Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4P: Wo siehst Du die Zukunft der Spielemusik? Wird es schwieriger werden mithalten zu können?

OG: Ja, es wird natürlich immer komplizierter und schwieriger, da die Spiele-Industrie immer professioneller und konzentrierter arbeitet, vergleichbar mit dem Umschwung in der Filmindustrie in den 60er Jahren. Das ist auch der Grund, warum nur so wenige »Auserwählte« erfolgreich in diesem Bereich tätig sind.

4P: Denkst Du, dass es notwendig oder zumindest von Vorteil ist, über Musiktheorie (wie beispielsweise Notenlesen) Bescheid zu wissen, oder ist Talent das Wichtigste?

OG: Ich denke, da steht eine ganz einfach Rechnung dahinter: je größer das Talent, desto mehr interessante Sachen kannst Du machen. Irgendwie denke ich, dass der beste Weg eine Mischung aus klassischer Musiktheorie und eigenem Stil ist - damit läuft man nicht Gefahr, jemanden zu kopieren; außerdem kann etwas Basiswissen nie schaden. Man darf es nur nicht zu ernst nehmen.

4P: Spielemusik gewinnt weltweit, und besonders in Japan, immer mehr an Akzeptanz. Hat das einen Einfluss auf Deine Arbeit - wird es schwerer, konkurrenzfähig zu bleiben?

OG: Ja, natürlich. Die Industrie hat ein scharfes Auge auf gute Spielemusik geworfen, professionelle Studios und bekannte Musiker engagieren sich immer mehr in diesem Sektor. Die haben natürlich den Vorteil jahrelanger Erfahrung, speziell wenn es darum geht, bestimmte Situationen musikalisch entsprechend zu untermalen.

4P: Wo siehst Du Dich selbst in fünf Jahren? Was sind Deine Ziele und Absichten?

OG: Ich möchte mal mein eigenes Album aufnehmen, und es unter die Leute bringen. Der Grund dafür ist, dass alles, was ich bislang musikalisch geschaffen habe, stets mit Spielen oder Filmen in Verbindung stand. Ich denke, es wäre auch mal an der Zeit, etwas komplett anderes zu versuchen, etwas, das nur für mich selbst, und nicht für irgendwelche anderen Projekte entsteht.

4P: Wie hat sich Spielemusik in den letzten Jahren verändert, verglichen mit dem Anfang Deiner Karriere?

OG: Ich denke, die größten Änderungen gab es in Sachen Soundqualität und Budgetierung der Musik. Früher reichte es, einen Tracker ordnungsgemäß bedienen zu können, heute ist viel viel mehr nötig.

4P: Kannst Du uns etwas über Deine gegenwärtigen Projekte erzählen?

OG: Nun ja, sie sind wirklich ziemlich interessant - leider kann ich momentan nicht mehr dazu sagen, da sie noch streng geheim sind.

Nächste Woche, im siebten Teil unseres Merregnon 2-Specials, ist Komponist Allister Brimble unser Interviewpartner. Der Brite ist mit mehr als 250 vertonten Spielen einer der bekanntesten, erfahrensten und erfolgreichsten Spielemusiker weltweit. Nächste Woche erfahrt Ihr unter anderem alles über seine Gameboy Advance-Abneigungen und seinen Spaß während der Blütejahre des Commodore Amiga.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am