Test: Need for Speed Rivals (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: Electronic Arts
Release:
21.11.2013
21.11.2013
21.11.2013
28.11.2013
21.11.2013
Erhältlich: Digital (Origin)
Erhältlich: Digital (Origin)
Erhältlich: Digital (Origin)
Erhältlich: Digital (Origin)
Erhältlich: Digital (Origin)
Jetzt kaufen
ab 7,13€
Spielinfo Bilder Videos
Wenn Coolness peinlich wird

Das Gummiband hält das Fahrerfeld meist künstlich beisammen.
Das Gummiband hält das Fahrerfeld meist übertrieben künstlich beisammen.
Aber es gibt noch mehr Kleinigkeiten, die mich an Rivals stören: Wo ist z.B. die Option, ein neues Spiel zu starten? Für den Fall, dass ich eine frische Karriere mit anderen Listen absolvieren will? Gibt's nicht. Na gut, dann lösch ich halt einfach meinen Spielstand und fange neu an. Was auf 360, PS3 und PC ein Kinderspiel ist, wird bei der Xbox One zu einem echten Problem, da man hier bekanntlich keine Übersicht zu seinen Spieldaten bekommt und Speicherstände automatisch in die Cloud geladen werden. Hier hilft dann wohl nur die komplette De-Installation des Spiels, gefolgt von einer langen Neu-Installation und dem Start bei gezogenem Netzwerk-Kabel, damit der alte Spielstand nicht aus der Cloud geladen wird. Ganz großes Kino...

Was man sich bei der Story und Inszenierung gedacht hat, will sich mir auch nicht ganz erschließen. Meine Güte: Wer denkt sich bloß solche unterirdischen Zwischensequenzen mit Pseudo-Youtube-Videos und dämlichen Texten aus? Das tut ja schon weh! Noch mehr Schmerzen bereiten allerdings die lächerlichen Oneliner bei der Auswahl von Listen. Das soll vielleicht cool wirken, ist aber einfach nur peinlich. Bleibt zu hoffen, dass das Drehbuch für den Kinofilm im nächsten Jahr zumindest einen Hauch besser ausfällt, aber nach dieser Leistung hier befürchte ich das Schlimmste.

Neue gegen alte Generation

Ich war besonders gespannt, wie sich Rivals auf den neuen Konsolen gegenüber PS3 und 360 schlagen würde – und wurde zunächst bitter enttäuscht: Zwar sah die Kulisse auf Xbox One mit knackigen Texturen, schicken Wettereffekten und Hochglanz-Boliden deutlich besser aus als das grobe Redview County der alten Konsolen mit seiner starker Kantenbildung, Tearing und fiesen Pop-ups, doch die Performance glich noch einem Dauer-Geruckel. Mittlerweile hat sich die Lage aber etwas gebessert – Patches sei Dank: Zwar geht die Performance vor allem in Kurven und bei hohem Verkehrsaufkommen auf PS4 und Xbox One immer noch in die Knie, doch insgesamt läuft das Spiel auf den neuen Konsolen runder als auf ihren Vorgängern, wo Ruckler noch häufiger auf der Tagesordnung stehen und heftiger ausfallen. Wie schon bei Need for Speed: The Run wird auch hier wieder klar, dass die Kombination aus neuer Frostbite-Engine und betagter Hardware nicht harmoniert. Auf den neuen Konsolen verbucht die PS4-Version einen leichten Vorteil gegenüber dem Xbox One-Pendant und läuft einen Tick flüssiger. Einen ordentlichen Rück-/bzw. Innenspiegel bekommt man aber immer noch nicht hin. Wahrscheinlich wäre die Engine dann endgültig überfordert, wenn sie jetzt schon so dermaßen ins Schwitzen kommt.

Auch gegen andere Raser lässt sich Technik wie EMP-Angriffe oder Schockwellen einsetzen.
Es wird mit harten Bandagen gekämpft: Neben Rempeleinlagen werden auch EMP-Angriffe oder Schockwellen eingesetzt.
Der PC ist wie immer fein raus: Hier gibt es die meisten Details zu bestaunen und die wenigsten Bildraten-Einbrüche zu beklagen. Allerdings ist es ein Unding, dass Ghost Games die Grafikperformance auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt, wo potente PCs doch zu sehr viel mehr fähig sind und hier künstlich eingebremst werden. Das Design der Spielwelt kann sich allerdings auf allen Plattformen sehen lassen, auch wenn sie ruhig etwas größer hätte ausfallen können: Trotzdem bietet sie mit Wüsten, Schneegebirgen, dichten Wäldern, ländlichen Gegenden mit weiten Feldern und Strandpassagen eine schöne landschaftliche Vielfalt - das nachgebildete Colorado aus Forza Horizon gefällt mir trotzdem besser und muss sich grafisch nicht hinter dem PS4- und One-Auftritt von Rivals verstecken. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Fahrzeuge im Open-World-Racer von Playground Games besser aussehen als hier. Zieht man die 360-Fassung von Rivals als Vergleich heran, liegen technisch sogar Welten dazwischen – genau wie bei der Steuerung und Fahrphysik. Hinzu kommt eine stellenweise extrem fragwürdige Kollisionsabfrage, wenn man Fahrzeug z.B. aufgrund eines unsichbaren Hindernisses plötzlich abhebt. Oder nach einem Sprung zwischen Leitplanke und Straße eingeklemmt wird. Oder gar mit Teilen der Umgebung verschmilzt.

