Special:
Wie tief kannst du schürfen?
Das Jammern hilft nicht. Also muss ich die nächste Runde abwarten, um diesen Auftrag für drei graue Kohle zu erfüllen. Und dann muss ich einfach schneller die Felder besetzen, die mir wichtig sind – denn wer sie zuerst besetzt, zahlt mit nur einem Arbeiter; danach kostet es jeweils einen mehr. Abseits der Aktionen für den Förderkorb kann man auch andere nützliche Dinge mit seinem begrenzten Pool an Arbeitern erledigen: Geld bei der Bank abholen, Tunnelplättchen kaufen, Aufträge annehmen oder geförderte Kohle ausliefern. Egal, was man macht: Zu spät kommen ist teuer – und wenn man keine Arbeiter mehr hat, muss man passen!
Ab in den Schacht
Das Geld dafür bezieht man wie oben erwähnt, indem man Arbeiter in die Bank schickt: Auch dort entbrennt natürlich ein Run auf den lukrativsten Platz, der bis zu zehn Mark auf einmal einbringt. Mit den grünen Scheinen bezahlt man dann die Tunnelplättchen mit ihren Loren.
Gleichgewicht unter Tage
Sehr motivierend ist, dass man selbst nach einer schlechten ersten Runde noch ordentlich aufholen kann. Man muss dabei nicht nur auf das Wertvollste wie etwa die schwarze Kohle achten, sondern eher auf die Vielfalt sowie die Führung in einem Bereich. Dabei kommt der Auswahl der Missionen die größte Bedeutung zu, denn sie geben nicht nur direkt Siegpunkte, sondern sowohl Kohlentyp, Kohlenzahl als auch das Transportmittel an. Jemand hat Aufträge mit zwei Lastwagen ausgeführt? Gelingen mir drei damit, bekomme nur ich acht Siegpunkte. Der Zweitplatzierte bekommt meist die Hälfte und alle anderen gehen leer aus. Gerade im Spiel zu dritt oder viert entsteht so ein spannender Wettlauf. Ist
Fazit
Glück Auf! ist ein kurzweiliges Brettspiel, das einen unterhaltsamen Wettlauf um Kohle und Punkte inszeniert. Aufgrund der leicht verständlichen Regeln entsteht schnell ein Hin und Her von Scheinen und Steinen, von Missionen und Kohlegewinnung – dass man diese über den aktiven Einsatz des Förderkorbes mit Schächten im eigenen Bergwerk darstellt, ist dabei das Highlight. Die Spielmechanik ist anspruchsvoller als jene von z.B. Zug um Zug oder Steam Park, aber nicht so komplex wie etwa in Tzolk'in, Bora Bora oder Le Havre. Damit ist Glück Auf! vielleicht etwas zu schnell durchschaut für Vielspieler und Workerplacement-Fans, aber genau richtig für die Familie oder eine lockere Partie mit Freunden.
Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir wollen euch alle zwei Wochen kreative Geheimtipps und ungewöhnliche Spieleperlen empfehlen, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.
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