Special: Deutsche Entwickler (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4Players: Werdet ihr auf der Games Convention sein?

CvD: Ja, auf jeden Fall! Wir werden in Kooperation mit einem Publisher auftreten, aber dazu kann ich noch nichts genaueres sagen. Es ist so geplant, dass das gesamte Team allzeit vor Ort sein wird, auch weil es für mich eine Art Pflichtausflug ist, bei dem man einfach mal gewesen sein muss. Luft einsaugen, Spirit einsaugen, andere Produkte ansehen, schauen, wo man nächstes Jahr stehen will. Ich bin eigentlich auf allen wichtigen Messen auf der Welt dabei, und die Games Convention ist meiner Meinung nach eine der Top-Messen weltweit. Von den Leuten her, von den Ausstellern her, von der Stimmung her – weiter so!

4Players: Sucht ihr gegenwärtig neue Mitarbeiter?

»Das allerschwierigste ist hierzulande die Finanzierung.«

Christian von Duisburg, Geschäftsführer

CvD:
Klar, wir suchen immer neue Leute: Also wenn sich jemand für begabt hält und damit leben kann, dass er 60 Wochen die Stunde arbeiten möchte…

4Players: …»möchte«?

CvD: Jaha, genau. Wer also auf der Suche nach einem coolen Arbeitsplatz ist, der ist bei uns genau richtig. Wir haben eine schöne Location, gute Technik und ein lustiges Team! Wir suchen hauptsächlich erfahrene Programmierer, möglichst mit Trackrecord, und Grafiker, idealerweise auch mit vorzeigbarer Mappe. Einfach eine kurze Bewerbung schicken (an cvd@snapdragongames.com), wir werden kein geeignetes Talent abweisen!

4Players: Flugratten ist ein PC-Titel. Habt ihr irgendwelche Konsolen-Ambitionen?

CvD: Auf jeden Fall! Wir verhandeln mit allen Großen, ganz besonders mit denen mit »M« und mit »S« am Anfang, und hoffen, dass wir mit den nächsten Titeln in die Richtung weitergehen können. Auf jeden Fall, hallo – was da jetzt alles kommt! PS3 - Wahnsinn, 360 – super! Das ganze System hängt ja zusammen: du kannst du wirklich gute Leute rekrutieren, wenn du wirklich gute Titel hast. Und coole Titel kannst du nur auf wirklich cooler Technologie machen. Also bleibst du entweder auf PC, was cool ist – ich halte sehr viel vom PC, wir werden auf jeden Fall auch auf dem PC weitermachen. Auf der anderen Seite werden die Konsolen natürlich immer besser. Alleine was für die PS3 in Sachen Internetvernetzung oder Digital Content geplant ist – das wird nochmal alles auf den Kopf stellen. Jetzt liegt es wirklich nur an den richtigen Titeln, die die Plattform nach vorne bringen. Und da kommen meiner Meinung nach auch die Nischentitel wieder ins Spiel. Ich meine, okay, du hast hier jetzt Quake 7, du fängst vorne an, du hast deine Shotgun samt Munition, du gehst rein, knipst die Monster aus – und das war's. Ich glaube, in Zukunft wird es da eine Menge alternativer Sachen geben, gerade Spiele wie Dead Rising, die einem wunderbar viele Möglichkeiten geben, gefallen mir sehr gut. Klar wird es auch zukünftig viele Shooter geben, wo es nur darum geht, die Leute umzublasen. Aber die Kunden werden auch älter, werden immergleicher Games müde; wenn es da Games gibt, die das Ganze mit etwas Witz aufpeppen – genial. (Anm.d.Red.: Im vorhergehenden Gespräch verriet uns Christian außerdem, dass eine NDS-Umsetzung der Flugratten in Planung ist.)

4Players: Vielen Dank für das Gespräch - und alles Gute mit den Flugratten!

