Im Test: Im Würgegriff der Whitehills
Die Wut und die Whitehills
Wann ist es genug? Wie weit kann jemand gehen, bevor man die Nerven verliert und zuschlägt - selbst wenn es das Leben der eigenen Familie gefährdet? Rodrik Forrester geht am Stock und muss als Lord miterleben, wie er und seine Angehörigen schikaniert und seine Ländereien geplündert werden. Was sich in der zweiten Episode andeutete, wird nochmal in schmerzhaften Situationen verschärft: Die Whitehills haben den Familiensitz nicht nur besetzt, sondern sie demütigen die Forresters - selbst der Tod von Ethan wird von besoffenen Wachen in der Halle nachgespielt. Schaut man sich das stoisch an oder immt man den Kelch und schmettert ihn in dieses grinsende Gesicht?
Von der Wüste in den hohen Norden
Im Gegensatz zur zweiten Episode wird endlich auch der mysteriöse Faden rund um "Northern Grove" weitergesponnen - auch das Thema Wildlinge wird überraschend eingeflochten. Es gelingt dem Drehbuch zudem, die tragische Familiengeschichte immer weiter mit dem großen Schicksal der Sieben Königreiche zu verknüpfen: Tyrion wird verhaftet, Jon Snow will zu Crasters Bergfried ziehen und die Lady der Drachen feiert samt einem Auftritt Drogons ihre Premiere.
Fazit
Kann man eigentlich jemanden durch den Bildschirm erwürgen? Oder wenigstens kräftig treten? Okay, es geht scheinbar nicht. Aber man will es. Immer wieder. Man sitzt da und ballt die Fäuste, wenn die Whitehalls in den Hallen der Forresters ihre demütigenden Spielchen treiben. Telltale Games inszeniert in dieser dritten Episode nicht nur verdammt schmerzhafte emotionale Situationen, sondern nimmt endlich den verloren geglaubten Faden von "Northern Grove" wieder auf - es gibt sogar eine Art von "Rätsel". Das ist zwar genauso schnell gelöst wie die zweistündige Spielzeit vorbei ist. Aber es gelingt dem Drehbuch, die tragische Familiengeschichte weiter in das große politische Geschehen der Sieben Königreiche zu integrieren: Tyrion wird verhaftet, Jon Snow zieht zu Craster und die Drachen sind da. Auch wenn man weiterhin kreative Interaktionen sowie größere Gebiete vermisst, ist das erzählerisch richtig gut. Ich kann die vierte Episode jedenfalls kaum erwarten - ist ja bald Juni.
Pro
Kontra
Wertung
PlayStation4
Schmerzhafte Situationen und viele kleine Entscheidungen. Es gelingt dem Drehbuch, die tragische Familiengeschichte weiter in das große politische Geschehen der Sieben Königreiche zu integrieren.
XboxOne
Schmerzhafte Situationen und viele kleine Entscheidungen. Es gelingt dem Drehbuch, die tragische Familiengeschichte weiter in das große politische Geschehen der Sieben Königreiche zu integrieren.
iPad
Schmerzhafte Situationen und viele kleine Entscheidungen. Es gelingt dem Drehbuch, die tragische Familiengeschichte weiter in das große politische Geschehen der Sieben Königreiche zu integrieren.
PC
Schmerzhafte Situationen und viele kleine Entscheidungen. Es gelingt dem Drehbuch, die tragische Familiengeschichte weiter in das große politische Geschehen der Sieben Königreiche zu integrieren.
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.