Resident Evil 2 - Test, Action, PC, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

 

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Survival-Horror
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
24.04.2000
30.05.2003
09.02.2000
25.01.2019
08.05.1998
25.01.2019
25.01.2019
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Inventar mit Grenzen

Generell lohnt es sich, die Räume immer genau abzusuchen. Wertvolle Unterstützung liefert dabei die clevere Kartenfunktion, die Gegenstände in der Nähe automatisch markiert und durch eine Einfärbung sogar anzeigt, ob man überhaupt noch etwas im Raum finden kann. Kehrseite der Medaille: Oft werden durch diesen Komfort bereits nützliche Dinge auf der Karte vermerkt, an denen man vielleicht per Zufall vorbeigelaufen ist, aber die man eigentlich selbst noch gar nicht erspäht hat.

Wonach man neben neuen Waffenteilen auf jeden Fall die Augen offenhalten sollte, sind die Gürteltaschen, mit denen man den zu Beginn äußerst spärlichen Platz im Inventar schrittweise erweitern kann. Denn nur so halten sich die nötigen Zwischenstopps an den verteilten Aufbewahrungskisten in Grenzen, an denen man Gegenstände einlagern kann. Leider macht es einem das Inventarmanagement trotzdem nicht immer leicht: Selbst bei gleichen Patronentypen muss man Munition oft manuell per Hand kombinieren, um wieder Platz zu schaffen. Ärgerlich zudem, dass man Gegenstände nicht wie

Zombies sind zwar keine Intelligenzbestien, aber vor allem in Gruppen sehr gefährlich. Türen halten sie nicht mehr immer auf.
Zombies sind zwar keine Intelligenzbestien, aber vor allem in Gruppen sehr gefährlich. Türen halten sie nicht mehr immer auf.

bei Resident Evil Zero vorübergehend ablegen und später wieder an gleicher Stelle einsammeln darf. Braucht man dringend Platz, muss man sich wohl oder übel endgültig Ressourcen trennen oder erst wieder zu einer Kiste zurückrennen.

Weitere Herausforderungen

Neben Action und Überlebenskampf sind auch wieder kleine Rätseleinlagen mit von der Partie, die zwar wieder etwas realitätsfern ausfallen und inhaltlich daher nicht immer Sinn ergeben, aber den Spielfluss dennoch bereichern. Selbst wer das Original in- und auswendig kennt, wird hier durch die veränderte Platzierung von wichtigen Gegenständen und komplett neuen Herausforderungen ähnlich gefordert wie beim ersten Mal. So gab es damals z.B. noch nicht die tragbaren Tresore, die  man mit einem Minispiel im Stil eines Gedächtnistrainings knacken muss. Auch den Einsatz eines Wellen-Modulators zum manuellen Einstellen der geforderten Frequenzen hat man so noch nicht bei Resident Evil gesehn. Zudem empfiehlt es sich, die gefundenen Dokumente immer genau zu studieren und auch in der Umgebung nach Hinweisen zu suchen, um neue Fundorte, Tresor-Kombinationen oder Buchstaben-Kombinationen zum Öffnen von Schließfächern zu entdecken.

Manchmal muss man es einfach krachen lassen!
Manchmal muss man es einfach krachen lassen!

Obwohl sich die Kampagnen für Claire und Leon zu Beginn erschreckend ähnlich sehen, kristallisieren sich mit der Zeit mehr oder weniger große Unterschiede heraus, angefangen bei der Waffenauswahl über Rätsel bis hin zu alternativen Arealen. Damit nicht genug: Mit Ada Wong und Sherry Birkin darf man außerdem zwei weitere Figuren in kurzen Abschnitten übernehmen, in denen mit einem Hacker-Werkzeug und dramatischen Versteckspiel auch mechanisch andere Wege beschreitet werden. Entgegen erster Ankündigungen gibt es außerdem doch wieder die B-Seite mit alternativen Wegen und Rätseln, so dass wie im Original vier Kampagnen geboten werden. Das ist vor allem deshalb eine kleine Überraschung, weil beim Remake schon in den beiden Haupt-Kampagnen Elemente verarbeitet wurden, die es früher nur auf der B-Seite zu sehen gab. Zwar fällt der zweite Durchlauf bei beiden Protagonisten etwas kürzer aus, doch sorgen nicht nur die neuen Herausforderungen für Motivation, sondern auch die Antworten auf die Frage, was die jeweils andere Figur parallel zum Haupt-Durchlauf alles erlebt hat.

