Test: XCOM: Enemy Unknown (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
12.10.2012
23.04.2014
20.06.2013
20.06.2013
19.06.2014
08.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
22.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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11. Juli

Wir haben es vermasselt, so richtig vermasselt! Ich hätte diesen Knilch so gerne ausgequetscht. Diesen Wissenschaftler, den wir aus seinem Labor in Frankreich eskortieren sollten. Quasselt die ganze Zeit, dass er von nichts weiß. Dabei konnten wir an seiner Nasenspitze ablesen, dass er Bescheid wusste! Angeblich macht E.T. mit unseren Leuten gemeinsame Sache. Keine Ahnung, wie. Alter Schwede! Die Mission lief jedenfalls
Steigt die Panik in einem Land über ein kritisches Niveau, steigt es aus dem XCOM-Projekt aus. Wichtige finanzielle Unterstützung fällt damit flach.
Steigt die Panik in einem Land über ein kritisches Niveau, steigt es aus dem XCOM-Projekt aus. Wichtige finanzielle Unterstützung fällt damit flach.
perfekt. Cameron sichert vorne ab, Klaus und ich hinten. Wir hatten damit gerechnet, dass die Aliens die Gefangennahme ihres Partners verhindern wollen, aber wir waren vorbereitet. Alles läuft nach Plan. Nur dass der Commander auf einmal vergisst, dass einer der Außerirdischen auf der Lauer lag. Jedenfalls lässt er den Knilch durch den offenen Raum sprinten... Keine Chance.

Verschwörungen? Was kommt als Nächstes? Der Commander schiebt schon seit einigen Wochen den Befehl auf, einen feindlichen Stützpunkt anzugreifen, nachdem wir ihn endlich gefunden hatten. Aber was erwartet uns da? Lieber das Team  vorbereiten, anstatt voreilig anzugreifen. Da hat der Boss meine volle Unterstützung. Wir wissen, dass wir dort dem Rätsel um die Invasion näher kommen. Zum Glück zwingt uns aber niemand zum schnellen Handeln!

14. Juli

Cam hat gerade erzählt, dass inzwischen auch Mexiko, Argentinien, Deutschland und Ägypten ausgestiegen sind. Der Commander meinte mal, das wären wichtige finanzielle Mittel...

Die Aliens sind immer einen Schritt voraus. Immer einen Schritt. Wir gehen auf dem Zahnfleisch!

28. August

Cam hat's erwischt. Cameron Matthews ist tot..

