Deiner Karriere?

CH: Der gesamte Entwicklungsprozess ist wesentlich professioneller geworden. Möglicherweise ist die Verspieltheit der alten Tage etwas auf der Strecke geblieben, doch dafür ist die Musik heute für die Spiele mehr maßgeschneidert und passt sich oftmals dem Geschehen auf dem Bildschirm an. Es ist nicht mehr das, was ein Zuhörer als "typische" Spielemusik beschreiben würde.

4P: Kannst Du uns etwas über Deine gegenwärtigen Projekte erzählen?

CH: Ich arbeite derzeit intensiv an einer weiteren Episode der Rogue Squadron Serie (Star Wars Rebel Strike). Leider darf ich ansonsten nicht viel darueber sagen, aber keine Bange - es wird sicher bald mehr davon zu lesen sein.

Nächste Woche, im fünften Teil unseres Merregnon 2-Specials, ist Komponist Markus Holler unser Interviewpartner. Der junge Musiker plaudert über seinen Spielealltag, seine Schwäche für Flöten und berichtet uns über die Schwierigkeiten, allzu abgefahrene Klangideen vom Synthesizer auf ein echtes Orchester zu übertragen - wir lesen uns nächste Woche!

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am