Special: gamescom 2017 (Messen)

von Jan Wöbbeking



Spielinfo Bilder Videos
Dead Cells

Entwickler: Motion Twin
Genre: Action-Adventure
Plattformen: PC, Mac
Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)


Dead Cells stellt die Geduld von Action-Fans auf eine harte Probe. Töten, sterben, lernen - und noch einmal: So beschreibt Entwickler Motion Twin seinen Plattformer in einer Welt, die sich wie in Metroid oder Castlevania nach und nach erweitert. Bei Steam-Nutzern kommt das Konzept bereits gut an, was die sehr positiven Bewertungen belegen.

Downward Spiral
: Prologue
Entwickler: 3rd Eye Studio
Genre: Action-Adventure
Plattformen: Vive, Rift
Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)


Frei durchs All schweben - in VR - und das ganz ohne Übelkeit? Zumindest die empfindlicheren Mägen der Redaktion haben da noch ihre Zweifel. Falls der finnische Early-Access-Titel Downward Spiral sein Versprechen hält, könnte es aber spannend werden im All der Siebziger. Neben abgeschlossenen Solo-Episoden und Musik von Ville Valo wird es auch Koop und ein Deathmatch mit bis zu acht Spielern geben.

Forgotton Anne

Entwickler: ThroughLine Games
Genre: Adventure
Plattformen: PS4, One, PC
Stand: Halle 9, B-031/C-040 (bei Square Enix Collective)


Aufwändige Zeichnungen, gefühlvoll fidelnde Musik: Das Animé-Adventure Forgotten Anne erinnert angenehm an japanische Klassiker von Studio Ghibli. Auch Square Enix war davon angetan und präsentiert das Spiel an seinem Stand und auf auf seiner Indie-Plattform „Collective“. Protagonistin Anne muss sich aus einer wundersamen Traumwelt befreien, in der sich die vergessenen Objekte unserer Realität tummeln.

Frostpunk

Entwickler: 11 Bit Studios
Genre: Simulation
Plattformen: PC
Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)


Kein Name fiel bei der Recherche zu diesem Special so oft wie Frostpunk: Mit dem bedrückenden Antikriegsspiel This War of Mine setzten die 11 Bit Studios ein wichtiges Zeichen und sicherten sich unsere Auszeichnung zum Spiel des Jahres 2014. Diesmal hat sich das Team ein eisiges Szenario ausgesucht. Das Beschützen einer ganzen Gesellschaft soll Aufbaustrategie mit Survival-Aspekten vermischen.

Moons of Madness

Entwickler: Rock Pocket Games
Genre: Survival-Horror
Plattformen: PS4, One, PC
Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)


Schaff` deinen Hintern auf den Mars: Der von H.P. Lovecraft und der Nasa-Forschung inspirierte Psycho-Horror Moons of Madness versetzt den Protagonisten Shane Newehart auf den roten Planeten. In einer Forschungsstation muss er seine wilden Halluzinationen entschlüsseln. Der Psycho-Trip startet 2018 auf PlayStation 4, Xbox One und dem PC.

Q.U.B.E. 2

Entwickler: Toxic Games
Genre: Puzzlespiel
Plattformen: PS4, One, PC
Stand: Hinter verschlossenen Türen


Das gelungene Q.U.B.E. ließ sich mächtig von Portal inspirieren – im zweiten Anlauf soll das lineare Rätseldesign des Puzzlespiels ein wenig aufgebrochen werden. Mit Hilfe außerirdischer Technologien sollen sich gleich mehrere Lösungsmöglichkeiten ergeben.

Kommentare

martiblo schrieb am
Apropos Gamescom. Konnte dieses Jahr leider, aber was micht interessiert hätte, ist das hier:
War jemand an dem Stand? Wie funktioniert das ?
Flachpfeife schrieb am
Hmmm dieses Battallion 1944 sieht ja nach so nem CoD2 Nachfolger im Geiste aus, das werd ich mir mal auf jeden Fall genauer anschauen...
CoD:WW2 kann man ja vergessen, da werden ja nur falsche Designentscheidungen getroffen...
4P|Jan schrieb am
Dr. Kuolun hat geschrieben: ?20.08.2017 16:50 "Schaff` deinen Hintern auf den Mars" ... ich mag es ja immer wieder, wenn die 4Pler meinen Geist öffnen, indem sie überall diese kleinen Bonmots und Anspielungen einbauen, über die sich in die Jahre gekommene Mediennutzer dann schmunzelnd erfreuen können. Mal Dank dafür zwischendurch!
Der musste einfach sein! :mrgreen:
Dr. Kuolun schrieb am
"Schaff` deinen Hintern auf den Mars" ... ich mag es ja immer wieder, wenn die 4Pler meinen Geist öffnen, indem sie überall diese kleinen Bonmots und Anspielungen einbauen, über die sich in die Jahre gekommene Mediennutzer dann schmunzelnd erfreuen können. Mal Dank dafür zwischendurch!
4P|Marcel schrieb am
Socke81 hat geschrieben: ?19.08.2017 23:48 Also hier ist etwas richtig schief gelaufen. Ihr schreibt "Independent-Perlen" und "unabhängige kleine Entwickler".
Dan klickt man die Spiele an und die kommen von z. B. Square Enix oder anderen Publishern.
http://www.duden.de/rechtschreibung/unabhaengig
Square Enix ist nicht gleich Square Enix Collective.
"Collective is a curated platform that enables creators to post ideas, and gamers to judge whether those ideas should become reality or not. Sometimes, if an idea is supported by the community, we may offer to support the project through crowdfunding as well, via Kickstarter. Essentially, we're trying to help small teams build awareness of their ideas, and ultimately self-publish. Square Enix Collective has been created to act as a service provider for indie developers, either through helping to build community, helping to raise funds via Kickstarter, or with support for releasing games. Regardless of which services we work with you on, you will always retain your own IP, as well as creative control over your projects ? and at each stage it's up to you if you want to continue to work with us in the future. "
https://collective.square-enix.com/about/
schrieb am