Special: Formel Eins (Oldie) (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
13.09.1996
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Nicht aktuell – na und?

Dank der offiziellen FIA-Lizenz waren die Boliden originalgetreu modelliert - nur die damals noch übliche Tabakwerbung fiel der Schere zum Opfer.
Dank der offiziellen FIA-Lizenz waren die Boliden originalgetreu modelliert - nur die damals noch übliche Tabakwerbung fiel der Schere zum Opfer.
Während die F1-Spiele schon seit einigen Jahren gegen Ende der laufenden Saison erscheinen und entsprechend die aktuellen Fahrer, Teams sowie Kalender beinhalten, drehte sich hier alles um die Saison 1995, obwohl der Titel Ende 1996 auf den Markt kam. Ein Glück, denn sonst hätte ich Schumi nach seinem Wechsel zu Ferrari in der „roten Tomate“ über die Piste dirigieren müssen. Da war mir das Weltmeister-Auto von Benetton doch lieber! Schön in diesem Zusammenhang war auch, dass Bizarre Creations sämtliche Fahrerwechsel der Saison berücksichtigt hatte und deshalb in manchen Teams drei statt der üblichen zwei Piloten zur Auswahl standen. Wenn man heute die Disk einlegt, kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn z.B. Schumis Statistik insgesamt 56 Starts, zehn Siege und sechs Poles aufweist. Wer hätte damals damit gerechnet, dass bis zum endgültigen Rücktritt des Champions insgesamt 307 Starts, 91 Siege und 68 Pole-Positions sowie sieben WM-Titel zustande kommen würden? Und wo heute Teams wie Marussia, Force Indiana oder eben Red Bull ihre Runden drehen, fanden sich damals noch Boliden von Jordan Peugeot, Minardi und Simtek im Starterfeld.

...und alle fahren mit!

Regenreifen waren bei nasser Strecke Pflicht.
Qualmende Reifen, dichtes Gedränge und auch Unfälle - alles war dabei!
Apropos: Schon damals schaffte es Bizarre Creations, trotz der limitierten Hardware das komplette Starterfeld mit seinen 26 (!) Piloten auf den Bildschirm zu zaubern. Okay, sonderlich intelligent trat die Konkurrenz nicht auf, doch trotzdem war es eine außerordentliche Leistung, die den Anspruch des Teams unterstrich, auch technisch ganz vorne mitfahren zu können. Zudem bot man Optionen an, die damals eher die Ausnahme in Videospielen darstellten: Angefangen bei einer Dolby- Surround-Kodierung über die optionale Unterstützung des 16:9-Breitbildformats bis hin zu einer hochauflösenden Darstellung in einem verkleinerten Bildausschnitt war das Studio der Zeit voraus. Rennen am geteilten Bildschirm gab es damals zwar nicht, doch wurde als Alternative immerhin schon die Möglichkeit angeboten, zwei Konsolen via Link-Kabel miteinander zu verbinden. Selbst heute spürt man noch den Einfluss dieses Klassikers auf die moderne Rennspiel-Welt: Die Season-Challenge, einer der neueren Modi in den F1-Spielen von Codemasters, ist eigentlich nichts anderes als eine Weiterentwicklung des Rivalen-Modus aus dem Erstlingswerk von Bizarre Creations, das selbst heute noch einen gewissen Charme versprüht, wenn man sich ans digitale Lenkrad setzt und durch die verpixelten Kulissen prescht.

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Eben, der Krieg der System gibt es, seit es unterschiedliche aber vergleichbare Systeme gibt. ^^
Ich erinner mich auch noch gut an den SNES vs MegaDrive "Krieg". Das war glaub bei den Konsolen der erste wirklich große Krieg. ;)
P.S. und natürlich war Amiga 500 besser als Atari ST. ;)
Usul schrieb am
Es wurde auch früher gestritten, ob Amiga oder Atari besser ist (Amiga natürlich). Und davor auch. Und davor auch. ;)
Ich meine jedoch, daß der Unterschied in der Ernsthaftigkeit bzw. in der fehlenden Ernsthaftigkeit bestand. Heute hat man häufig den Eindruck, daß den Beteiligten wirlich persönlich etwas daran liegt, ihre Plattform zu verteidigen oder andere Plattformen schlechtzureden - während es früher größtenteils halt kindische Frotzelei war. So wie man sich früher halt mal geprügelt hat und danach war dann alles vergessen... heute zückt man schon mal ein Messer oder irgendeine andere Waffe.
Ja, früher war einfach alles viel besser. :D
EvilGabriel schrieb am
Vanquish00X hat geschrieben:Damals war es völlig Latte ob jemand einen N64,Playstation,PC oder sonst wo zockte, hauptsache Gaming
Das habe ich leider ganz anders in Erinnerung. Schon zu dieser Zeit war der Konsolenkrieg allgegenwärtig und es wurde damals schon heftigst darüber gestritten, ob nun PS1 oder N64 besser sei, zumindest in meinem Freundeskreis.
unknown_18 schrieb am
Man beachte das tolle Gameplay. Ja, ist heute schon teilweise in Rätsel wieso einem so etwas früher gefallen hat. Andere Spiele waren zu der Zeit ja jetzt auch nicht so viel mehr vom Gameplay her. ^^
Das Spiel kommt mir auch irgendwie bekannt vor... langsam glaub ich, ich hab doch so gut wie alle F1 Spiele von damals mal gespielt, wenn teils auch nicht so intensiv. ;)
rhymee schrieb am
Ja - ist schon irre. Im realen Leben interessiert mich die F1 auch so viel wie der berüchtigte Sack Reis, aber virtuell fesselt mich dieser Sport doch immer wieder (generell ziehe ich aber eher Racer wie WipeOut oder MotorStorm vor).
Mein erstes richtig ernstzunehmendes F1-Spiel, dass ich mein Eigen nannte war tatsächlich auch das hier schon erwähnte Grand Prix Circuit von Accolade. Das war richtig, richtig gut! So gut, dass ich sogar das Original haben wollte (trotz Amiga-Raubkopien-Flut).
Mein allererstes "F1-Spiel" war jedoch Pole Position für den Atari 2600. Alter Schwede...also warum ich Grand Prix Circuit gut fand kann ich ja heute noch nachvollziehen, aber das hier? :D
http://www.youtube.com/watch?v=W2jLrNYzyr8
schrieb am