Test: Black Mirror (Adventure)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: THQ Nordic
Release:
28.11.2017
28.11.2017
28.11.2017
28.11.2017
28.11.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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ab 6,19€
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Geheimnisse zwischen der Vertäfelung

Zwischen knorrigen Holzemporen und den vom rauen Wetter mitgenommenen Wänden gibt es allerlei detailreich gefertigte Schreibtische, Modelle und andere glänzenden Feinheiten zu entdecken, die mitunter schon zu schummrig beleuchtet sind und auch in den Rätseln wichtig werden. Welche Rolle z.B. das abgebrochene Stück einer Miniatur des Anwesens spielt, kann man sich vermutlich denken. Ein Highlight sind die in Möbeln verbauten Mechanismen und Geheimfächer. Ähnlich wie in The Room kommt richtig eine gemütliche Knobelstimmung auf, wenn man alle Winkel einer Kommode unter die Lupe nimmt, um Verzierungen und Runen zu entschlüsseln, damit sich schließlich mit einem Klicken ein neues Fach öffnet. Hier sind zwar bei weitem nicht so vertrackte Mechanismen am Werk, trotzdem motivieren auch die Rechenaufgaben oder die Interpretationen gefundener Briefe.

Animationen sind nicht gerade die Stärke des Spiels.
Animationen sind nicht gerade die Stärke des Spiels.
Ein wenig schade ist allerdings, dass man in den nur gut sechs Stunden auf so wenige Puzzles stößt. Im Vergleich zu älteren King-Art-Abenteuern ist die Rätseldichte deutlich gesunken und man bleibt in dieser Hinsicht auch etwas hinter Konkurrenztiteln wie Syberia 3 oder Silence. So befindet sich der „Neustart“ von Black Mirror konzeptuell irgendwo  zwischen dem sehr storylastigen Telltale-Prinzip und klassischen Point&Klick-Adventures. Manche Puzzles lassen sich auf alternative Weise lösen, z.B. indem man den Butler mit dem Wissen über seine illegalen Jagdpraktiken erpresst und so an den Schlüssel zum Keller gelangt. Die Qualität der Vertonung schwankt während solcher Dialoge: Mal freut man sich über die professionelle Leistung der deutschen Sprecher, anderswo klingt es so, als hätte sich die Aufnahmeregie einfach mit einem ersten, schlecht betonten Take zufriedengegeben. Musikalisch hält sich das Abenteuer stark zurück: In hektischen Momenten schwellen die Orchesterklänge schon mal dramatisch an, davon abgesehen bleibt es aber bei Stilmitteln wie leisen Flächen, einem tiefen Brummen oder Rauschen, welche die unheilvolle Stimmung unterstreichen.

Nervige Reaktionstests

Ziemlich schwach wirken auch die Reaktionstests in Davids Visionen, bei denen man zunächst ahnungslos durchs Bild irrt. Hat man man das Prinzip erkannt, wird es dagegen viel zu einfach, die nötigen Interaktionspunkte zu treffen - es sei denn, man bleibt wieder einmal irgendwo hängen und muss zurück zum letzten Speicherstand oder zum Auto-Save. Während Davids geisterhafter Aussetzer verzerrt sich das Bild auf surreale Weise und man erfährt bei der Beobachtung schemenhafter Figuren mehr über die finstere Vergangenheit der Familie und des Anwesens.

Auf ins Gemäuer!
Das Gemäuer wartet auf seine Erkundung.
Auf der gewöhnlichen PlayStation 4 muss man im Vergleich zum PC nur mit geringen Abstrichen leben, z.B. mit einer etwas niedrigeren, aber stabilen Framerate. Die Xbox-One-Umsetzung wirkt auf dem Standard-Modell der Konsole allerdings wie hingeschludert. Eine niedrigere Auflösung und fehlende Kantenglättung erzeugen hier ein hässlich unsauberes Bild, doch dabei handelt es sich noch um die kleinsten Probleme. Wirklich auf die Nerven gehen die Framerate, die teilweise auf rund 15 Bilder pro Sekunde einbricht und das ständige Tearing, dass das Bild regelmäßig in der Mitte zerreißt. Sogar wenn man ein Objekt aus dem nicht allzu großen Inventar holt, um es vor den Augen zu drehen und zu untersuchen, zuckelt es mit wenigen Frames vor sich hin. Eine Hilfefunktion oder eine Hotspot-Taste hat sich King Art übrigens gespart. Im Gegenzug helfen einem aber Andeutungen in Dialogen und der Questlog auf die Sprünge – in Letzterem werden die wichtigsten aktuellen Aufgaben auf den Punkt gebracht.