Oh, man.
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Kommentare

Temeter  schrieb am
Brakiri hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:*Viele wahre Worte*
Hast du sehr gut zusammengefasst. Genau das sind die Sachen die mich auch stören.
Ein gutes Spiel, was jedoch viele Probleme hat und wo viel Potenzial nicht genutzt wurde. Das Remake ist relativ weit von 89% entfernt.
Die anderen 3 Spiele fand ich ebenfalls besser.
Daher bin ich nur mässig gespannt auf Teil 2 und das auch nur, weil der Underdog-Ansatz seinen Reiz hat.
Jep, dem kann ich mich auch anschließen. Immer noch ein gutes Spiel, aber das alte XCOM war einfach eleganter umgesetzt, selbst mit dem fummeligen Interface. Die ganze Taktik war wunderbar organisch, war mit ein bischen Übung einfach zu durchschauen, und bot eine Menge an Spieltiefe.
Selbst wenn sich heute viele Spieler nicht mehr mit so vielen Soldaten, 'offener' Bewegung, und Aktionspunkten rumschlagen wollen, hat das Remake einfach Probleme, diese Vereinfachung vernünftig zumzusetzen. Das Spiel kann regelrech frustrierend sein, weil es einem in einigen Situationen kaum Freiraum lässt, und der Zufall eine viel größere Rolle als früher spielt.
Chibiterasu schrieb am
Das ist doch der Original Thread hier - aber im Endeffekt ist es ziemlich egal. Das Addon wird ja nur komplett ins normale Spiel integriert. Da ich das Original nicht komplett gespielt habe weiß ich gar nicht was genau geändert/ergänzt wurde.
Dass die Granaten zu genau geworfen bemängel ich ja gerade. Das ist irgendwie schräg dass das immer trifft.
Der Raketenwerfer auch viel zu oft aber ich hatte da tatsächlich Fälle wo ein Schuss schief gegangen ist...bin mir nur gerade nicht sicher ob es nicht auch sein könnte dass ich mich kurz davor verklickt habe...
Zu den zwei Zügen. Kann man während einer Bewegung pausieren und noch seine Route ändern? Wäre mir nicht bewusst. Wenn sie das in Teil 2 so machen würden, wäre es für mich auf jeden Fall auch ok.
Dennoch finde ich die alte Variante irgendwie komplexer/eleganter. Aber ok, ist ein Modernisierungskompromiss den ich schon eingehen kann.
GamepadPro schrieb am
- die nur zwei Bewegungszüge stören mich persönlich, weil es schlicht unlogisch ist dass man um die Ecke läuft, einen Haufen schwerer Gegner sieht und dann blindlings in die reinläuft. Klar sollte man das vorher planen aber bei den alten Teilen hat bei Feindkontakt automatisch die Bewegung gestoppt und man konnte mit den restlichen Bewegungspunkten auf die neue Situation reagieren.
Noch dazu kann man die Route die gelaufen wird nicht direkt beeinflussen (immer der kürzeste Weg)
- gibt es Fehlwürfe bei Granaten auf höheren Schwierigkeitsgraden?
warum du die zwei bewegungspunkte in frage stellst, versteh ich hier nicht. da genügt doch eine pausefunktion mit erneuter eingabe, falls noch lauffelder übrig sind.
ich frage mich da eher, warum ich nicht vorher auch schießen und dann eine Bewegung machen kann, dafür erst eine seltene fähigkeit brauch. gerade in dieser Mission, wo man verfolgt wird und abhauen muss, ist zuerst schießen und dann laufen besser als umgekehrt. Und wieso kann ich nicht auch zweimal schießen, wenn ich überhaupt keine Bewegung gemacht habe? das ist unlogisch, denn man hat dann wohl mehr zeit.
Ja, manchmal führt die laufroute durch giftiges gas.
- Granaten werden doch viel zu genau geworfen, was unrealistisch ist. auch der Raketenwerfer trifft immer die exakte stelle. höhere Schwierigkeitsgrade hab ich da nicht ausprobiert. glaube aber nicht, dass sich da etwas ändert.
übrigens sind wir hier bei der erweiterung Enemy Within. du hast den falschen Thread erwischt
Chibiterasu schrieb am
Überrascht hat mich, dass man es über die ganze Zeit geschafft hat halbwegs neue Karten anzubieten.
Da die ja fest vorgefertigt und nicht zufallsgeneriert sind, dachte ich schon dass ich die bald langweilig finde - das ging aber gerade noch.
Cool wären aber mehr Unterschiede im optischen Design je nach Region gewesen. Da hatte ich doch das Gefühl dass alles recht mitteleuropäisch/nordamerikanisch aussah.
Mal sehen ob es bei Teil 2 Änderungen im Geoscape-Teil gibt. Das könnte schon viel für mich bringen.
Brakiri schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben:*Viele wahre Worte*
Hast du sehr gut zusammengefasst. Genau das sind die Sachen die mich auch stören.
Ein gutes Spiel, was jedoch viele Probleme hat und wo viel Potenzial nicht genutzt wurde. Das Remake ist relativ weit von 89% entfernt.
Die anderen 3 Spiele fand ich ebenfalls besser.
Daher bin ich nur mässig gespannt auf Teil 2 und das auch nur, weil der Underdog-Ansatz seinen Reiz hat.
schrieb am

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