Kommentare

Solon25 schrieb am
Ah ok, ich habe halt Deutsche Texte mit Englischer Sprache aktiviert. Und bei einigen Deutschen Veteran/Hardcore Guides sagen sie auch immer Veteran.
thormente schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?
14.02.2019 09:12
Xris hat geschrieben: ?
14.02.2019 00:18
Was genau meinst du jetzt? Das die Sachen doch freischaltbar sind oder nicht?
Nein, das man Doppelkäufe tätigen kann, wenn man vorher einen einzelnen DLC schon gekauft hat und sich dann entscheidet doch das DLC-Paket zu kaufen.
thormente hat geschrieben: ?
14.02.2019 08:49
Veteran? Oder ist das nur die Verdeutschung von Hardcore?
Veteran wird so im Spiel angezeigt. Nenne es Hardcore, Schwer oder wie auch immer ;)
Also ja. In der engl. Fassung sind die Schwierigkeitsgrade Assisted, Standard, Hardcore.
Dachte einen Moment lang man könnte einen zusätzlichen Schwierigkeitgrad freischalten.
Solon25 schrieb am
Xris hat geschrieben: ?
14.02.2019 00:18
Was genau meinst du jetzt? Das die Sachen doch freischaltbar sind oder nicht?
Nein, das man Doppelkäufe tätigen kann, wenn man vorher einen einzelnen DLC schon gekauft hat und sich dann entscheidet doch das DLC-Paket zu kaufen.
thormente hat geschrieben: ?
14.02.2019 08:49
Veteran? Oder ist das nur die Verdeutschung von Hardcore?
Veteran wird so im Spiel angezeigt. Nenne es Hardcore, Schwer oder wie auch immer ;)
thormente schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?
13.02.2019 12:10
Soweit ich weiss kann man den Soundtrack und die anderen "DLC's" auch inGame frei schalten.
Grade meinen 7. Lauf mit Claire auf Veteran abgeschlossen. Ich finde es sehr gut und werde noch nicht müde es weiter zu spielen. Leon auf Veteran und die S/S+ Rank's fehlen mir dann auch noch :) Und Freitag kommt noch der kostenlose DLC.
Veteran? Oder ist das nur die Verdeutschung von Hardcore?
Xris schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?
13.02.2019 21:48
Xris hat geschrieben: ?
13.02.2019 17:59
Hmm das wuerde ich mal spontan verneinen. Es war nur die Rede davon das die zwei klassischen Kostüme + Leons Freizeit Outfit im Spiel freischaltbar sind.
Bei jedem Kaufbaren DLC steht, wie auch bei der Musik bei:
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Extra-DLC-Pakets. Für doppelte Käufe gibt es keine Rückerstattung.
Ich hatte vorher nicht gesehen das man das Extra-DLC Paket zusammen kaufen kann. Ist ja witzlos da auch die Kostüme zu kaufen. Habe schon 3 Sachen freigeschaltet. Morgen nach Leon's Veteran Abschluss kommt noch eins dabei. Die Musik gönne ich mir evtl. noch. Hab's dann zwar, nach Morgen, schon das 8. mal durch, fehlt aber noch S Rang den ich versuchen werde. Erstmal auf Normal^^
Bahnhof. Mit doppelkauf ist idr gemeint das es verschiedene Möglichkeiten gibt ein und selben DLC zu kaufen. Was genau meinst du jetzt? Das die Sachen doch freischaltbar sind oder nicht?
schrieb am

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