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Kommentare

JunkieXXL schrieb am
dobpat hat geschrieben: ?01.12.2017 19:54 Ich habe speziell den ersten Teil vom Orginal geliebt. So eine tolle Atmosphäre wie kaum in einem anderen Spiel. Dieses morbide kam richtig super rüber. Mit dem alten Schloß und so...hach...
Schade das es nur in 800x600er Auflösung ging glaube ich mich zu erinnern. Wäre natürlich für aktuelle TFT Displays ein Pixelbrei.
Eine HD Edition davon wäre besser gewesen als dieser Teil hier.
Ich hätte mich ohnehin viel mehr auf ein originalgetreues Remake des Klassikers gefreut. Einfach aufgehübscht und fertig. Aber das P&C-Genre ist wohl grade am Absterben. Man muss zugeben: es ist ja auch veraltet. Aber wenn man es, wie hier versucht, auf aktuelle Technik überträgt, dann sollte man auch die Rätsel mit übertragen und nicht einfach nur ne "Geisterbahn" zum Durchrutschen machen. Und wenn man schon ne "Geisterbahn" zum Durchrutschen macht, dann dramaturgisch zumindest auf dem Niveau von The Walking Dead.
Dieses Game hier werd ich mir irgendwann vom Grabbeltisch holen. Dann bleibt es wenigstens aus, dem Geld nachzuweinen.
CritsJumper schrieb am
Die Steuerung auf der PS4 finde ich bisher nicht mal so schlimm. Die Ladezeiten sind bei der PS4 Pro mit Boostmodus noch ganz ok.
Stellenweise gehen auch die Animationen, der Anwalt schaut wie ich finde ganz gut aus. Auch der Gärtner.
Was mir aber gleich zu Beginn blöd aufgefallen ist, war das ich nicht schlafen gehen konnte, und sich der neue Hausherr erst noch mal in der Bibliothek umsehen wollte wenn der Anwalt nicht da ist. Dort hatte ich auch einen Schreibtisch gefunden, den ich aber nicht öffnen konnte. Was man dafür machen muss ist Um herlaufen, damit hab ich halt nicht gerechnet.
Zum öffnen der Truhe
Show
Muss man erst mal in die Küche, da gibt es eine Zwischensequenz die man gesehen haben muss, anschließend kann man dort zwei Gegenstände finden mit denen dann versucht werden kann den Schreibtisch zu öffnen.
Zuvor erwähnt der Protagonist halt die erwähnten Schlange von der Karte die sich als Anfangsgegenstand in unserem Inventar befindet, aber es gab keine Möglichkeit sich diese Schlangen genauer anzuschauen. Bis auf Fotoschnipsel hatte ich auch keine parallel Rätsel und ich dachte halt ich sollte schlafen gehen, weil das ja der Diener betonte nachdem er mein Zimmer verlassen hat.
dobpat schrieb am
Ich habe speziell den ersten Teil vom Orginal geliebt. So eine tolle Atmosphäre wie kaum in einem anderen Spiel. Dieses morbide kam richtig super rüber. Mit dem alten Schloß und so...hach...
Schade das es nur in 800x600er Auflösung ging glaube ich mich zu erinnern. Wäre natürlich für aktuelle TFT Displays ein Pixelbrei.
Eine HD Edition davon wäre besser gewesen als dieser Teil hier.
Eisenherz schrieb am
Wobei ich den Steamspy-Zahlen nicht zu 100% traue. Man sollte nicht vergessen, dass der erste Teil von Pillars noch vor Veröffentlichung der Steam-Version als Beileger auf der Computerbild-Spiele mit drauf war. Das + die normale Version soll insgesamt nur knapp 10.000 Mal verkauft worden sein? Kaum möglich.
cM0 schrieb am
Korrekt, ich kenne nur die Verkaufszahlen bei Steam darum habe ich mich auch nur darauf bezogen. Ich glaube aber nicht dass diese sich so stark von den Konsolen-Verkaufszahlen unterscheiden, was natürlich nur eine Vermutung meinerseits ist. Gute Wertungen allein führen ja nicht zu guten Verkäufen. Wie beliebt sind die Säulen der Erde in den USA? Ich weiß es nicht, aus dem Bauch raus tippe ich aber auf eine höhere Beliebtheit hier und hier ist ja der Pc auch recht weit verbreitet, zumal für das Spiel kein Gaming-Pc benötigt wird.
Ob die Verkaufszahlen ausreichend waren oder nicht, wird man ganz einfach sehen wenn man sich die nächsten Spiele von Daedalic ansieht. Ich halte trotzdem an meiner oben geäußerten Prognose fest. Ob die eintrifft, sehen wir in den nächsten Jahren ;)
schrieb am

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