         

Kommentare

MrMetapher schrieb am
Also
1) Finde ich das Interview und die ganze Reihe "Deutsche Entwickler" dahinter (wie - nebenbei gesagt - das meiste auf 4Players) sehr schön, auch wenn ich den Eindruck habe, dass das erste Spiel der Hamburger als Spiel eher uninteressant ist.
2) Bin ich amüsiert, mal wieder über den Herren Christian von Duisburg zu stolpern. Der ist g.i. 1992 bei Powerplay als Redakteur eingestiegen (jaja, Retro-Kentnisse anwesend).
Gruß,
MM
unknown_18 schrieb am
@Blue_Ace: was soll der Entwickler sonst machen? Ein Hersteller einer Ware muss nunmal von seinem Produkt überzeugt sein und voll und ganz dahinter stehn. Dass das für viele aussenstehende übertrieben klingt, ist völlig normal. Das ist auch bei vielen anderen Firmen so, die scheinbar unwichtige Produkte entwickeln.
Jörg Luibl schrieb am
Blue_Ace hat geschrieben: Vielleicht belehrt er nach erscheinen des Spiels uns eines besseren, man kann es ja nicht wissen was alles passieren wird, nur jetzt muss er mit (skeptischer) Kritik leben.
Eben. Abwarten. Die Kritik am Konzept des Spiels ist ja auch wichtig: Immerhin will es auf den Markt, also muss es sich auch dem Feedback stellen. Wollen die Leute sowas? Warten die darauf? Wem könnte es Spaß machen? Was stößt ab? Was gefällt? Aber die Kritik an der ganzen Rubrik war einfach etwas voreilig.
Blue_Ace schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Nochmal zur Klärung:
Wir haben gerade eine neue Rubrik gestartet, in der wir mit der Zeit ALLE deutschen Entwickler vorstellen wollen. So viel zum Thema Gabs-nix-Besseres-oder-was.
Wir wollen auch gerade die kleinen Teams interviewen und ihnen eine Plattform für ihre meist unbekannten Projekte bieten, die wir dann in First Facts vorstellen - selbst, wenn es noch nicht einmal einen Publisher gibt. Uns ist dabei vollkommen egal, welche Zielgruppe anvisiert wird oder welche Wertung da möglich ist.
Wir wollen ja keine Qualität-aus-Deutschland-Gütesiegel verteilen, sondern über die ganze Vielfalt der Software-Landschaft informieren. Da gibt es eben Flugratten & Co auf der einen und Gothic 3 & Co auf der anderen Seite.
Wenn so ein Spiel mal im Laden steht, wird es natürlich auch von uns bewertet. Und selbstverständlich nach unseren Kriterien. Es ist ja nicht so, dass wir hier mit einem Faktenüberblick und einem Interview einen Flugratten-Hype starten...
Viele Leute haben uns gefragt, ob wir die deutsche Entwickler-Landschaft nicht mal vorstellen können.
Das machen wir jetzt.
Und wenn weiter gemeckert wird, nehmen wir eben die holländische... :twisted:
Eigentlich gibst gegen diese Rubrik nichts einzuwenden, es ist sogar ein guter Schritt von euch die deutsche Entwicklerszene zu näher zu beleuchten. Kritik gibts halt nur an den Herren Entwickler der Antwort stand und sich damit vorsichtig "ausgedrückt" lächerlich gemacht hat. Er hat recht damit das die deutschen Entwickler mittlerweile International wieder konkurrenzfähig sind. Mit ihrem Stück Software, das er so anpreist, wird er dagegen nur ein paar Leute an den PC und eventuell später an die Konsole locken. Wie heißt es so schön: "Hochmut kommt vor dem Fall" und das wird wahrscheinlich ihm wiederfahren. Vielleicht belehrt er nach erscheinen des Spiels uns eines besseren, man kann es ja nicht wissen was alles passieren wird, nur jetzt muss er mit (skeptischer) Kritik leben.
Es gibt halt auch die...
unknown_18 schrieb am
Tjo, wenn man eben nicht das nötige Kleingeld hat, muss man eben klein anfangen, verkauft sich das Spiel sich einigermassen und man kann dran verdienen, dann hat man für das nächste Projekt schon mehr Geld zur Verfügung. Wenn man nicht gerade im Lotto ne grosse Summe gewinnt, dann ist es bis zum Topentwickler ein langer Weg.
Ich würde mich aber als so kleine Firma besonders um den Wii kümmern, denn durch die neue Steuerung und die günstigere Entwicklung ist es dort viel einfacher für einen kleinen neuen Entwickler ein Spiel zu entwickeln, das sich gut verkauft. PC ist allerdings durch die wesentlich höhere Verbreitung die beste Plattform für das erste Spiel.
schrieb am