Test: Ghost Recon 2 (Shooter)

von Jens Bischoff



Publisher: Ubisoft
Release:
24.03.2005
kein Termin
25.11.2004
25.11.2004
Spielinfo Bilder Videos
Hurra, ich bin tot!

Auf der PS2 wirken die Sterbeanimationen aber dafür teils völlig übertrieben oder findet ihr es plausibel, wenn Soldaten nach einem tödlichen Gewehrschuss noch Luftsprünge machen? Na ja, andererseits legen eure Gegner auch sonst teilweise merkwürdige Verhaltensmuster an den Tag. Die KI ist zwar insgesamt ganz ordentlich,doch Ausnahmen bestätigen selbst im höchsten der zwei (Xbox) bzw. drei (PS2) Schwierigkeitsgrade die Regel.
Wo ist der vierte Ghost? - Die KI eurer Kameraden hat oft mit der Umgebung zu kämpfen (PS2).
Nimmt man nicht auf Beschuss reagierende  und strikt nach Script agierende Widersacher noch kopfschüttelnd hin, sind aus dem Nichts entstehendeoder mit übersinnlicher Wahrnehmung ausgestattete Gegner allerdings einfach nur nervig. Auf der PS2 kommen auch noch Teamkollegen mit Orientierungsproblemen hinzu, die gerne mal in der Pampa verhängen oder eure Anweisungen verweigern.

Intelligenz auf Raten

Doch auch die CPU-gesteuerten Xbox-Ghosts sind keine wirklichen Leuchten. Zwar verfügen sie insgesamt über eine deutlich bessere Gegnererkennung und -eliminierung, aber Deckung suchen scheint für sie ein Fremdwort zu sein und bei Höhenunterschieden decken sie auch mal wehrlose Bodenplatten mit minutenlangem Sperrfeuer ein. Trotzdem geben euch die Xbox-Kameraden wesentlich mehr Rückhalt als ihre PS2-Brüder, deren Anwesenheit man oft nur dann bemerkt, wenn einer von ihnen das Zeitliche segnet. Auf der Xbox könnt ihr schwer verwundete Kameraden hingegen sogar medizinisch versorgen, wenn sie sich nach einem kritischen Treffer am Boden winden. Tödliche Kopfschüsse lassen sich aber natürlich auch bei ihnen nicht mehr kurieren...

Ein Team, ein Held

Eure Einsätze könnt ihr meist aber auch nach dem Ableben sämtlicher Team-Kameraden noch zu Ende bringen. Erleidet ihr allerdings selbst einen tödlichen Treffer, heißt es Game Over, denn anders als im Vorgänger dürft ihr euren Protagonisten nicht beliebig wechseln und seid auf Gedeih und Verderb an eure Rolle als Teamführer gebunden, was den Einsätzen wesentlich mehr Dramatik und Spannung injiziert. Auch wer gewohnt war, wie im Erstling noch zwei Teams zu kommandieren muss umdenken,
Licht ins Dunkel: Mit dem Nachtsichtgerät macht ihr die Nacht zum Tag (Xbox).
denn ähnlich wie in Rainbow Six 3 haben sich die Entwickler auf ein vierköpfige Team mit festgelegter Rollenverteilung konzentriert, das höchstens mal von unbeeinflussbaren NPC-Truppen oder selbstständig agierenden Spezialeinheiten anderer Nationen begleitet wird.

Feuer frei!

Sogar Geschützstellungen können bemannt sowie Minen und Sprengsätze gelegt werden. Das Waffenarsenal ist jedenfalls reichhaltig genug, auch wenn mancher Shooter-Fan das Fehlen von Schrotgewehren bemängeln könnte. Diese sind allerdings nicht wirklich nötig, da selbst Handfeuerwaffen auf kürzere Distanz tödlich sind. Auch ein Nachtsichtgerät gehört zur Standardausrüstung. Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings das Scharfschießen - zumindest auf der PS2, da das Fadenkreuz dort äußerst sprungfreudig ist. Spielt man online, beruhigt es sich aber glücklicherweise wieder. Auch an die zumindest offline recht träge Fortbewegungsgeschwindigkeit in der PS2-Version muss man sich erst einmal gewöhnen, wobei man nicht einmal die Perspektive frei wählen kann - offline ist man gezwungen in der neuen Third- und online in der klassischen First-Person-Ansicht zu spielen. Xbox-Besitzer haben hingegen stets die freie Wahl, was die Spielansicht anbelangt und freuen sich zudem über eine übersichtlichere Schulterperspektive, die beim Heranzoomen in eine praktische Visieransicht wechselt.     

Kommentare

HerrSchmidt schrieb am
Auf www.spielegrotte.de kostet GR2 nur noch schlappe 26,99?.
@elkman2k
Mir macht z.B. Halo(2) mehr Spaß als HL2. ;)
Die einzigen Shooter, die ich auf dem PC zocke, sind Taktikshooter, weil in dem Bereich die PC-Spiele weiter sind.
johndoe-freename-22132 schrieb am
Verstehe nicht was Ihr imme mit eurer PS2 habt, ich habe ne X-box ne PS2 (nur für GTA SA) und nen PC, und gerade im shooter bereich ist der PC um meilen Überlegen, vorrausgesetzt man nen vernünftigen.
Zur PS2 fällt mir nur ein müdes Lächeln ein, der einzige hammer ist momentan GTA SA, GT haben wir auch alle da, finden das aber nicht so toll, da man irgendwie nicht merkt wenn ein Auto 600PS hat, is irgenwie seltsam, naja jedem das seine, aber zu sagen das ein Shooter auf na PS2 oder na XBox besser ist als auf dem PC, ist schon fast lächerlich, schaut euch mal HL² an und weint sowas ist bisher auf keiner Konsole auch nur annährend möglich. Die Xbox besitzer können sich wenigstens über portierungen von Doom3 und HL² freuen, aber auf der PS 2 wird das wohl nicht kommen.
wenn ich diese gekrampfe mit diesen Speicherkarten schon sehe, bekomme ich die Krise.
Und der game Bonus der PS2 is ja nun auch geschichte, 95% aller toptitel kommen eh auf allen systemen raus.
Und tekken oder GT haben Ihre Status Q Tage nun auch verloren (Forca Racing, oder Dead or Alive Ultima)
Also Ihr PS2 jünger, man sollte die großen jungs nicht angreifen, das gibt nur haue
johndoe-freename-76513 schrieb am
nach diesem test ist man ja wirklich froh eine xbox und keine playstation2:( zu haben..... aber der test ist echt fair..
johndoe-freename-1561 schrieb am
@phobos
ne gc version hätte bestimmt besser als die ps2 version ausgesehen ;) so und jetzt fang an zu flamen !
johndoe-freename-73893 schrieb am
...und vom frustig hohen Schwierigkeitsgrad sagt keiner was?! Naja, Augen zu (oder auf) und durch...
schrieb am