Need for Speed Rivals ab 7,13€ bei kaufen

Kommentare

hydro skunk 420 schrieb am
Danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass es auch offline funktioniert, was ja beim Nachfolger nun nicht mehr der Fall sein wird.
Ich halte Rivals ebenfalls für kein Topspiel, habe es aber dennoch durchgespielt. Es ist jedenfalls besser als die hier vergebenen 61%. Meine persönliche Wertung liegt bei 72%.
Gestört haben mich - wie auch dich - die völlig bescheuerte "Story" (dann lieber gar keine, wenn man's nicht drauf hat) sowie die seltsame Steuerung, die zwar zum Perfektionieren einlädt und irgendwann ganz griffig von der Hand geht, dennoch aber merkwüdig bleibt. Auch viele weitere Kleinigkeiten wie z.B. das ab und an plötzliche Aufploppen von Polizeiwagen vor deiner Nase, wenn du eigentlich im Begriff warst, die Verfolgungsjagd zu deinen Gunsten zu entscheiden, sind herbe Schnitzer der Programmierer.
Gefallen hat mir die toll designte, abwechslungsreiche und stets lebendig wirkende open World, in der man auch abseits der imo durchweg sehr spaßigen und herausfordernden Events jederzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen starten kann. Dass es zudem sowohl eine Cop- als auch eine Racer-Karriere gab, war ebenfalls nicht schlecht.
Alles in allem ein befriedigendes Spielerlebnis.
CritsJumper schrieb am
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hätte da mal ne Frage an die Community (oder auch an den Tester):
Läuft der Singleplayer von Rivals auf den Konsolen eigentlich auch nur, wenn eine Online-Verbindung besteht? Ich frage deshalb, weil ich schon paar Mal aus dem Spiel geworfen wurde, weil irgendwas mit den Servern war. In den Optionen habe ich aber alles an Online-Krams ausgeschaltet, also wirklich alles Erdenkliche, was damit eventuell zu tun haben könnte.
Google ich danach, finde ich aber nichts, was eine permanente Online-Verbindungspflicht für den Singleplayer bestätigt. Aber warum werde ich dann aus dem Spiel geworfen? Ich kann zwar umgehend dann wieder rein, aber dennoch merkwürdig.
Würde halt gerne wissen, ob man die Kampagne (nur rein theoretisch) auch noch in paar Jahren spielen könnte, wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden sollten.
Also ich hab es Offline gespielt. Entweder kommst du da drum herum wen du kein EA-Konto angibst. Das ist aber evtl automatisch wenn du deinen PSN-Account schon mal mit einem EA-Account verknüpft hattest, bin mir aktuell nicht so sicher, meinte aber man kann das im Spiel eingeben. Besser ist aber einfach in der PS4/PS3 Systemeinstellung den Haken beim Netzwerk zu entfernen. Dann bist du Offline und es geht auch.
All diese Punkte hatten mich beim dem Spiel aber gestört.. die Story konnte mich nicht fesseln und ich mochte es einfach nicht "offen" in der Welt zu fahren. Denn es gibt so viele Punkte wo diese Offene Welt keine tolle Rennstrecke ist. Obwohl es eigentlich ziemlich abwechslungsreich gestaltet wurde, zugegeben.
Was ich von einem NFS erwarte? Nun in den 90ern warten die toll, Arcarde-Racing was es nicht so ganz ernst nimmt, wo man über die phantasievoll gestaltete-Strecke oder Rundkurse fuhr. Drive-Club macht das da meiner Meinung nach viel besser, da staunt man über die Kurse, kann die Strecken kennen lernen (viel schneller als bei dem Open World mist, wo man dauernd andere Strecken fährt auf immer den gleichen...
hydro skunk 420 schrieb am
Hätte da mal ne Frage an die Community (oder auch an den Tester):
Läuft der Singleplayer von Rivals auf den Konsolen eigentlich auch nur, wenn eine Online-Verbindung besteht? Ich frage deshalb, weil ich schon paar Mal aus dem Spiel geworfen wurde, weil irgendwas mit den Servern war. In den Optionen habe ich aber alles an Online-Krams ausgeschaltet, also wirklich alles Erdenkliche, was damit eventuell zu tun haben könnte.
Google ich danach, finde ich aber nichts, was eine permanente Online-Verbindungspflicht für den Singleplayer bestätigt. Aber warum werde ich dann aus dem Spiel geworfen? Ich kann zwar umgehend dann wieder rein, aber dennoch merkwürdig.
Würde halt gerne wissen, ob man die Kampagne (nur rein theoretisch) auch noch in paar Jahren spielen könnte, wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden sollten.
Mr_v_der_Muehle schrieb am
Alter Sack hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Hab mir NfS letztens geholt, ich bin leider auch der Meinung von 4Players: maximal 65%, mehr ist NfS leider nicht wert....
Ja da schließ ich mich auch an ... obwohl ich 65% noch als geschmeichelt empfinde. Das Spiel ist echt der absolute Müll. Was noch zusätzlich hinzukommt ist dieser grausige Kiddiefunk ... boh ist das schlecht. Mindestens so schlecht wie DJ Atomica bei Burnout Paradise.
Boar ja, hab den Soundtrack bis Most Wanted eigentlich immer gemocht, danach ging es aber echt Steil bergab. :D
Alter Sack schrieb am
DonDonat hat geschrieben:Hab mir NfS letztens geholt, ich bin leider auch der Meinung von 4Players: maximal 65%, mehr ist NfS leider nicht wert....
Ja da schließ ich mich auch an ... obwohl ich 65% noch als geschmeichelt empfinde. Das Spiel ist echt der absolute Müll. Was noch zusätzlich hinzukommt ist dieser grausige Kiddiefunk ... boh ist das schlecht. Mindestens so schlecht wie DJ Atomica bei Burnout Paradise.
schrieb am