Test: Spider-Man 2 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Activision
Release:
08.07.2004
kein Termin
08.07.2004
08.07.2004
01.09.2005
08.07.2004
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ab 22,00€
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Es gibt viel zu tun

Das hört sich nicht nach all zu viel an und gestaltet sich vor allem in der Anfangsphase auch ziemlich eintönig. Viele der Missionstypen werden erst im weiteren Spielverlauf freigeschaltet, so dass ihr abseits der Hauptmissionen einen Großteil der ersten Stunden damit beschäftigt seid, Handtaschenräuber und Autodiebe zu jagen und gelegentlich noch den einen oder anderen Arbeiter vor einem Absturz von der Kante eines Hochhauses zu retten.

Freiflug: Ein Sprung vom Empire State Building raubt den Atem.
Doch just in dem Moment, in dem man vor Langeweile fast schon zum Schalter greift, beginnt man, sich in der Stadt etwas umzuschauen und die Freiheit auszunutzen, die einem Treyarch bietet.

Und das bedeutet, dass ihr jedes Gebäude der Stadt erklimmen und sogar in zahlreiche Häuser hinein gehen könnt. Und schwupps: wird eine neue Dimension geöffnet, die allerdings nur optional ist. Denn auf Hochhäusern könnt ihr Medaillen finden, für gefundene Unterschlupfe von Gangs gibt es ebenfalls Belohnungen und zudem sind in der Stadt über 200 Tipp-Zeichen verteilt, die nicht nur ein kleines Ansteigen des Heldenpunkte-Kontos nach sich ziehen, sondern unter Umständen mit wertvollen Hinweisen dienen.

Kleine Checkpunkt-Rennen gibt es ebenso wie Fotografieraufträge des Daily Bugle oder eure Arbeit als Pizzabote usw. Ihr seht: Um das Spiel 100-prozentig zu schaffen ist man deutlich länger beschäftigt als die etwa zehn bis zwölf Stunden, die es braucht, um Doc Ock dingfest zu machen.

Kombo-Fest

Die Heldenpunkte, die ihr mit den ganzen Aufgaben verdienen könnt, dienen nicht nur dazu die Missionsanforderungen zu erfüllen. In Shops, die über die ganze Stadt verteilt sind und die ihr auf der übersichtlichen Karte einsehen könnt, habt ihr die Möglichkeit, eure Fähigkeiten durch den Erwerb neuer Features aufzuwerten. Leider ist deren Anordnung etwas unübersichtlich, was allerdings nicht am Spielspaß nagt.
Es stehen zahlreiche Kombos zur Verfügung, doch die KI fordert nur selten euer ganzes Können.
Gesteigerte Schwunggeschwindigkeit, akrobatische Moves und Schlagkombos gehören z.B. zum Repertoire. Vor allem Letzteres ist im Kampf mit den zahlreichen Gangstern sehr wichtig. Seid ihr anfänglich auf eine normale Kombo angewiesen und könnt z.B. nur einen Gegner mit eurem Netz zu euch ziehen, habt ihr später ein weitreichendes Arsenal zur Verfügung. Das geht sogar so weit, dass ihr die Gegner einspinnen und wie ein Rodeo-Lasso um euch schwingen oder am nächsten Laternenpfahl aufhängen und einlagern könnt.

Doch obwohl die Kombos vielfältig sind, ertappt man sich dabei, wie man immer wieder die gleichen Moves macht. Was größtenteils der Gegner-KI zuzuschreiben ist, die sehr eintönig und meist vorhersehbar reagiert, so dass man meist genau so eintönig darauf antwortet.

Und wenn alle Stricke reißen, könnt ihr zusätzlich den Spinnenreflex aktivieren, der optisch eindrucksvoll das Geschehen um euch verlangsamt, so dass ihr eine bessere Möglichkeit habt, sowohl Attacken als auch Defensivmanöver durchzuführen.

  
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Kommentare

johndoe-freename-68815 schrieb am
Spider-Man 2 ist auf Dauer ziemlich öde... Hab\\\\\\\'s durch und fand die Haupt- wie die Nebenmissionen super langweilig. Immer das gleiche...
Zudem ist das Ding verbuggt. Zweimal hat sich das Spiel komplett aufgehangen; ich habe die PS2-Version. Zudem bleiben die Spielfiguren einfach in Wänden hängen und Sprachsamples werden falsch abgespielt.
Letztlich ist\\\\\\\'s nicht das, was ich mir erwartet habe. Ein vermurkstes Lizenzspiel ist es zwar nicht gänzlich; aber sehr viel Potential wurde leider verschenkt. Ein klassischer 70%-75%-Titel... :(
dermoritz schrieb am
ich muss meinen kommentar zum teil rvidieren: ich hab mal wieder \"gc\" mit \"Pc\"´verwechselt. :-) ...tschuldigung
also ich kann nur sagen die pc version ist wirklich schlecht!
dermoritz schrieb am
das nenne ich auch mal einen schlechten test: wie kann die pc-version die gleiche bewertung wie die anderen vesionen bekommen?
die ist doch völlig anders (auch anderer hersteller) und in dem fall viel schlechter! (wer hat da gefuscht?)
für mich belibt es bei der traurigen statistik:es gab bis jetzt nur 2 gute spiele mit filmlizenzen auf dem pc und zwar: indiana jones 3 last crusade und bladerunner.
Ark schrieb am
Wieso is die PC-Version von dem Game anders als die Konsolen-Version?
Häh!? *nixraffentut*
Abrophis schrieb am
Mir ist das game auch einmal abgestürtzt hab ich noch nie beim gamecube erlebt ist aber passiert wie cih gegen so robotorgegner gekämpft hab. Dem test kann cih nciht ganz beipflichten vorallem die zwischensequenzen da hätte ich leiebr filmteile gesehen als die rendersachen da. in denen die programmieren z.b. zu faukl waren das hochzeitskleid von mary jane zu animeieren und stattdessen einfach straßenklamotten genommen haben. merkt man öfters das in den zwischensequenzen die entwickler zu faul bzw zu wenig zeit hatten.
aber sonst ein must have würd ich sagen.
ich find geil
schrieb am