Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4Players: Erzähle uns bitte etwas über Dich: Wie lange machst Du schon Musik? Wie bist Du in die Spielemusik-Szene geraten, und welche Projekte liegen bereits hinter Dir?

Olof Gustafsson: Ich habe bereits Mitte der 80er angefangen Musik zu schreiben, meine Spielemusikerkarriere startete schließlich Anfang der 90er Jahre. Es begann alles damit, dass ich hier in Schweden ein paar Typen traf, die meine Spiel-Leidenschaft teilten. Also begannen wir 1990 mit unseren ersten ernsthaften Projekt namens »Pinball Dreams«, und gründeten unsere Firma Digital Illusions. Seit damals war ich sound- und musiktechnisch unter anderem an folgenden Projekten beteiligt: der Pinball-Serie, Motorhead, NASCAR Heat, Rallisport Challenge, Battlefield 1942 und aktuell gerade Midtown Madness 3.

4P: Was ist Deine Aufgabe im Merregnon-Team?

OG: Ich komponiere zwei Stücke für die neue Merregnon-CD.

4P: Merregnon 1 basierte auf synthetischen Instrumenten aus dem Computer. Das hat sich mit dem zweiten Teil dank echtem Orchester samt Chor grundlegend geändert - wie hat sich das auf Deine Arbeit ausgewirkt?

OG: Es hat eine ganze Menge Vorbereitung und Selbststudium erfordert, die Musik so hinzubekommen, dass sie in einem echten Orchesterumfeld funktioniert. Denn natürlich sollten die Musiker die Kompositionen so spielen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Da sind tausend kleine und große Dinge zu beachten.

4P: Wie gehst Du an Deine Kompositionen heran? Welches Equipment und welche Tools benutzt Du, um Deine Werke zu schreiben?

OG: Als allererstes versuche ich mir die Situation vorzustellen, in der sich die Charaktere befinden. Als nächstes verbinde ich die aus diesen Gedankengängen entstandenen Ideen und Kompositionen zu einem harmonischen Ganzen. Das macht sowohl ziemlich großen Spaß als auch ziemlich viel Arbeit. Mein Equipment besteht in erster Linie aus einem normalen PC sowie Cubase- und Reason-Software.

4P: Wie empfindest Du Deine Position als Musiker in der Spielebranche? Wie ist die Akzeptanz und Zusammenarbeit mit anderen Musikern?

OG: Da ich Miteigentümer von Digital Illusions bin, beschränke ich meine Arbeit (mit Ausnahme von Projekten wie Merregnon) auch auf die Firma. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich großen Einfluss auf das Budget des Sounddesigns unserer Spiele habe, und vor allem, wie der Sound klingen soll - ich mache ihn ja meistens selbst.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am