Test: Spider-Man 2 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Activision
Release:
08.07.2004
kein Termin
08.07.2004
08.07.2004
01.09.2005
08.07.2004
Jetzt kaufen
ab 22,00€
Spielinfo Bilder Videos
Schwungmeister

Glücklicherweise macht euch die gut reagierende Steuerung weder bei den Kämpfen noch bei den imposanten Netzschwüngen durch die Stadt einen Strich durch die Rechnung. Und obwohl die Entwickler das "Ankerprinzip" des Netzes geändert haben, gibt es keine Probleme. Beim ersten Teil konnte man sein Seil jederzeit abschießen, um zu schwingen - man konnte sich quasi an Wolken hängen.
Das Gefühl für Höhe und Geschwindigkeit lässt sich kaum in Worte fassen.
Bei Spider-Man 2 hingegen muss ein Haus oder Baum in der Nähe sein, an dem man sein Netz verankern kann. Ansonsten heißt es laufen oder wie ein gedoptes Kaninchen durch die Stadt hüpfen. Und wer es schafft, sein Seil an einem vorbei fliegenden Helikopter zu befestigen, kommt vollkommen ohne Stress voran.

Mit der neuen Netz-Schwungsteuerung hat man eine immense Kontrolle über die Flüge Spider-Mans, braucht allerdings auch eine kleine Eingewöhnungszeit, um die Finessen voll auskosten zu können und sich wie im Film durch die Häuserschluchten zu schwingen.
Allerdings haben die Entwickler auch eine vereinfachte Steuerung eingebaut, die in etwa der des Vorgängers entspricht. Wer sich allerdings die Mühe macht, sich in die neuen Kontrollmöglichkeiten einzuarbeiten, wird mit deutlich eindrucksvolleren Reisen durch die Stadt belohnt.

Höhenangst?

Das Vorhaben von Treyarch schien gewagt: New York, genauer gesagt: Manhatten, akkurat nachzubilden, ohne Geschwindigkeit zu verlieren, dabei noch gut auszusehen und dem Spieler mit möglichst geringen Ladezeiten eine größtmögliche Freiheit zu geben.
Doch der Vorsatz wurde mit einem Minimum an Kompromissen auf allen Konsolen gut umgesetzt, wobei es allerdings qualitative Unterschiede gibt.

Schwingen, klettern, Doc Ock bekämpfen: Fast alles, was Spidey im Film kann, dürft ihr auch im Spiel umsetzen.
Allen Fassungen gemeinsam ist sowohl ein hoher Wiedererkennungswert der Stadt und ihrer relevanten Touri-Attraktionen als auch ein enormes Gefühl für Höhe und die Größe des Areals. Wer sich im Spiel aufs Empire State Building schwingt, hat nicht nur eine fantastische Aussicht auf das gesamte Spielgebiet, sondern gleichzeitig auch den höchsten Punkt der Stadt unter sich. Und das heißt: Freiflug! Das Gefühl, das sich in einem aufbaut, wenn man springt, auf dem Flug noch einige Kunststücke durchführt, um dann kurz vor dem Aufprall das rettende Seil zu verankern und elegant durch die nächste Straße zu schwingen, lässt sich nicht beschreiben - und das alles ohne Geschwindigkeitsverlust.

Da nur dann offensichtlich nachgeladen wird, wenn Cut-Scenes eingespielt werden bzw. wenn Spider-Man in seine zivile Peter Parker-Kluft wechselt, ist die Leistung der Grafikabteilung um so höher zu werten. Allerdings fordert das Streaming neuer Abschnitte auch einen Preis: Die Texturen erreichen im Normalfall nur Durchschnittswerte, wobei es Ausreißer nach oben und unten gibt.

Und bei all dem Nachladen im Hintergrund war es vermutlich unmöglich, die Stadt dem echten New York entsprechend mit Leben zu erfüllen. Verstopfte Straßen werdet ihr niemals sehen und trotz des Tag-/Nachtwechsels sind meist nur ein, zwei Dutzend Passanten auf dem Bildschirm.
  
Spider-Man 2 ab 22,00€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-68815 schrieb am
Spider-Man 2 ist auf Dauer ziemlich öde... Hab\\\\\\\'s durch und fand die Haupt- wie die Nebenmissionen super langweilig. Immer das gleiche...
Zudem ist das Ding verbuggt. Zweimal hat sich das Spiel komplett aufgehangen; ich habe die PS2-Version. Zudem bleiben die Spielfiguren einfach in Wänden hängen und Sprachsamples werden falsch abgespielt.
Letztlich ist\\\\\\\'s nicht das, was ich mir erwartet habe. Ein vermurkstes Lizenzspiel ist es zwar nicht gänzlich; aber sehr viel Potential wurde leider verschenkt. Ein klassischer 70%-75%-Titel... :(
dermoritz schrieb am
ich muss meinen kommentar zum teil rvidieren: ich hab mal wieder \"gc\" mit \"Pc\"´verwechselt. :-) ...tschuldigung
also ich kann nur sagen die pc version ist wirklich schlecht!
dermoritz schrieb am
das nenne ich auch mal einen schlechten test: wie kann die pc-version die gleiche bewertung wie die anderen vesionen bekommen?
die ist doch völlig anders (auch anderer hersteller) und in dem fall viel schlechter! (wer hat da gefuscht?)
für mich belibt es bei der traurigen statistik:es gab bis jetzt nur 2 gute spiele mit filmlizenzen auf dem pc und zwar: indiana jones 3 last crusade und bladerunner.
Ark schrieb am
Wieso is die PC-Version von dem Game anders als die Konsolen-Version?
Häh!? *nixraffentut*
Abrophis schrieb am
Mir ist das game auch einmal abgestürtzt hab ich noch nie beim gamecube erlebt ist aber passiert wie cih gegen so robotorgegner gekämpft hab. Dem test kann cih nciht ganz beipflichten vorallem die zwischensequenzen da hätte ich leiebr filmteile gesehen als die rendersachen da. in denen die programmieren z.b. zu faukl waren das hochzeitskleid von mary jane zu animeieren und stattdessen einfach straßenklamotten genommen haben. merkt man öfters das in den zwischensequenzen die entwickler zu faul bzw zu wenig zeit hatten.
aber sonst ein must have würd ich sagen.
ich find geil
schrieb am