Drohnen und Knarren
Natürlich kann man auch versuchen, über seine Drohne oder seinen RC-Jumper ungesehen an sein Ziel zu kommen. Doch während man diese steuert, hat man keine Sicht auf die direkte Umgebung von Marcus. Sprich: Man sieht nur über eine eingeblendete Warnung, dass er im Begriff ist, entdeckt zu werden. Da aber die Rückkehr-Taste die gleiche Taste ist wie der Schlag, hat man immer eine Chance, sich seiner Haut zu wehren - es sei denn, der Entdecker hat ein paar Kameraden im Schlepptau. Und wenn man keine andere Möglichkeit mehr sieht, kann man natürlich auch versuchen, sich mit purer Waffengewalt einen Weg zu bahnen, die sich im Rahmen der Schulterperspektiven-Action ebenfalls gut anfühlt, ohne zu dominant zu wirken. Später gibt es über die Hackfähigkeit noch weitere Optionen, wie man entweder unbemerkt in die Gebiete gelangen kann oder sich der Probleme mit Gegnergruppen annimmt. Man kann sogar entweder einen Haftbefehl oder eine Tötungsorder für Gangs auf den Feinden platzieren und dann der Dinge harren, wobei man im schlimmsten Fall „nur“ eine erfolgreiche Ablenkung startet. Doch diese Sonderaktionen müssen in den sechs Fähigkeitsbäumen erst freigeschaltet werden, für die man nach einem Stufenanstieg Punkte bekommt. Dazu wiederum benötigt man eine bestimmte Anzahl an "Followern", die quasi dafür sorgen, dass man über deren Nutzung der DeadSec-App zusätzliche Rechenpower generiert.
Als Nebenaufgaben warten nicht nur Drohnenrennen oder Taxifahrten à la Uber, sondern auch Ausflüge in der San Francisco Bay Area.
Letztlich ist diese ominöse Zahl aber nur eine Social-Media-Variante von Erfahrungspunkten, die man über das Erledigen von Haupt- und Nebenmissionen generiert. Wesentlich interessanter ist in diesem Bereich die Einbindung der offenen Welt. Denn manche der Verbesserungen lassen sich nur dann freischalten, wenn man zusätzlich zu den benötigten Punkten so genannte Schlüsseldaten parat hat. Die jedoch muss man in San Francisco und dem Umland erst einmal aufstöbern. Dass sich dies mitunter nur unter Einsatz von Um-die-Ecke-denken und dem Ausnutzen von Hackerfähigkeiten bzw. dem Parcours-Talent von Marcus bewerkstelligen lässt, zeigt die harmonische Einbindung der Sammelaufgaben, die über das hinausgeht, was Ubi als Standard in den letzten Titeln mit offener Welt angeboten hat. Apropos Parcours: Es ist schade, dass man hier wieder auf eine "Halte-einen-Knopf-gedrückt"-Mechanik zurückgreift, anstatt dem Spieler mit einem aktiven Sprung wenigstens etwas Geschick abzuverlangen. Doch nachdem man bereits die Türme oder etwaige Analogien entfernt hat, habe ich Hoffnung, dass man bei Ubisoft Montreal in den nächsten Projekten erkennt, dass man dem Spieler zumindest optional mehr Herausforderung bieten kann
Was willst du in meiner Welt?
Man kann online kooperative Missionen annehmen oder versuchen, den Kampf mit anderen Spielern aufzunehmen - wenn die Technik mitspielt.
Bei den Online-Modi bin ich sehr gespalten. Nicht nur, weil der "nahtlose" Mehrspieler-Modus, den Ubisoft in einigen Trailern als eines der zentralen Elemente aufbaute, auch an Tag 1 nach Launch wegen Problemen immer noch nicht funktioniert. Doch vor dem offiziellen Release gab es bereits ein paar Tage, in denen ich mit diesem Modus Bekanntschaft machen konnte. Und ich habe mich dann direkt dazu entschlossen, die Option zu nutzen, ihn auszuschalten. Denn für die nach wie vor zur Verfügung stehenden Ko-op-Missionen kann ich entweder Freunde einladen oder kann sie sogar solo in Angriff nehmen.
Und die Versus-Szenarien sind zwar eine nette Ergänzung, haben mich aber immer wieder aus der Welt gerissen, anstatt mich tiefer in sie hineinzuziehen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob man wie im Vorgänger in die Spielwelt eines anderen Spielers eingreift und ihn hacken muss oder man als einer von drei Kopfgeldjägern tätig wird, die dazugeholt werden können, wenn eine Polizeiverfolgung ausartet. Immerhin hat man bei einer Niederlage keine gravierenden Nachteile zu befürchten, während der oder die Sieger sich über zusätzliche Follower und "Bragging Rights" freuen können.